Signalausfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Signalausfall

      Hallo in die Runde,
      Ich betreibe seit mehreren Jahren eine Duo 4K an einer Selfsat mit Twin LNB.
      Die Signalstärke liegt im Schnitt immer bei ca. 80%. Ich habe keinerlei Störungen, abgesehen bei schweren Gewittern.
      Nun aber fällt in der letzten Zeit urplötzlich das Signals aus mit Klötzchenbildung und abgehacktem Ton.
      Um das LNB auszuschließen habe ich eine Leitung an den Fernseher gehängt, hier ist alles stabil.
      Es muss also an der Duo liegen. Manchmal ist das Problem nach 1-2 Minuten wieder verschwunden und taucht
      Den ganzen Abend auch nicht mehr auf.
      Mit dem Rückspielen eines älteren Backups hatte ich das Problem erstmal gelöst, nun tritt es aber wieder sporadisch auf.
      Bin für jede Idee oder Tip dankbar.
    • Kabelverbindung zum F-Stecker prüfen. An unterschiedlichen Geräten u. U. zwischen Kabel u. F- Stecker unterschiedliche "Zugmomente". TV gibt es kein FCC (Schneller Kanalwechsel). Testweise auf der Box mal deaktivieren.
    • Bei mir war es auch so und ein F-Stecker zum Switch hatte sich gelockert. Zugprobe an allen Verbindungen machen.
    • betrifft das alle Sender ?
      also versclüsselt/ unverschlüsselt, horizontal/vertikal

      VU ist auch ne kleine Mimose, wenn's um schwache Signale geht

      SNR 80 ist zwar nicht ganz schlecht aber auch nicht sehr gut.
      Wo die VU schon schwächelt, kann ein TV noch gut funktionieren

      Könnte also neben lockeren Kabel und Stecker (hatte ich auch schon mit einem vermeintlich guten Marken- Fertigkabel) auch ne verstellte Schüssel sein.
      Gab jetzt ja gelegentlich viel Wind.
      Auch ein sterbendes LNB wäre möglich
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Erstmal schönen Dank für die Tips, die ich mal abarbeiten werde.
      Melde mich mit dem Ergebnis zurück.

      Das mit dem F Stecker könnte schon mal ein Ansatz sein. Habe beide Stecker neu installiert. Warten wirs ab.
      Dass ein LNB einen langsamen Tod stirbt, war mir neu. Dachte immer, dass das entweder geht oder nicht.

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • Stichworte Korrosion, Kalte Lötstellen...
      Je nach Temperatur und/ oder Luftfeuchtigkeit kanns dann mal besser, schlechter oder nicht gehen
      Wobei ich nicht weiss, wie das bei den Selfsat aussieht

      Aber wie gesagt, bei nem teuren original verpressten Kabel hatte ich auch vor vielen Jahren schon nen lockeren Stecker
      Da wurde nie dran gezogen. Der hatte sich offensichtlich durchs Runterhängen des schweren Kabelz lose gearbeitet.

      Ergebnis war, dass ich dnach alle Kabel im Haushalt selber mit Presssteckern und gutem Kabel selber konfektioniert habe
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • sollte es eine sog. Fenster Durchführung geben, die kraenkeln auch gerne. Für Leute die später hier mal nachlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Keine Fensterdurchführung. Habe aber den Tip beherzigt und die F Stecker neu angeschlossen, sowie die Selfsat nochmals nachkorrigiert. Bisher alles stabil