Aufnahmen von verschlüsselten Sendern gehen nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen von verschlüsselten Sendern gehen nicht mehr

      Hallo zusammen,

      irgendwie verzweifle ich gerade an meiner Box.
      Ich kann über den EPG keine Aufnahmen mehr machen, die auf verschlüsselten Sendern sind.

      Ich entschlüssle direkt über das Modul und habe jeweils nur eine Aufnahme von verschlüsselten Sendern am Laufen.
      Die Einstellung der Timer ist so, dass entschlüsselt aufgenommen werden soll.
      Trotzdem landen bei Nutzung des EPG bzw. der Erstellung von Timern daraus immer verschlüsselte Aufnahmen auf der Platte.

      Ich habe jetzt einen Test gemacht und einen Timer mit Umschalten&Aufnehmen über den EPG angelegt (sonst nur Aufnehmen), Verhalten bleibt gleich.
      Wenn ich allerdings auf dem Sender bin und händisch die Aufnahme starte (und dann für 120min. oder so) landet die Aufnahme unverschlüsselt auf der Platte.

      Hat Jemand eine Idee, was da falsch läuft und wie ich das über den EPG hinbekomme?

      Viele Grüße,
      Matthias
    • Habe gerade die Tage das Gleiche durchgemacht, wen im Menü unten VTI stecht die Aufnahmen verschlüsselt aufgenommen werden sollen, man stehlt
      aber im Timer unverschlüsselt aufnehmen, das funktioniert nicht, wird immer verschlüsselt aufgenommen, egal was im Timer steht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gizmo1954 ()

    • Vielleicht kannst Du ein paar Infos dazu geben.
      Ich habe die Einstellung, dass Aufnahmen verschlüsselt abgespeichert werden, sowieso schon deaktiviert und trotzdem das Problem, dass sie verschlüsselt abgespeichert werden, wenn ich per Timer aufnehme.
      Mit welchen EInstellungen klappt es denn bei Dir?
    • @matmike

      Er hat doch andere Einstellungen als du, und er hat nicht gesagt, dass er eine Lösung hat.

      Können denn deine verschlüsselten Aufnahmen nachträglich entschlüsselt werden? Wenn nicht, sind sie vielleicht defekt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Nachträglich hat auch nicht geklappt, nein. Defekt bin ich nicht sicher, wie könnte ich das denn überprüfen? Die Dateigröße an sich ist erst mal in Ordnung und plausibel.

      Mich wundert halt, dass es nur bei Timer-Aufnahmen und nur auf HD-Sendern passiert. Bei SD-Sendern (oder freien HD-Sendern) gibt es keine Probleme, was gegen die defekten Aufnahmen spricht.
      Und wie gesagt, wenn ich direkt aufnehme ohne Timer und mich auf dem Sender befinde, geht es auch ohne Probleme. Das ist der Teil, der mich am meisten nervt. Ich habe sogar schon "Umschalten und Aufnehmen" eingestellt bei allen Timern, das scheint aber auch keine Besserung zu bringen.

      Ich versuche heute mal noch, einen Umschalt-Timer 2 Minuten vor der Aufnahme anzulegen. Ist keine schöne Lösung, aber vielleicht hilft das.
    • Die Vu hattest Du aber zwischendurch mal neu gestartet?
      Hatten wir gerade den Fall, dass die Box immer nur per Kippschalter ausgeschaltet wurde.

      Um welche HD Sender geht es überhaupt?
      Geht es um Satempfang, und eine HD+ Karte?
      Dafür bräuchte man kein Modul.

      Es kommt schon mal vor, dass sich verschlüsselte Aufnahmen nicht mehr entschlüsseln lassen.
      Wenn sich eine Aufnahme "verklemmt", blockiert die fehlerhafte Datei das Entschlüsseln der folgenden Aufnahmen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Die Box startet regelmäßig neu, ja.
      HD-Sender sind alle veschlüsselten betroffen, probiert habe ich es bisher mit RTL, RTL2, Sat1, Pro7.
      Betroffen ist Kabelempfang mit einer PYUR-Karte. Wobei wie gesagt Anschauen und direkt ohne Timer unverschlüsselt aufnehmen geht.
    • Okay, mit PYUR kenne ich mich nicht aus.
      Kennst Du diesen Thread?
      CI+ Modul, was geht, was nicht, WICHTIG: Posting #1 lesen (für Duo 4k (SE), Ultimo 4k, Uno 4k (SE), Zero 4k, Solo 4k, Solo SE (V2), Duo2 und Solo2)
      Geht zwar um Sky, aber grundsätzlich stimmt das da so.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • matmike schrieb:

      Defekt bin ich nicht sicher, wie könnte ich das denn überprüfen? Die Dateigröße an sich ist erst mal in Ordnung und plausibel.
      Kannst Du die Aufnahme abspielen?

