Problem bei Aufnahme aus Deep Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem bei Aufnahme aus Deep Standby

      Hallo Kollegen,

      ich hab mit meiner Uno4k folgendes Problem:

      Ich programmiere am Freitag mehrere Aufnahmen über das Wochenende, wenn ich nicht da bin. Dann wird die Box in Deep Standby runtergefahren. Nach dem Wochenende ist nur die erste Timer-Aufnahme da, die weiteren programmierten Aufnahmen sind nicht vorhanden und die Box lässt sich auch nicht mehr normal einschalten. Um sie wieder zum Laufen zu bringen, muss ich kurz den Hauptschalter hinten betätigen, dann fährt sie auch wieder hoch.
      Wenn ich nicht in Deep Standby runterfahre, sondern nur normal ausschalte, ist alles kein Problem und ich kann soviel programmieren, wie ich will, sie nimmt alles auf. Was könnte hier für ein Problem vorliegen?

      Angeschlossen sind als HDD eine 5TB Platte, auf die aber nicht aufgenommen wird, sowie als HDD1 eine 500GB SSD, die als Aufnahmemedium dient. Aufnahmen werden dann per Automove von HDD1 auf HDD verschoben.

      Danke für Eure Tips, was hier im Argen liegen könnte!

      Gruss
      Kalli
    • Die Box scheint nach der 1. Aufnahme nicht richtig herunterzufahren.
      Wenn es kein Crashlog auf der Festplatte gibt, wirst Du wohl ein Debug-Log erstellen müssen, das dann hoffentlich jemand interpretieren kann.

      Kippschalter ist nicht so gut. Power-Knopf der Fernbedienung ca. 10 Sekunden drücken, dann startet die Box neu.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • offensichtlich hängt sich die Box nach der ersten Aufnahme auf.

      Obligatorische Bemerkung: Nicht den Netzschalter nehmen, sondern Powertaste der FB laaaaange drücken

      Was hast du bei der Aufnahme eingestellt, was danach passieren soll?
      Würde das DebugLog aktivieren und das Ganze mal bei Anwesenheit simulieren.

      Edit sagt, dass ich am Tablet wieder zu langsam geschrieben hab :sleeping:
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • weiss nicht, ob es was ausmacht !?
      Standardaufnahmeverzeichnis wäre ja eigtl. media/hdd/movie
      k.A., ob die Box da durcheinander kommt ?

      Wie schon geschrieben, würde ich versuchen, das mal nachzustellen und dafür das DebugLog zu aktivieren.

      Scheinbar hat die Box ein Problem, wenn sie nach der Aufnahme wieder in Deep Standby gehen soll.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • @aussie64

      In diesem Zusammenhang wäre auch von Interesse, wo sich die SQL Datenbank befindet. Standardmäßig wäre das ja auch /media/hdd - sofern sie nicht verlegt wurde. Das wäre in diesem Fall also die 5TB Platte, die ja wohl eigentlich als Archiv dient.

      Falls das so ist, empfehle ich eine Verlegung in den Flash nach /etc/enigma2.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Danke an alle!

      Das mit dem Aufnahmeverzeichnis klappt immer, halt ausser wenn die Box mehrere Aufnahmen machen soll und dazwischen immer wieder in den Deep Standby gehen soll. Bei einer Aufnahme kein Problem, sie fährt dann auch wieder hoch. Aber ich werde das nochmal ausführlich testen.

      Dumme Frage: wie und wo aktiviere ich das DebugLog?

      Die Datenbank in den Flash zu verlegen bekomme ich wohl hin, müsste allerdings wissen, wie die Datenbank genau heisst. Das würde ich dann am WE mal testen
    • @aussie64

      Da trifft es sich gut, dass du beides ungefähr an der gleichen Stelle ändern kannst. ^^

      Beschreibung wie häufig im Wiki: Einstellungen - System – Vu+ WIKI

      Debug-Typ = An, Ausgabe in Datei

      "Pfad für SQL Datenbank" auswählen. Wie die heißt, musst du dabei gar nicht mal wissen
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • jeweils unter VTI/Einstellungen System
      rel. weit oben SQL Datenbank ( testweise kannst die auch mal deaktivieren - viele nutzen die nicht, weil die gern Probleme macht)
      ganz unten Debug Log als Datei aktivieren

      ui, fernsehen und schreiben macht langsam :sleeping:
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Die SQL-Datenbank würde ich erstmal deaktivieren, da diese bei manchen User Probleme bereitet hat. Desweitern musst du schauen ob die Box wirklich in Deepstandby geht, wenn dies nicht so ist fährt sie für die darauf folgende programmierte Aufnahme nicht hoch und kann diese auch nicht aufnehmen. Wie geht denn deine Box in Deepstandby? durch ein Plugin oder eine Aufgabe?
    • sie ist ja im DeepStandby und fährt zur Aufnahme hoch
      Das "automatisch" in den Timer Einstellungen bewirkt ja, dass der Zustand vor der Aufnahme wieder hergestellt wird.
      Da würde ich meinen, dass das irrelevant ist, wie die Box ursprünglich in DS versetzt wurde.

      Wenn sie unbedingt in den DS soll, würde ich im Timer evtl. "ausschalten" auswählen.
      Wobei "automatisch" auch funktionieren sollte.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Ich habe jetzt über den Tag verteilt mehrere Aufnahmen gemacht, alle so ein bis zwei Stunden auseinander, alle mit Runterfahren in Deep Standby zwischen den Aufnahmen. Alles gut, keine Probleme. Könnte es was mit dem Datum zu tun haben? Neur Tag, Problem? Irgendwie unwahrscheinlich, aber mir fällt kein anderer Grund mehr ein.
      Ich werde es jetzt über das Wochenende testen, bin morgen und Sonntag weg und werde Montag wieder berichten.

      Die Datenbank hab ich mal stillgelegt und den DebugLog eingeschaltet. Schauen wir mal...
    • Das hat irgendwann mal angefangen. Ist nicht jedes Mal, aber so grob jedes zweite WE. Manchmal auch dreimal nicht, dann wieder zweimal hintereinander. Kein Muster und auch nicht gezielt reproduzierbar.
      Wenn es hierfür keine Lösung gibt, fahr ich das Ding halt nicht mehr in Deep Standby runter, sondern schalte es nur noch normal aus.
      Ich bin jetzt raus fürs WE, ich berichte dann Montag
    • Ich hatte Samstag und Sonntag verschiedene Sendungen programmiert und es hat alles ohne Probleme funktioniert, was aber nichts heissen will, da das ja zwischendurch auch immer mal wieder geklappt hat.
      Ich werde weiter beobachten und wieder berichten. Die Datenbank ist ausgeschaltet und der DebugLog aktiviert, allerdings beschwert sich die Box regelmässig mit einem Popup, dass der DebugLog nur im Problemfall eingeschaltet werden soll. Ich werde das mal ignorieren...
    • aussie64 schrieb:

      allerdings beschwert sich die Box regelmässig mit einem Popup, dass der DebugLog nur im Problemfall eingeschaltet werden soll.
      Die Box beschwert sich nicht, sondern erinnert dich daran, das das debug.log aktiv ist. Abgesehen davon hast du ja wohl ein Problem, oder warum gibt es diesen Thread? :D
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: