WLan Problem unter Win 11

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLan Problem unter Win 11

      Hi zusammen,

      nachdem ich meinen PC von Win 10 auf Win 11 umgestellt habe, läuft soweit alles problemlos seit einigen Wochen. Heute Morgen habe ich jetzt aber dann doch ein Problem festgestellt und zwar mit WLan. Unter Win 10 gab es da keine Schwierigkeiten, Verbindungen wurden immer auf Anhieb hergestellt.

      Da ich in den letzten Wochen nur per Lan unterwegs war, habe ich jetzt folgendes seit heute Morgen: Klicke ich Wlan an und will mich verbinden, erfolgt wie üblich die Prüfung und dann die Anzeige "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich". Ok, als Erstes mal das PW geprüft, ist korrekt. Dann mal Wlan aus und angeschaltet, gleiches Problem. Dann mal versucht, per Handy nen Hotspot zu geben, ebenso keine Verbindung möglich. USB-Tethering klappt ohne Schwierigkeiten per Handy.

      Dann mal eben am Bahnhof einfach versucht, das DB Netz zu nehmen und siehe da, funktioniert auf Anhieb, also kann der Adapter im Notebook nicht defekt sein.

      Zuhause dann wieder getestet, siehe da, WLan geht. Aber nur bis zum nächsten Neustart des NB. Seit dem wieder keine Verbindung möglich. Habe jetzt auch mal den Adapter deaktiviert, gelöscht, Treiber gelöscht und neu geladen, Netzwerk zurückgesetzt, keine Chance. Ich bekomme keine Verbindung mehr hin. Alle anderen Geräte im Haushalt haben Lan und Wlan Verbindung ohne Probleme.

      Noch ein Versuch, wieder zum Bahnhof, öffentliches Wlan und Verbindung steht sofort.

      Ich verwende Bitdefender als Tool, das habe ich testweise auch mal deaktiviert, keine Änderung.

      Jetzt hab ich keine Ahnung, was ich noch prüfen kann oder ändern kann. Ich weiß nur, unter Win 10 hatte ich das nie. Kann aber auch nicht sagen, ob es direkt mit der Umstellung auf Win 11 zu tun hat (vermute ich jetzt einfach mal). Hat jemand eine Idee, was ich probieren kann? Danke schon mal!
    • Ich sehe als einzige Möglichkeit, das betreffende WLAN Netz aus Win11 zu löschen und neu einzurichten. Ich hatte vergleichbare Probleme schon mit Win10.
    • Die entsprechende WLAN-Verbindung in Win11 löschen, den (WLAN-) Router neu starten und die Verbindung wieder neu einrichten wäre auch meine Empfehlung,
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Danke für die Tipps, habe ich mal probiert, aber leider ohne Erfolg. Testweise habe ich den Rechner mal auf Win 10 zurückgesetzt und siehe da, alles geht sofort ohne Probleme. Dann wieder zu Win 11 und das WLan Problem ist wieder da. Seltsamerweise klappt es manchmal dann für ein paar Minuten und dann ist es wieder weg. Nur ein Hotspot mit Handy klappt nie.

      Meine Hoffnung ist jetzt, dass evtl. der neueste Treiber das Problem verursacht. Ich hoffe mal, es gibt in Kürze eine neue Version und dann klappt es wieder. Alternativ hole ich mir mal für ein paar Eur einen externen WLan Adapter und teste den dann mal...
    • Welche Treiber benutzt du, die mit Win 11 mitgelieferten?
      Hast du mal auf der Webseite des Laptop-Herstellers nach Treibern gesucht? Falls nicht, probiere die von dort aus. Und wenn die schon separate für Win 11 haben sollten, teste auch die für Win 10.
    • @Teddybär

      Ich verwende auf Windows 11, Laptop von Acer, neuer Generation, auch Bitdefender als Tool und ich habe kein einziges Mal ein Problem mit dem WLAN. Daher denke ich, es liegt eher an den WLAN-Adapter Treiber für Windows 11 als am Bitdefender. Der nutzt er auch unter Windows 10 und da hat der TE keine Probleme mit gehabt.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Das mag sein, aber viele und gerade AV-Hersteller nutzen oft nicht die offiziellen APIs, sondern hacken sich in die Kernelfunktionen ein. Und dann kommen solche komischen Dinge zustande.
      Da reicht ein einzelnes Update, es muss nicht mal eine neue Version sein, und bei dem einen geht es und bei dem anderen nicht.

      Ich sage ja nicht, dass es nicht an den WLAN-Treibern liegt, aber wenn nicht hat der TE einen weiteren Punkt wo er ansetzen könnte.

      Mal ganz abgesehen davon, dass ich einen anderen AV-Schutz für unnötig halte und immer den eingebauten Defender vorziehen würde, aber ich will hier kein weiteres Diskussionsthema eröffnen. Bitte also jetzt nicht gleich wieder alle schreiben wie viel toller doch ihre AV-Lösung ist. Da hat jeder seine eigene Meinung.
      Die Deinstallation des Bitdefender ist nur ein Test, nichts weiter.
    • Commander71 schrieb:




      Noch ein Versuch, wieder zum Bahnhof, öffentliches Wlan und Verbindung steht sofort.
      Ich verwende Bitdefender als Tool, das habe ich testweise auch mal deaktiviert, keine Änderung.
      Da er auch unter der „DB Netz“ am Bahnhof, keine Probleme hatte und Bitdefender auch aktiv gewesen war, scheidet die These, mit den AV Schütz für mich definitiv aus.
      Gruß satdx62
    • So, ich habe nochmal einiges getestet und jetzt läuft es ohne Probleme unter Win 11.

      Testweise hatte ich Bitdefender deinstalliert, dann nochmal den WLan Adapter gelöscht und neue Treiber von Lenovo installiert (wobei das auch Treiber von Intel sind und für Win 10 und 11 gleich sind). In jedem Fall läuft es jetzt im Heimnetz ohne Probleme (Netzwerk steht auf privat) und auch ein öffentliches WLan lässt sich verbinden. Ebenso geht jetzt auch der Hotspot mit dem Handy ohne Probleme.

      Ich kann jetzt nicht genau sagen, was die Ursache war, aber ich vermute mal, es hat sich beim Upgrade von Win 10 auf Win 11 an irgendeiner Stelle was "verklemmt", was nur Auswirkungen aufs WLan hat, da Lan die ganze Zeit keine Schwierigkeiten machte. Vtl. war es auch die Kombi aus Treiber plus Bitdefender, die da nicht richtig gepasst hat bei der Umstellung.

      Jetzt läuft es auf jeden Fall so, wie es sein soll.

      Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Tipps. :thumbsup: