-sh: /etc/profile.d/*: No such file or directory

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • -sh: /etc/profile.d/*: No such file or directory

      Hilfe an die Gemeinde,
      nur bei meiner Zero bekomm ich beim Telnet Login via Dcc_e2 immer:
      -sh: /etc/profile.d/*: No such file or directory

      googeln bringt nichts passendes dazu
      geht da was ab?
    • Beim Login wird die Shell gestartet. Diese führt Startup-Dateien aus. Diese sind z.B
      • /etc/profile
      • /home/root/.profile
      In der /etc/profile sind die Standardeinstellungen enthalten.
      In einer dieser Dateien steht vermutlich, dass weitere Profile-Dateien ausgeführt werden sollen, die im Directory /etc/profile.d liegen.

      Kann sein, dass es das Directory /etc/profile.d bei dir nicht gibt. Das führt dann zu der Fehlermeldung.
      Die kannst Du ignorieren. Wenn sie dich stört, kannst Du ein leeres Directory /etc/profile.d anlegen.
    • Ich weiß ja nicht, wie die Google bedienst, bei mir gibt es zu dem Thema seitenweise Antworten (selbst mit dem führenden "-" vor "sh"). Diese hier erklärt das alles noch einmal: profile.d

      Aber der Antwort von @RickX ist eigentlich nichts hinzuzufügen: leg das Vereichnis einfach an - es muss keine Inhalte haben.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • erst mal danke für die Hinweise!
      etc/profile.de ist vorhanden, aber leer.
      dann will die shell was ausführen...
      ich seh mir mal die beiden Verzeichnisse an:
      /etc/profile und /home/root/.profile
      stören tut mich nur die Fehlermeldung - ansonsten läuft die betagte Zero noch sehr gut :) - keine Fehler
    • PingX schrieb:


      ich seh mir mal die beiden Verzeichnisse an:
      /etc/profile und /home/root/.profile
      Das sind keine Verzeichnisse, das sind Dateien.

      Ist /etc/profile.d ein Verzeichnis oder eine Datei?
      Am Besten mal ls -Fld /etc/profile.de machen.

      Ist allerdings seltsam, dass da auf deiner Box irgendwas mit dem profile nicht stimmt…
      Das ist im Image alles so, dass es ohne Fehlermeldungen läuft.
    • Ohne auf @PingX einzugehen, weil ich es natürlich nicht wissen kann:

      Es gibt ja diese Anleitungen, um z.B. "spezielle" Feeds mittels curl-/bash-Kombination auf seine Box zu installieren. Wenn bei so einem Prozedere etwas installiert wird, hat der User null Kontrolle darüber, was er sich auf die Box geholt hat. Dabei kann man sich seine Umgebung schon mal zerlegen, inklusive Profile-Dateien.

      (Und dass das nicht immer koscher ist, sieht man an den gelegentlichen Anfragen, wie man den Müll wieder los wird... - meistens ist dann neu flashen das beste was man machen kann.)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.