Enigma2 STBBOOT Events funktionieren manchmal nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Enigma2 STBBOOT Events funktionieren manchmal nicht

      Hallo zusammen,

      ich möchte meinen AV Receiver automatisch mit der Vu Box ein und ausschalten.
      Die Enigma Events scheinen dafür gemacht zu sein, und wenn die Box in Standby geht oder wieder erwacht funktioniert auch alles.

      Mein Problem tritt manchmal auf wenn die Box nach längerer Zeit komplett neu hochfährt:
      Das Skript /etc/enigma2/events/STBBOOT.sh wird ausgeführt, aber offenbar ist das Netzwerk oder auch nur der DNS manchmal noch nicht soweit.
      Hier mein Skript:

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. OUT=`wget -O- -q 'http://nous4/cm?cmnd=Power%20On' 2>&1`
      3. echo "${0##*/}: $OUT" > /dev/udp/192.168.1.4/514
      4. exit 0


      Werden diese Event Skripte eigentlich asynchron ausgeführt? D.h. kann ich darin einfach etwas warten ohne den Enigma-Start zu verzögern?

      Seltsam finde ich auch, dass der wget fehlschlägt, aber der nachfolgende echo-Befehl schon kein Problem hat die Fehlermeldung bei meinem Syslog Server abzuliefern.

      Edit: Hier noch die Meldung aus dem Syslog:


      Quellcode

      1. 2023-08-20T11:17:37.613497+02:00 vu-uno.job STBBOOT.sh: wget: can't connect to remote host (192.168.1.138): No route to host

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von joba-1 ()

    • joba-1 schrieb:

      Werden diese Event Skripte eigentlich asynchron ausgeführt?
      Wissen wir auch nicht - kannst du aber ja selber testen (und berichten). Einfach mal ein "sleep 120" in das Script einfügen, danach weißt du ja hoffentlich Bescheid. Dann kannst du dein Script ja selber asynchron umbauen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Schade.
      Ich hab dann jetzt eine Ping-Warteschleife vor den Wget gebaut, die maximal ein paar Sekunden versucht eine Namensauflösung bzw. eine Verbindung zu bekommen. Funktioniert bisher prima.