VU Duo 4 K stürzt über Nacht ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Duo 4 K stürzt über Nacht ab

      VU Duo 4K 2 Tuner Unikabel 4 GB Platte aktuelles VIT Imange

      Hallo zusammen

      ich habe seit dem letzten VIT Update immer wieder das Problem dass sich die Box am nächsten Tag nicht mehr hochfahren lässt.

      Ich schalte die Box Nachts in den Standby, damit sie z.B. Sky Aufnahmen umwandeln kann oder auch noch aufnehmen kann.

      Am nächsten Tage lässt sich die Box dann nicht mehr hochfahren. Dann muss ein Reset über die Fernsteuerung vorgenommen werden.

      Seit dem letzten VTI Release treten diese Probleme sporadisch auf.

      Jetzt werden sie gefühlt öfters.

      Es kann auch nicht mit runterschalten oder was ähnlichem zusammenhängen. Die Box ist auch im Mai im Urlaub nach ein paar Tagen abgestürzt. Und da niemand zu Hause.

      Anbei Crash Logs
      Dateien
    • @iak8

      Die Crash-Logs sind alle mehr als 1 Monat alt - hast du nichts Aktuelleres?

      Falls nicht, dann bleibt deine Box vermutlich beim Runterfahren stecken. Deaktiviere mal versuchsweise die SQL Datenbank, falls die aktiviert ist.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Bin leider kein Crashlog-Leser/Versteher, aber Du könntest mal testweise die beiden EPG-Dinger deaktivieren.
      Bei mir hatte EPG-Import rumgezickt. Lag wohl an den Quellen, bzw. den xml-Dateien.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Für das geschilderte Problem sind Crash-Logs sinnlos, weil die Box nicht crasht, sondern hängenbleibt.

      Eventuell hilft ein Debug-Log.

      iak8 schrieb:

      Ich schalte die Box Nachts in den Standby, damit sie z.B. Sky Aufnahmen umwandeln kann oder auch noch aufnehmen kann.
      Du kannst die Box ruhig ausschalten. Falls noch Aufnahmen zu entschlüsseln sind, bleibt sie dafür im Standby und fährt danach runter. Zum Aufnehmen startet sie auch aus dem Deepstandby.
    • Hatte heute nach wieder das Problem, dass sich die Baox aufgehängt hat.
      Wollte eine Sendung auf Sky aufnehmen.
      Dann ist die Box hängen geblieben und konnte nur wieder mit den 30 Sekunden auf die Ausschalttaste der Fernbedienung regestartet werden.
      Hier das Debug Log von heute Nacht. Das um _005110 müsste das vom Absturz sein. Der war so gegen 4.20 nachts. hier noch das Log danach (042258)
      Dateien
    • @iak8

      Der Crash wird durch ein Problem beim Entschlüsseln verursacht. Ob bei einer Aufnahme oder beim Live TV kann ich nicht erkennen, aber das solltest du selbst ja wissen (Uhrzeit 00:50)...

      Das Debug- Log von 00:51:10 bleibt nach dem Ende einer Aufnahme stehen. Dazu verweise ich auf meinen Rat in Post #2. Hast du den befolgt?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • RickX schrieb:

      Der Crash kommt aus dem PvrDescrambler. Das ist die nachträgliche Entschlüsselung
      Du hast möglicherweise eine defekte Aufnahme, die den Descrambler zum Absturz bringt.
      genauer gesagt von dieser Aufnahme.
      /media/hdd/movie/20230909 0051 - Sky Cinema Premieren HD - Babylon - Rausch der Ekstase_001.ts

      Ich weiß immer noch nicht, warum @Dibagger die SQL Datenbank so vertäufelt. Hat damit nichts zu tun.

      @iak8
      Räum auch mal deine Netzlaufwerke auf. Hast du zufälligerweise NAS als Festplattenersatz aktiviert?

      00:51:36.316 [e2-python] [AutoMount.py] resultmount: 192.168.0.95:/IKQNAP failed, reason given by server: Permission deniedmount: mounting 192.168.0.95:/IKQNAP on /media/net/IKQNAP failed: Bad file descriptor
      00:51:36.317 [e2-python] [AutoMount.py] resultumount: can't forcibly umount /media/net/INGO2019: No such file or directory
      00:51:36.317 [e2-python] PATH im CheckMountPointFinished/media/net/autonet/INGO2019/
      00:51:40.656 [e2-core] main thread is non-idle! display spinner!
      00:51:40.656 [e2-core] [VTi eEmergencyWatchdog] ::::::: start
      00:51:41.333 [e2-python] [AutoMount.py] resultumount: can't forcibly umount /media/net/IFilme: No such file or directory
      [
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • naja, @Dibagger vertäufelt die ja nicht, sondern nennt die als mögliche Fehlerquelle ;)
      und, dass sie das sehr häufig ist, kann man im Forum nachlesen

      als die bei mir noch durch Plugins zwangsaktiviert wurde, gabs auch immer mal Probleme - seit Deaktivierung diese nicht mehr
      Ich habe die DB aber auch nie vermisst :whistling:
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Hallo zusammen
      Erst mal vielen Dank für eure Mühe.

      Die SQL DB habe ich ausgeschaltet.

      Der Fehler scheint mit einem anderen Fehler zusammen zu hängen. Den hatte ich hier schon mal gepostete.
      Ich habe 2 Multi Tuner in der Box. Bei A sind zwie Steckplätze A und B bei Tuner B auch die weißt er Tuner C und D zu.
      Schon seit langem habe ich das Problem, dass die Programme Ard, ZDF und BR während man sie anschaut einfrieren. Besonders wenn man sich vorher eine Aufnahme angeshen hat.
      Auf bei aufnahmen auf S?y macht er immer wieder Probleme und stürzt ab.
      Bisher konnte mit keiner helfen. Wenn er sich dann aufhängt und mit Tuner A eine Aufnahme bei Sky machte, war diese dann defekt. Das scheint der Grund laut eurer Posts zu sein, dass er sich aufhängt.
      Ich habe heute den Tuner A ausgeschaltet und auch den Tuner B:
      Damit fährt er jetzt automatisch auf Tuner C. Allerdings konnte ich die Verknüfung zwischen B und C nicht aufheben.Er hängt sich dabei auf, wenn ich die Verknüfung rausnehmen will. Das Kabel muss auf Tuner A unterer Eingang angeschlossen werden. Dann funktoiniert es. Ich hoffe das löst das Problem.


      Ich habe 2 Verknüfpungen zu 2 NAS Laufwerken, auf denen auch Filme ausgelagert sind, wenn die Festplatte der Box zu voll oder ich etwas aufheben will. Die schalten aber in der Nach ab, da sie da nicht gebraucht werden. Und die dritte ist eine Verknüpfung zu meinem PC. Die lösche ich.
      Vieleicht habt ihr eine Idee wie ich das Problem mit meinem Tuner A lösen kann.
    • Ich vermute, Du hast 2 FBC-Tuner verbaut?
      Desweiteren lese ich von Unicable, also gehe ich von Satempfang aus.

      Die Tuner im Steckplatz A sind von A-H.
      Die Tuner im Steckplatz B sind von I-P.
      Hätten sie mal bloß die Tunersteckplätze 1+2 genannt. :D

      Die Tuner müssen passend zu Deiner Satanlage eingestellt werden.
      Das Wiki bitte zu 100% befolgen. (Eile mit Weile).
      Am Besten vorher einmal die Tunerkonfiguration mit "gelb" löschen.

      Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K (SE) mit zwei DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      iak8 schrieb:

      Ich habe 2 Verknüfpungen zu 2 NAS Laufwerken, auf denen auch Filme ausgelagert sind, wenn die Festplatte der Box zu voll oder ich etwas aufheben will. Die schalten aber in der Nach ab, da sie da nicht gebraucht werden.
      Bei den Freigaben sollte man "autofs" einstellen. Hast Du das gemacht?

      Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Hallo
      @ TomKruhs: ich habe die Freigaben auf autofs gestellt.
      Die Einrichtung der Tuner ist gemäß des Beispiels erfolgt.

      Leider geht das bei mir nicht ganz einfach, da ich einen Technirouter9/4x16 habe. Also 4 SAT Positionen und Jess. Und das wird im Menü nicht angeboten.
      Derzeit werden nur 2 gebraucht. 19.2 und 13.0
      Aktuell habe ich es mit einem Kabel und 2 SAT Positionen versucht.

      Wenn jemand eine Anleitung für 4 SAT Positionen hat. Dann nehme ich die auch gerne.

      Leider friert wieder das Bild ein (sowohl am 11.9.) und es hilft nur ein Neustart über die Fernbedienung. Meistens bei ARD, ZDF und BR. Die privaten Programme wie RTL laufen dann beim Umschalten. Zurückschalten ändert nichts.

      Hier das Log File(11.09.) dazu. Der Absturz war zwischen ca. 22.30 und 22:41
      Vielleicht sieht jemand, woran es liegt.
      Heute Abend wieder gegen 22:30 und 22:40 das Erste, zweite und dritte Programm funktioniert nicht mehr und bleibt hängen. SNR wechselt in der Anzeige zwischen 77% und 0% und das Bild bleibt wieder schwarz.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iak8 ()

    • iak8 schrieb:

      Die Einrichtung der Tuner ist gemäß des Beispiels erfolgt.
      Ich glaube es mal. :)
      Viele fordern hier zurecht immer Screenshots.
      Hattest Du vorher einmal mit "gelb" gelöscht?
      Es kommt wohl häufiger vor, das Reste bleiben.

      Angeblich geht Unicable mit 4 Sats.

      Vielleicht kann man @NaseDC mal fragen, ob es funktioniert,
      und ob er dann vielleicht so nett wäre, den Technirouter in die Unicable.xml einzupflegen.

      Zum Anderen braucht es eine satellites.xml, wo alle 4 Sats berücksichtigt werden.
      satellites.xml creator


      Logs kann ich leider nicht interpretieren.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • @iak8

      Ich bin ja kein Schüsselgucker, aber - wenn die SNR absackt, müsste man da nicht die relevanten Teile der Empfangsanlage überprüfen?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Quattro oder Wideband LNB's? Schalterstellung passt zu den montierten LNB's? Netzteil liefert konstante Spannung?
      Eher könnte man vermuten, dass versehentlich eine SCR doppelt vergeben wurde. In der Settingsdatei könnte man das u. U. unter "config Nims.." sehen. Kenne den Technisat Router nicht. Könnte sein, dass das mit LNB1, LNB2, LNB3 u. LNB4 klappt. Vielleicht muss zusätzlich Diseqc aktiviert sein um mehr als 2 Orbitpositionen zu bedienen.
    • Hallo

      Ich habe 2 VU reciver im Einsatz. Der zweite macht keinerlei Probleme. Hängt auch an zwei anderen Kabel des Techniroutrs. Wenn ich die Box einmal restarte, dann geht sie wieder eine ganze Weile.

      Habe heute Nacht noch mal alle Tuner zurückkgesetzt und neu eingegeben.
      Die Box in den Standby versetzt und heute früh dann eingeschaltet. Wieder Freeze bei ARD, ZDF und BR bei Tuner A.SNR swapt wieder. Wenn ich auf RTL umschalte geht das Programm dort. Wenn ich zurück auf ARD gehe dort nicht. SNR swapt zwischen 77% und 0.
      Anbei das File. Box gestartet umd 8.09 und dann nach ein paar Minuten eingefroren. Dann wieder Neustart und seit dem läuft sie wieder.

      Es sind 4 Quatro LNB's verbaut.

      Wo (welcher Pfad) finde ich die config.Nims dann poste ich sie.
      Dateien
    • Wie schließt du denn 4 Quattro-LNBs an den Technirouter an? Laut Hersteller ist der für 4 Wideband- oder 2 Quattro-LNBs

      Und lass bitte den Unfug, eine Log-Datei mit mehr als 30 MB hochzuladen. Zumal die bei Empfangsproblemen keinen Hinweis auf die Ursache liefert.

      Die Datei settings findest du in /etc/enigma2
    • Hallo hgdo

      Du hast recht. Ich habe mir das noch mal genau angesehen. In den Technirouter 9/4x 16 laufen nur 2 Sateliten (Quad LNB) rein. Das sind Astra 19. und Eutelsat 13
      Die gehen dann wieder raus und gehen in meinen alten Technisat Gigasystem 17/8 und die Kaskade darunter. Erst im Gigasystem kommen 2 weitere Quad LNB's dazu.

      Das heißt ich habe in dem Technirouter nur 2 Sat Positionen nicht 4.

      Die Datei Settings habe ich als Txt. angehängt.
      Was mir auffällt ist, dass da immer noch der Technirouter 5/2x16 aufführt. Das war meine alte Konfiguration bevor ich dies am 15.9. geändert habe . Jetzt sollte die auf individuellem JEss stehen.
      Den Austausch der Boxen kann ich am Wochenende mal durchführen.
      Dateien
    • iak8 schrieb:

      Was mir auffällt ist, dass da immer noch der Technirouter 5/2x16 aufführt. Das war meine alte Konfiguration bevor ich dies am 15.9. geändert habe .
      Da wird hier stets dazu geraten, die Tunerkonfiguration komplett mit Gelb zu löschen und anschließend neu einzurichten.

      Siehe z.B. Post #11 von @TomKruhs
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()