Box lässt sich nicht mehr bedienen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box lässt sich nicht mehr bedienen

      Hallo.
      Ich habe eine Vu Solo +2. Vor einiger Zeit fing das Problem an, dass die Box zeitweise nicht mehr hochgefahren ist.
      Im Display stand "Starting" permanent. Nach einiger Zeit im ausgeschalteten Zustand funktionierte sie wieder.
      Jetzt ist es aber soweit, dass sich die Box gar nicht mehr bedienen lässt. Entweder es steht permanent "Starting" im Display. Oder, bei längerem Drücken auf den ON Button, startet sie, spinnt aber total rum.
      Kann jemand bei dem Problem helfen?
    • schon mal probiert die Box neu zu flashen? TV kein Bootlogo mit Ladebalken? Lange drücken auf Power löst i. d. R. einen Neustart aus. Schon mal alles was u. U. mit USB an der Box angeschlossen entfernt?
    • @FloPro70

      Hast du mal die Speicherauslastung überprüft, wenn die Box total "rumspinnt"? Lang Gelb drücken, glaub ich.

      Würd aber auch zum Flashen raten. Hast du eine geeignete Imagesicherung dafür?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • sofern es Imagesicherung en auf der Festplatte gäbe, es aber keinen Zugriff darauf gibt, neu flashen und über das Imagesicherungsmenue die Sicherung einspielen. Ist ja eine Mipselbox. Wenn es keine Imagesicherung gibt und sofern ein Neuflash erfolgreich, schauen ob es Sicherungen der Senderliste etc. gibt. Mit etwas Glück hat die Box im Hintergrund mal solche Sicherungen erstellt.
      Edit
      Das was wir hier schreiben für VTI Images gültig. Sofern ein anderes Image installiert ist, könnte einiges anders sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für die Rückmeldung.
      USB hatte ich nicht dran. Festplatte habe ich ausgebaut.
      Lange auf Power drücken: habe ich schon gemacht. Wenn ich Glück habe, startet die Box. Aber mit der Fernbedienung ist nichts mehr anzufangen.
      Ich bin totaler Amateur: wie muss ich denn flashen? Meine Box ist nicht per Netzwerkleitung verbunden.
    • @FloPro70

      Netzwerk brauchst du nicht dazu, aber einen USB Stick. Vorgehensweise für die Solo2 siehe hier:

      VTi Installation – Vu+ WIKI

      Nimm dir Zeit zum Lesen. Bei Fragen fragen. Beachte, dass nach dem Flashen die Box neu eingerichtet werden muss (Tuner einrichten, Sender suchen, Favoritenliste anlegen, ...).

      Die Anleitung gilt vorrangig für das VTI, sinngemäß aber auch für jedes beliebige geeignete Image, z.B. das Originalimage.

      VTi "Vu+ Team Image" – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Fernbedienung selbst wenn es Probleme gibt, mal neue Batterien einlegen. Ich würde neu flashen. Sofern ein Software Problem sollte das in Folge erledigt sein.
    • Das Flashen hat scheinbar funktioniert. Die Box fährt bis zum Einrichtmenü hoch.
      Dann gibt es ein neues Problem. Sprache kann ich noch auswählen. Pfeiltasten und OK Taste reagieren. Beim nächsten Punkt , wo die HDMI Verbindung ausgewählt werden kann, kann ich mit der Fernbedienung nichts mehr machen. Ausser, wenn ich auf die rote Taste drücke: dann ändert sich die Sprachauswahl.
    • Pfeiltasten Links/rechts oder Exit reagiert die Box nicht? Ich nutze den Assistenten eher nicht und kenne den Ablauf nicht. Uralte Batterien in der FB?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Batterien in der FB hatte ich erneuert.
      Wie gesagt: beim Ersten Schritt (Sprache auswählen) kann ich sowohl mit den Pfeiltasten auf die richtige Sprache navigieren als auch mit OK bestätigen.
      Beim 2. Schritt funktioniert dann nichts mehr.
    • Hallo
      ich habe das gleiche Problem mit einer VU+ Uno 4k SE. Box kann gestartet werden und dann reagiert diese auf FB Befehle nicht mehr, verzögert oder mit seltsamen Ergebnissen. Meist wechselt sie in die Einstellungen - Ausschaltmenü.
      Nachdem ich das Original-Image mit gleichem Ergebnis getestet habe, habe ich eine Sicherung zurück gespielt und kann weiterhin nicht per FB bedienen.
      Dann habe ich erneut ein neues Image installiert und festgestellt das die Box über das Netzwerk "normal" funktioniert. Ich kann dort auch den Einrichtungsassistenten beenden und die Box über die Web-Oberfläche steuern und einrichten. Fernsehen geht ebenfalls wieder, aber nicht mit der FB. Ich habe auch schon versucht den externen IR-Empfänger zu nutzen, damit bleibt der Fehler genau so wie ohne.
      Hat jemand eine Idee wie das Gerät wieder mit FB genutzt werden kann, bzw. wie das Problem behoben werden kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vuplu100_2 ()

    • sicher, dass die neu eingelegten Batterien nicht auch "schwächeln"? Wenn die Sicherung zu einen Zeitpunkt gemacht wo es schon Probleme gab, würde ich die nicht einspielen wollen. Original VU Image alles OK oder gab es da auch irgendwelche Probleme?
      Vorsichtshalber, Akkus voll geladen fehlen schon mal 0,5 Volt, deshalb in die Fernbedienungen besser Batterien verwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      flashe mal testweise das Neueste original VU Image Vu+ Update
      Ich habe testweise das Neueste original VU Image Vu+ Update aufgespielt. Da ging dann nichts mehr und habe daher wieder das

      VTi_15-0-02_vusolo2_202212231312_usb.zip

      aufgespielt.

      Da mir meine FB mal heruntergefallen war, habe ich mir eine neue gekauft. Mit der neuen FB habe ich auch die alten Probleme. Also nix gebracht.

      Gibt es noch weitere Ideen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FloPro70 ()

    • Vielleicht stört irgendwas.
      Plasmafernseher war mal ein Thema.
      Es gibt aber auch Engergiesparlampen, die "strahlen".
      Vielleicht hat sich irgendwas in der Wohnung verändert?

      Das kurioseste, was ich hier gelesen hatte, war eine nicht entfernte Schutzfolie auf der VU.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Wenn original VU Image die FB nicht reagiert hat, vermutlich Code auf der FB nicht 0002. Eigentlich Neuflash vom VTI Box auch Code 0002 und die FB hätte auch nicht reagieren dürfen.Komisch. Aber beim Booten bleibt die nicht mehr mit "Starting" hängen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Reparatur ist schwierig, da es keine Schaltpläne gibt.
      Ganz sicher kann Dir aber unser Boardsponsor und VU+ Importeur (HM-Sat) helfen.

      Geht sie denn jetzt gar nicht, oder nur eingeschränkt?
      Hattest Du das Thema Systemcode abgehakt?

      Die neue Fernbedienung ist eine originale?
      Welchen Typ hast Du genommen?

      Fernbedienung – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • @FloPro70

      Da die VU+Solo2 mittlerweile auch ein altes Gerät ist, ist möglich, dass die mit roten Pfeilen markierten Elkos auf die Platine, Kapazität verloren haben. Die 3 Elkos befinden sich auf der Platine direkt an der Eingang des externen Netzteils. Einer von diesem Zweig Spannungen gehen auch zum Bedienungsteil mit IR Empfänger und Frontend Prozessor. Siehe Bild. Die würde ich tauschen oder tauschen lassen.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()