      Verschlüsselte Aufnahmen können auch ohne die nachträgliche Entschlüsselung im Standby abgespielt werden. Sie werden dann „on the fly“ für die Wiedergabe entschlüsselt (aber nicht entschlüsselt gespeichert).

      Wenn die problematischen Aufnahmen sich nicht abspielen lassen. sind sie kaputt. Dann kann auch die nachträgliche Entschlüsselung nicht funktionieren.

      Eine Aufnahme kann z.B. dadurch kaputt sein, dass das Modul während der Aufnahme nicht verfügbar ist z.B., weil während der Aufnahme eine andere verschlüsselte Sendung angesehen wird.
    • Ja, den kenne ich und das passt auch.

      Ich habe gerade noch einen Versuch gemacht:
      Wenn ich per Timer programmiere und der VU auf dem Sender steht, von dem er aufnehmen soll, geht es und die Aufnahme wird entschlüsselt abgelegt.
      Wenn ich einen Umschalt-Timer programmiere und den Film 2 Minuten später aufnehme, geht es nicht und die Aufnahme wird verschlüsselt abgelegt.
    • Aufnehmen, wenn ein anderer Sender aktiv ist (nicht HD+) --> nicht abspielbar
      Aufnehmen, wen n der Sender mit der aufzunehmenden Sendung aktiv ist --> abspielbar

      Noch eine Ergänzung: Ich spiele die Dateien jeweils nicht in der VU ab zum Test, sondern direkt über den PC bzw. VLC. Damit entfällt eine nachträgliche Verschlüsselung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matmike ()

    • Ja, es ist ein Modul mit integrierter Karte.
      Wenn ich eine Chance habe, auf den Sender zus chalten vor der Aufnahme, wäre das kein Beinbruch. Ich habe im Fernseher eine separate Karte. Aber auch das klappt irgendwie nicht.
    • Hm, ich würde raten verschlüsselt aufzunehmen, im Standby dann entschlüsseln lassen.
      Ich kenne ähnliches vom Freenet CI+Modul (auch ohne Karte), verschlüsselt aufgenommen Aufnahmen lassen sich erst ansehen wenn die entschlüsselt wurden. Dazu kommt, da CI+Modul, es kann nur einen Sender entschlüsseln.

      matmike schrieb:

      Bei SD-Sendern (oder freien HD-Sendern) gibt es keine Probleme, was gegen die defekten Aufnahmen spricht.
      Wenn die unverschlüsselt sind, dann spielt da das CI+Modul keinen Rolle, es gibt dann ja nichts zu entschlüsseln über das Modul.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • matmike schrieb:


      Noch eine Ergänzung: Ich spiele die Dateien jeweils nicht in der VU ab zum Test, sondern direkt über den PC bzw. VLC. Damit entfällt eine nachträgliche Verschlüsselung.
      So kannst Du das nicht sinnvoll testen. Auf dem PC funktioniert die Wiedergabe nur, wenn die Aufnahme erfolgreich entschlüsselt wurde.

      Zum testen machst Du eine Timer-Aufnahme eines verschlüsselten Senders. Diese spielst Du danach auf der Box ab. Die Frage ist, ob das dann geht.
    • matmike schrieb:

      Wenn ich eine Chance habe, auf den Sender zus chalten vor der Aufnahme, wäre das kein Beinbruch.
      Menu - VTI - Timer Seite 5/5
      "Vor Aufnahmen auf den aufzunehmenden Sender umschalten"
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • matmike schrieb:

      Vielleicht kannst Du ein paar Infos dazu geben.
      Ich habe die Einstellung, dass Aufnahmen verschlüsselt abgespeichert werden, sowieso schon deaktiviert und trotzdem das Problem, dass sie verschlüsselt abgespeichert werden, wenn ich per Timer aufnehme.
      Mit welchen EInstellungen klappt es denn bei Dir?
      Also was ich meinte ein bisschen genauer, Ich hatte vor einige filme kurz hintereinander aufzunehmen, natürlich im Menü VTi stand alle Modul aufnahmen verschlüsselt aufnehmen,
      hier im Forum irgendwo stand im Timer kann man die Verschlüsselung ausmachen, das habe ich für die aufnahmen auch gemacht. Leide im Nachhinein habe festgestellt, dass trotzdem die aufnahmen verschlüsselt
      sind. Also das Ausschalten der verschlüsselte Aufnahme im Timer funktioniert nicht. Ich habe im Menü VTi das auch ausgemacht und jetzt sind die Aufnahmen nicht verschlüsselt aufgenommen.
      Ich benutze die verschlüsselte aufnahmen, aber für die häufigen aufnahmen jetzt habe ich befürchtet das keine ausreichende Zeit wird für die Entschlüsselung gegeben.