DAC unter "3D Surround"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DAC unter "3D Surround"

      Hallo,
      was bedeutet die Einstellung DAC in Audio/"Tonspur auswählen" -> "3D Surround"? Wird damit Atmos unterstützt oder was soll das bewirken?
      Dateien
      • Audio Vu.jpg

        (87,61 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das ist ein Digital - Anlog Wandler. Da werden Digitale in nicht digitale absichtlich falsch wegen zensiert) gewandelt so wie ich das weiß. Nix Atmos. Frag mal Tante Google.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Vielen Dank für die Auflösung der Abkürzung DAC. SPDIF kann nur bis zu 5.1-Surround übertragen, also nur „2D-Surround“. 3D-Surround kann neben vorn und hinten sowie rechts und links auch oben und unten unterschieden, eben 3D. Dolby Atmos kann 3D-Surround auflösen, wenn der AV-Verstärker das unterstützt.

      Die Frage ist, was die Einstellung DAC bewirkt?
    • Es bleibt die Frage, was die Einstellung DAC bewirkt.

      satdx62 schrieb:

      Du kannst hier mehr über dieses Thema erfahren: Wozu sind DAC gut? :)
      Du hast es nicht verstanden. Es geht nicht darum, was ein DAC ist, sondern wozu die Einstellung DAC da ist, was sie bewirkt.
    • Im Gegensatz zu anderen VU Boxen hat Die Ultimo 4K anaIoge Audio-Ausgänge/Anschluesse. Also muss es einen DAC geben. U. U. in der CPU mit integriert. Wie hochwertig, keine Ahnung. Die Wandlung vom Ton den die empfangbaren Sender bieten, schafft der aber locker. Ob es was Besseres fuer den optischen Tonausgang oder HDMI gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Meisten von uns nutzen dafür mehr oder weniger teure AVR's.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • companion schrieb:

      Es bleibt die Frage, was die Einstellung DAC bewirkt.

      satdx62 schrieb:

      Du kannst hier mehr über dieses Thema erfahren: Wozu sind DAC gut? :)
      Du hast es nicht verstanden. Es geht nicht darum, was ein DAC ist, sondern wozu die Einstellung DAC da ist, was sie bewirkt.
      Da ich leider keinen DAC über USB angeschlossen habe, kann ich gar nicht sagen, was das bei einem VU+ Box in Wirklichkeit bewirkt. Für mich reicht das in CPU integrierten DAC.
      Gruß satdx62
    • Radar schrieb:

      Im Gegensatz zu anderen VU Boxen hat Die Ultimo 4K anaIoge Audio-Ausgänge/Anschluesse. Also muss es einen DAC geben. U. U. in der CPU mit integriert. Wie hochwertig, keine Ahnung. Die Wandlung vom Ton den die empfangbaren Sender bieten, schafft der aber locker. Ob es was Besseres fuer den optischen Tonausgang oder HDMI gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Meisten von uns nutzen dafür mehr oder weniger teure AVR's.
      Hallo Radar,
      ich habe über den USB-Ausgang der Vu den DAC meines AV-Verstärker angeschlossen. Die Vu erkennt zumindesr den USB-Anschluss als Bus 004:
      Spoiler anzeigen

      root:/media/hdd/src# lsusb| sort
      Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
      Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
      Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
      Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
      Bus 004 Device 002: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
      Bus 004 Device 011: ID 10c4:1c02 Cygnal Integrated Products, Inc.
      Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
      Bus 005 Device 002: ID 1a40:0101 Terminus Technology Inc. 4-Port HUB
      Bus 005 Device 004: ID 0a5c:2045 Broadcom Corp. Bluetooth Controller
      Bus 005 Device 005: ID 0a5c:0bdc Broadcom Corp.
      Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
      Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
      Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
      Bus 009 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
      Bus 010 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    • hat Dein AV Verstärker keinen optischen Digitaleingang? Über USB wüsste ich nicht wie das funktionieren soll. Bestenfalls am USB Ausgang BT, was Deine Box aber schon eingebaut hat. Fremdgeraete an den USB Anschlüssen eher schwierig, da die entsprechenden Treiber in die Betriebssoftware implementiert werden müssten. Ist kein "vollständiges" Linux Betriebssystem wie für PC's.
    • Hallo Radar,
      mein AV-Verstärker (IOTAVX AVX17) hat natürlich auch digitale Eingänge wie z. B. einen optischen Eingang. Das Problem an diesen digitalen Wegen ist, dass das Signal bereits im DAC der Vu aufbereitet wurde. Das weitgehend unbearbeitete Signal der Vu wird für einen externen DAC nicht über diese üblichen digitalen Wege geleitet. Daher wird ein externer DAC typischerweise über USBangeschlossen.
      Unter Linux wird für externe DAC im Allgemeinen kein Treiber benötigt. Jedoch muss das Signal an den USB-Ausgang geleitet werden. Unter Linux leitet man mit ALSA das Audio-Signal an den USB-Ausgang um. Dazu gibt es im Netz einige Anleitungen. Leider nutzt die Vu kein ALSA.
      Meine Hoffnung war, dass die Einstellung „DAC“ unter „3D-Surround“ etwas bewirkt. Leider schein mir keiner erklären zu können, was dieser Schalter bewirken soll.
    • die möglichen Tonverschlimmbesserer auf der Box deaktivieren, sollte über optisch oder HDMI alles 1:1 verfügbar sein. Ton über USB könnte ggf. ebenso "verdorben" sein. Die Tonverschlimmbesserer so wie die Lautstaerenreglung ja nur an einer nicht regelbaren Endstufe brauchbar.
      "Mehrkanalton (PCM)" bei mir deaktiviert. Servus TV Deutschland bietet u. A. eine permanente DD 5.1 Tonspur an. Könnte man u. U. testen was einzelne Einstellungen auf der Box letztendlich bewirken.
      Edit
      Bei mir die Einstellungen wie auf den Bildern. DD+(AC3+) unterstützen meine AVR's nicht, deshalb deaktiviert. Konnte bisher weder TV noch Radio irgendwas negatives feststellen. Weder über HDMI noch über Optisch. Surround etc. wenn erforderlich, bietet i. d. R. der AVR an. Bei mir auf den AVR's alle "Tonverbesserer" aus. Abgesehen davon, wenn DD 5.1 Tonspur, auf den AVR in den Menues das Meiste ausgegraut.
      Dateien
      • AV1.png

        (51,01 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AV2.png

        (145,41 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()