Uno 4K SE / nicht alle HD-Programme funktionieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4K SE / nicht alle HD-Programme funktionieren

      Hallo liebe VU+-Gemeinde,

      seit FEB 2013 hatte ich eine Solo2 und mir wurde hier auch oft geholfen.
      Nun hat unsere Solo2 (nach 10 J.) leider den ´Geist´ aufgegeben, nichts ging mehr!

      Habe nun eine Uno 4K SE gekauft und auch wieder ein VTi-Image drauf gespielt. (VTi_15-0-02)
      Die HDD aus der Solo2 eingebaut, sogar die Aufnahmen wurden alle in der Uno 4K SE erkannt.
      Hab noch eine HD01 Karte und diese eingesetzt.
      Das Problem ist nun, das z.B. SAT1 HD, Pro7 HD, Kabel1 HD etc. ... funktionieren! (mit AGR ~85% / SNR ~60%)
      Aber RTL HD, VOX HD, RTL2 HD etc. ... funktionieren nicht!!! (RTL HD z.B. hat AGC 95% aber SNR switcht immer hin und her 0% oder 30%)
      SCam´s hab ich viele getestet und o. g. Programme (Sat1, Pro7 usw) wurden nur mit OScam 1.20 rev:11603 oder gbox811.k geöffnet.
      Tuner A ist einfach, auf Astra & Eutelsat eingestellt, Tuner B - gleich wie Tuner A.
      Antennenkabel außen am Tuner A angeschlossen, 4fach LNB mit Leitung direkt ins Wohnzimmer. Die anderen 3 Antennen-Anschlüsse nicht
      im Betrieb. (Und an der Solo2 ging ja auch alles ?!?)

      Kann es sein das die Box defekt ist? Oder mache ich was falsch?

      Liebe Grüße
      Martin (aguila)
    • SNR ist der wichtige Wert. Der sollte mindestens 80 betragen.
      60 geht zwar noch, ist aber sehr schlecht.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Solo 2 die Tuner anders wie bei den uebrigen VU Boxen. Das hast Du berücksichtigt? Solo 2 Tuner A "verbunden mit Tuner B" UNO 4 K SE Tuner B "verbunden mit Tuner A". Am Besten Du zeigst uns mal einen Screenshot der Tuner Konfigurationen A & B. 1 Antennenkabel " verbunden mit.." 2 Antennenkabel "gleich wie.." Unklar auch 1 LNB aber 2 Orbitpositionen. Irgendwas nicht passend zur aktuellen Anlage konfiguriert.
    • Hallo,
      Danke für die schnellen Antworten.

      Ich glaube die Empfangsanlage kann man als Fehlerquelle ausklammern,
      da ja z.B. die HD-Sender Sat1, Pro7, Kabel1 etc. 1a funktionieren und bei
      den SD-Kanälen funktionieren alle.
      Des weiteren lief ja letzte Woche alles noch top über die Solo2 und es wurde
      Empfangs-Hardware-Seitig nichts geändert.

      Gruß
      Martin (aguila)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aguila ()

    • Wenn nur ein Kabel zur Box geht, darf Tuner B nicht „gleich wie Tuner A“ eingestellt werden, sondern auf “verbunden mit Tuner A“.

      Die Frage nach dem LNB bzw. ob wirklich 2 Satelliten empfangen werden, wurde bisher nicht beantwortet.
    • Hallo,

      noch zu den LNB´s, da bin ich nicht so der Fachmann.
      Hab unser Haus vor ein paar Jahren gekauft und unterm Dach kommen
      4x Antennenkabel rein, die direkt in die Räume gehen.
      (3x Schlafzimmer, Anschlüsse nicht in Betrieb / 1x ins Wohnzimmer = angeschlossen Uno 4K SE)
      Aber stimmt schon, 2 Orbitpositionen = müßten auch gleich 2x LNB sein.
      Werde morgen mal versuchen auf´s Dach zu schauen.

      Gruß
      Martin (aguila)
    • Hallo zusammen,

      hab jetzt mal einen Tag gewartet und siehe da alles funktioniert, warum auch immer.
      Habe nichts mehr geändert.
      Und auf die %-Werte kann man einen geben... die Box ist schließlich kein Messgerät.
      (wie definiert sie 100% ?, Rauschabstand bei 7db, oder erst bei 10db ?)
      Heute z.B. Sat1 HD SNR=97 AGC=90 aber RTL HD SNR=87 AGC=3
      Trotzdem auf beiden Kanälen ein top Bild. Man sollte es halt visuell betrachten.
      Habe mit einem Fachmann gesprochen und der sagte mir: den SNR-Wert (Rauschabstand)
      sollte man in db messen. Der will mir auch mal die Sat-Anlage auf dem Dach durchmessen.
      Also besten Dank für Eure Hilfe.
      Es läuft zur Zeit alles. (hoffentlich bleibt das so)
      Gruß
      Martin (aguila)
    • OT
      Hat hier nie wer behauptet, dass die Boxen zeitgleich Messgeräte wären. :) Trotzdem hab ich schon oefters mit der SNR Info über WLan an der Schüssel mittels Smartphone oder Tablet eine optimale Ausrichtung hin bekommen. Besser natürlich wenn man ein professilnelles Messgerät hat. Vorausgesetzt, man kann mit den Messgerät auch umgehen. :D
      /OT