Neue Festplatte einbauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neue Festplatte einbauen

    Hallo,

    jetzt muß ich doch auch mal fragen, wie das abläuft mit dem einbauen einer neuen Festplatte (SSD).

    - ich hatte die alte Festplatte (HDD) vor Jahren ja schon aus meiner alten Solo 2 in die Uno 4k eingebaut
    Dabei habe ich, als ich mal mit Filezilla auf die Festplatte geschaut hatte, festgestellt das noch Daten von der Solo 2 auf der Platte sind.
    Hat aber nicht weiter gestört.
    - jetzt wollte ich eine neue saubere Festplatte haben
    - ich würde gerne meine Plugins wie emby (Filme etc. streame ich damit übers Lan vom NAS), Infobar, TunerSate etc. so weiter nutzen wie bisher ohne da etwas neu installieren oder einstellen zu müssen
    - nutze aktuelles VTI

    Wie gehe ich jetzt vor ?

    - Meine internen Aufnahmen habe ich erstmal auf mein NAS gesichert

    Muss ich jetzt

    - alte Platte aushängen
    - neue Platte rein und einhängen
    - kann ich dann einfach ein Backup einspielen ? Oder bekomme ich dann auch wieder die alten Daten rauf von der Solo 2 auch noch ?
    - oder lade ich mir das neueste VTI auf Stick und installiere das und sichere dann nur Plugins, Kanalliste etc zurück. Kann ich dann ohne Probleme wieder über emby streamen ?

    Wäre nett, wenn ihr mir da nocheinmal Ünterstützung geben könntet.

    Danke
    joshia
    aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub
  • @joshia

    Um welche Box geht es denn jetzt gerade bei dir? Edit: Ah, Uno 4K oder Uno 4K SE offenbar.

    Normalerweise ist auf der Festplatte nichts vom Image enthalten, es sei denn, du hast früher mal aus Platzgründen einzelne Plugins ausgelagert. In einem Imagebackup ist dementsprechend auch nichts von der Festplatte enthalten. Das gilt auch für eventuell ausgelagerte Plugins.

    Es gibt allerdings einige Ausnahmen: SQL Datenbank könntest du von der Festplatte sichern und übernehmen, und vielleicht auch noch Daten von einzelnen anderen Plugins. Im Zweifel kopiere halt den Inhalt der alten Platte wieder auf die neue Platte.

    Am Image musst du nichts tun.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Auf der Platte liegen im wesentlichen nur die Aufnahmen.

    Das Image der Box liegt im Flash und ist daher vom Festplattentausch nicht betroffen.

    Es kann sein, dass einzelne Daten von Plugins oder dem System auf der Platte liegen. Das ist aber in der Regel nicht viel.

    Wenn die SQL-Datenbank auf der Platte liegen sollte, wäre das kein Verlust. Die wird auf der neuen Platte dann neu angelegt. Das gleiche gilt für die Datei epg.dat mit den EPG-Daten.

    Alles andere, was auf der Platte liegen könnte, müsstest Du selbst dorthin gelegt oder in der Konfiguration auf ein HDD-Verzeichnis eingestellt haben, z.B.
    • Picons
    • AEL-Daten (wenn Du AEL installiert hast)
    • ausgelagerte Plugins (wenn Du den PluginMover installiert und Plugins verschoben hast)
    Was Du tatsächlich auf die Platte statt in den Flash gelegt hast, kannst nur Du wissen oder nachsehen.
  • Ich besitze eine Uno 4K SE (siehe Sig).

    Ok. Einbau hat wohl funktioniert.

    Nur nochmal eine Frage zur Sicherheit.

    Initialisieren konnte ich nicht, da kam Fehlermeldung.
    Ich habe jetzt nur nach ext4 (?) formatiert und die Platte eingehängt.
    Aufnahmen funktionieren.

    Oder hätte ich nach dem Formatieren auch noch initiieren müssen ?
    aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joshia ()

  • Die Plugin Einstellungen kann ich nicht wieder einspielen oder ?
    Die sind zwar auf meiner PC festplatte gespeichert, aber die kann ich ja nicht zurückspielen.
    Muss mal in einem anderen Thema fragen, wie ich emby wieder zum laufen bekomme ;(
    aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub
  • Danke. Habe es zum laufen bekommen. Man wird halt alt :sleeping:
    aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub