Image-Sicherung: Nur zwei Dateien im vuplus-zero Ornder => USB-boot schlägt fehl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Image-Sicherung: Nur zwei Dateien im vuplus-zero Ornder => USB-boot schlägt fehl

      Hallo,
      bin etwas verwundert,
      auf meiner vu+ Zero mit VTi15 erstellt die "Image-Sicherung" den korrekten Ordner vuplus/zero (unter: media/usb/vti-image-backup/vti_15.0.02_backup-image_zero_<DATUM-ZEIT>);
      darin befinden sich aber nur zwei Dateien:
      - kernel_cfe_auto.bin
      - root_cfe_auto

      Kopiere ich diesen Ordner auf USB Stick und versuche das Image wiederherzustellen (Boot von USB-Stick), funktioniert dies nicht.

      Habe dann Testweise mal von einer anderen OpenATV-Imagesicherung (auch eine vu+ Zero) die zwei Dateien:
      - imageversion
      - force.update

      in den vuplus/zero -Ordner vom USB-Stick reinkopiert, dann funktioniert ein zurückspielen der Image-Sicherung vom USB-Stick (!?)

      Läuft bei meiner Sicherung was schief (Sicherung läuft aber angeblich fehlerfrei durch, alles grün), oder warum kann man die Imagesicherung nicht "einfach" per USB-Stick nutzen?

      (auf meiner vu+ Uno 4k läuft auch VT15, dort werden bei der Imagesicherung vier Dateien gesichert (initrd-auto.bin; kernel_auto.bin; rootfs.tar.bz2; splash_auto.bin))
      Cracki

      [ vu+ Uno 4k SE (Vti 15) | 3x vu+ Zero (VTi15) ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cracksurfer ()

    • @Cracksurfer

      Das Gegenstück zu deiner Imagesicherung ist doch die "Wiederherstellung": VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI

      Wichtig ist doch, ob dieser Menüpunkt funktioniert.

      Im Übrigen "fehlte" bei dir doch nur die leere Datei "force.update", damit es mit dem Stick auch funktioniert. Das würde ich nicht als Mangel bezeichnen.

      Mit den anderen Modellen kannst du deine Sicherungen eh nicht vergleichen. Die sind nicht kompatibel und unterscheiden sich, auch in der Anzahl der Dateien.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Heißt,
      für eine "Wiederherstellung" muss ggf also erstmal ein neues VTi installiert werden, um dann über das Menu "Wiederherstellung" die Rücksicherung anzustoßen?
      Technisch scheint es ja auch direkt über einen "kompletten" USB-Stick zu gehen, was ja eine gute Lösung ist. Warum wird bei der (z.B.) vu+ Zero der "Umweg" über das off. Wiederherstellungsmenu gemacht?
      Cracki

      [ vu+ Uno 4k SE (Vti 15) | 3x vu+ Zero (VTi15) ]
    • @Cracksurfer

      Ja, das ist ein möglicher Weg, der nur wenige Minuten beansprucht.

      Aber worüber möchtest du jetzt diskutieren?

      Die Wiederherstellung ist eine Funktion, das Image wieder auf einen funktionierenden Zustand zurückzusetzen, falls es mal in einem anderen Bereich beschädigt ist. Wenn die Wiederherstellung auch beschädigt oder nicht erreichbar ist, muss vorher neu geflasht werden.

      Daneben kann man die Sicherung auch direkt für das Flashen mit einem Stick verwenden, wie du es letztlich erfolgreich getan hast. Dass eine Datei "force.update" dabei hilfreich sein kann, ist m.W. nicht in jedem Fall gegeben. So etwas erfährt man dann in diesem Forum.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Bei den Geräten mit Display kommt ja immer eine Aufforderung um das Flashen zu starten.
      Da die Zero keines hat, braucht es halt die Datei.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!