Vu+ Duo2 erkennt nur 2,5" HDs, keine 3,5" HDs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo2 erkennt nur 2,5" HDs, keine 3,5" HDs

      Hallo zusammen,

      ich wollte heut ne gebrauchte Duo2 aus ebay-kleinanzeigen in Betrieb nehmen (Ersatz für meine 2. Duo2 / Schlafzimmer), verbaut war ne 2,5" Toshiba HD. Also komplettes Image von der Duo2 im Wohnzimmer gezogen, neue Box neu geflasht, Image auf die HD, Image-Restore...alles passt, alles gut - zumindest soweit.
      Ich hab dann die 2,5" gegen die 3,5 (WD10EFRX) aus der defekten Box getauscht und dann gings los. Die neue Duo2 erkennt die Platte nicht, im System-Menü erscheint kein Eintrag "Festplatte". Wenn man genau hinhört, hört man ein kurzes "Anlaufgeräusch" der Platte, sie startet aber nicht, wieder kurzes "Anlaufgeräusch", das geht immer so weiter...

      Die Platte ist aber definitiv ok, über USB wird sie erkannt und kann gelesen und geschrieben werden.

      Versuche der Problembehebung, leider alle ohne Erfolg:
      - Anderes Strom- / SATA-Kabel
      - Neuestes VTI neu geflasht, kein Restore vom Image der alten Box
      - Image vom Hersteller geflasht
      - Spannung an der Stromversorgung gemessen: Funktionierende Box: 11,7 / 28,8 Volt - Defekte Box: 12,1 / 28,6 Volt
      - Funktionierendes Netzteil von anderer Duo2
      - 3 andere 3,5" HDs
      - 2 andere 2,5" HDs - diese werden einwandfrei angezeigt

      Hat jemand noch ne Idee, was hier sein könnte..? Ich bin mit meinem IT-Wissen hier leider am Ende...

      Besten Dank schon mal
      Freakwave
      Nail here for an new monitor [X]
    • Anscheinend schafft das Netzteil die Stromversorgung nicht, um eine 3,5" Festplatte dauerhaft zu betreiben.
      Anlaufen tut sie ja kurz und 2,5" Festplatten laufen ja auch durch.
      Beide Netzteile sind schon recht alt.
      Eventuell mal die Elkos austauschen.
      VU+ DUO2 nur noch Weisse LED an -TOT ?
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Danke für Deine Antwort. Das Netzteil hätt ich eigentlich ausgeschossen, da ich ein funktionierendes getestet hatte und das auch keine Lösung brachte.
      Nail here for an new monitor [X]
    • Auch das Funktionierde hat sein Alter und kann unter Last, eventuell auch nicht mehr die volle Leistung erbringen.
      Merkwürdigerweise läuft ja keine deiner 3,5" Platten, aber alle 2,5" Platten.
      Also muss es doch irgendwo mit der Stromversorgung zu tun haben.
      Zumal wenn die 3,5" Platte extern, also mit eigener Stromversorgung angeschlossen wird, dann auch erkannt wird.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • vermutlich vom Netzteil über irgendwelche Bauteile ein Problem mit den 12 Volt für 3.5 Zoll Festplatten. Schaltpläne gibt es keine, folglich müsste man den Stromverlauf über die Leiterbahnen verfolgen. Was aber u. U. schwierig ist, zumal es Durchkontaktierungen geben könnte und auch Leiterbahnen auf der Unterseite vom Mainboard verfolgt werden müssten. 28,6 Volt wird man nirgendwo messen können. Netzteil liefert nur 12 Volt und eine Spannungsverdoppelung bestenfalls auf oder in der Naehe der Sattuner Platine. Ich vermute eher nicht, dass die 12 Volt vom Netzteil direkt zur Festplatte geleitet werden. Wuerde die Festplatte auch im Deepstandby mit 12 Volt versorgt werden. Ich wenn messe , gerne unter Last.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Unter Last messen wird halt schwierig wenn die Platte nicht mal anläuft, oder..? ;) Ich muss auch zugeben, dass ich über 20 Jahre Erfahrung in IT hab, bei Elektronik aber mein Wissen und meine Fähigkeiten eher rudimentär sind..! ;)

      Ich hab die 28 Volt am Stromstecker (2x schwarz, 1x gelb, 1x rot) gemessen.

      Der langen Rede kurzer Sinn...ich werd mich wohl entweder mit der 2,5" anfreunden müssen oder versuchen, den VU+ zurück zu geben. Dem Verkäufer hab ich schon geschrieben, mal sehen, was er sagt...

      Besten Dank nochmal an alle..!
      Nail here for an new monitor [X]
    • Naja, für eine Schlafzimmerbox sollte auch eine 2,5" Platte langen, sind auch meist leiser. ;)
      Gruß
      Databox
    • Die Geräuschkulisse spielt eigentlich keine Rolle. Ich hätt nur zu meiner WD RED wesentlich mehr Vertrauen als zu der verbauten Toshiba. Und ich würd mir gern das Filme umkopieren sparen...

      Und mal abgesehen davon, bin ich halt der Meinung, dass ich zwar ne gebrauchte, aber trotzdem funktionierende Box gekauft hab. Dass die FB keine langen Drücker absetzen kann, ist mir eigentlich egal weil ich eh ne bessere FB hab. Aber ne 3,5" HD hätt ich halt schon gern zum Laufen gebracht...
      Nail here for an new monitor [X]
    • ...und die 3,5" Platte extern am USB betreiben ist keine Option?
      Gruß
      Databox
    • OT
      wenn von einen Händler mit Garantie gekauft, gute Karten. Andernfalls auf den guten Willen des privaten Verkäufers angewiesen. Ich würde die Box nicht mehr zurücknehmen wollen. Zumal keine Ahnung was der Box nachdem die mein Haus verlassen hat, alles passiert ist. Unter Last gelb un rot gegen Masse (schwarze Kabel) sollte es einmal 5 Volt und einmal 12 Volt stabil geben. Auch in der Anlaufphase.
      /OT
    • Databox schrieb:

      ...und die 3,5" Platte extern am USB betreiben ist keine Option?
      Nur sehr ungern, externes Gehäuse incl. Stromkabel "verstecken" wird schwer (bin bissl allergisch gegenüber sichtbaren Kabeln), externe HD müsste imho auch immer manuell aus- u. eingeschaltet werden.
      Nail here for an new monitor [X]
    • Nicht zwangsweise, da sie über das System bei nichtgebrauch in den Ruhestand versetzt werden kann.
      Gruß
      Databox
    • Du könntest Dir doch zusätzlich eine kleine SSD einbauen.
      Kostet doch fast nichts mehr.
      Ab und zu schließt Du dann die 3,5" an, und verschiebst die Sachen, die Du behalten möchtest.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Danke für Eure Vorschläge..! ;) Ich wart mal ab, was der Verkäufer sagt und dann seh ich weiter. Vielleicht greif ich auch zur ganz großen Lösung und hol mir fürs Wohnzimmer ne Duo 4k SE und die ausm Wohnzimmer kommt ins Schlafzimmer...mal sehen..! ;)
      Nail here for an new monitor [X]
    • OT
      Ausser der alten UNO, der alten Ultimo, Ultimo 4K und der Duo 2 kein VU Modell wo man eine 3.5 Zoll Festplatte einbauen kann, bzw sowas vorgesehen wäre.
      /OT