Klackern bei Video vom NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klackern bei Video vom NAS

      Hallo,

      seit kurzem habe ich folgendes Problem:

      Wenn ich mit emby eine Serie anschaue, braucht der Start ziemlich lange. Erst kommt der Spinner links oben und dann klackert da immer etwas im Reciever.
      Meine Serien hole ich mir über LAN vom NAS bzw. von einer WD 14TB die noch am NAS angeschlossen ist.
      Das es etwas dauern kann, könnte ich ja noch verstehen, weil wohl die am NAS angeschlossene WD Elements 14TB oft lange braucht, bis sie anspringt.
      Aber warum klackert dann etwas in der VU ? Ich rufe doch da keine Daten von der internen SSD ab.

      Und dann vielleicht gleich an der Stelle: vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit externen Festplatten am NAS und kann mir eine Alternative zur NAS nennen die
      schneller anspringt wenn sie angesprochen wird. Aber 14TB sollten es schon sein.

      Danke und lg
      joshia
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub
    • Herkömmliche Festplatten brauchen immer ein paar Sekunden, bis sie wach sind. Das ließe sich nur mit SSD´s verhindern.
      In der Größenordnung allerdings zu teuer.
      Länger braucht mMn das NAS selber, das wird mit Sicherheit auch in einen Schlafmodus gehen.

      Zum Klackern kann ich nichts sagen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • joshia schrieb:

      Ich rufe doch da keine Daten von der internen SSD ab.
      Selbst wenn, würde eine SSD nicht klackern, da keine mechanischen Bauteile drin sind.
      Deine interne Festplatte ist aber keine SSD, sondern eine HDD, die sehr wohl Geräusche verursachen kann.
      Bist du absolut sicher, dass die Geräusche aus der VU kommen?
      Gruß
      Databox
    • Festplatten spin-up geräusche sind allerdings normal bei HDD in der Vu+ aber klackern nicht.
      Einige smartphones können eine gute audio aufnahme machen die als mp3 hier im Thread mitreinkopiert werden kann

      Vielleicht ist die beschreibung nicht richtig gewählt?

      Externe Festplatte an NAS geht eigentlich prima ab USB 3.x aber auch die muss wach werden. Der Cash Speicher der NAS sollte dieses spin-up / wach werden locker überbrücken können... Die Alte DS218 bin ich mir aber nicht sicher!
      :D keine kohle mehr :D
    • Dankke für die Antworten.

      Habe mich bei der Festplatte vertran, ist ja doch eine 2,5 Zoll HDD die ich drin habe.

      Dieses Verhalten zeigt die VU auch erst seit kurzem. Vielleicht liegt es auch am letzten Update vom NAS. Da war irgendwas von samba oder sowas. Kenne mich damit nicht so aus.

      Aber das kann ja auch nicht die Geräusche verursachen. So klick klick.......klick klick.....klick klick....

      Muß ich mal weiter beobachten. Vielleicht kann ich bei Gelegenheit mal eine Tonaufnahme machen.

      lg
      johia
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub
    • Typisches Geräusch, wenn bei einer HDD die Köpfe aufsetzen.
      Wenn die Daten darauf wichtig sind, dann so schnell wie möglich sichern.
      Die Platte macht es dann nicht mehr lange.
      Gruß
      Databox
    • Ja, nur warum macht die Platte Geräusche ? Ich greife doch auf das NAS zu und nicht auf die Aufnahmen auf der HDD.
      Wenn ich auf die HDD zugreife und etwas schaue, gibt es keine Geräusche.

      Aber was soll sonst da solche Geräusche machen wenn man über LAN auf das NAS (im Büro) zugreift. Gibt es da ein Bauteil in der VU das das verursachen kann ?
      Oder ich muß nochmal drauf achten, vielleicht ist es auch der Lan Switch, aber ob der Geräusche machen kann. Bin mir eigentlich sicher das kommt von der VU.

      Muß ich nächste Woche mal prüfen wenn ich hier freie Bahn habe.
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub
    • in den VU's selbst gibt es keine Bauteile die ein Klackgeraeusch erzeugen können. Wenn, kann das nur von einer HDD stammen. SSD ebenfalls keine mechanischen Bauteile die eine Geräuschkulisse erzeugen könnten. Keine Ahnung was auf der internen Festplatte alles abgelegt. EPG.dat, Coverbilder etc. ? Schon mal die interne Festplatte abgesteckt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Du kannst die HDD ja mal rausnehmen. Die ist doch nur hinten eingesteckt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Dann aber vorher aushängen.
      Gruß
      Databox
    • OT
      Sofern eine UNO 4K SE, ja. Oft geht es auch um Boxen die nicht im Profil benannt.
      /OT
      Wenn die sich nicht aushängen lässt, gerne Timeshift aktiv.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Sofern eine UNO 4K SE, ja. Oft geht es auch um Boxen die nicht im Profil benannt.
      Mein Profil ist aktuell :crazy4:
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub
    • dann brauchst das Gehäuse der Box nicht aufschrauben bzw. einen Schraubenzieher in die Hand nehmen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()