VU Unicable II Wissenslücken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Unicable II Wissenslücken

      Hallo zusammen,

      Ich habe irgendwie Wissenslücken was VU Sat Anschlüsse und Unicable anbelangt und im Board kein Wiki gefunden.

      Ich habe von einiger Zeit mit dem "Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P" unser Haus auf Unicable umgestellt.
      Alles soweit geklappt, :thumbup: dank Hilfe im Forum.

      Jetzt habe ich die vierte VU gekauft und will sie konfigurieren.

      Ich habe nun 2 x VU Uno 4k+ SE und 2 x VU Duo 4k.
      Und noch eine Zero im Gartenhaus wo kein Antennenkabel, aber Netzwerk ist.

      Ich habe eine VU Duo 4k mit ZWEI HF Kabel angeschlossen, da ich auf diesem VU oft viele Sendungen parallel aufnehme.
      Alle anderen haben ein Kabel dran.
      Auf dieser VU mit den 2 Kabeln sind die Adapter 1-8 mit den CH 0-7 des Inverto konfiguriert und die Adapter B-H jeweils verbunden mit dem Adapter vorher.
      Kein Ahnung ob man das so machen muss.

      Bein den Anderen ist jeweils nur ein HF Kabel angeschlossen und die Adapter sind auch so konfiguriert.

      Konfiguration Zusammenfassung:
      VU DUO mit 2 Kabel Adapter 1-8 mit den CH 0 - 7 und die Adapter B-H jeweils verbunden mit dem Adapter vorher.
      VU DUO mit 1 Kabel Adapter 1-8 mit den CH 8 - 15 und die Adapter B-H jeweils verbunden mit dem Adapter vorher. Er hat noch Tuner I und J Umschaltbare Tuner-Type : Aktiviert
      VU UNO mit 1 Kabel Adapter 1-8 mit den CH 16 - 23 und die Adapter B-H jeweils verbunden mit dem Adapter vorher.
      VU UNO mit 1 Kabel Adapter 1-4 mit den CH 24 - 27 und die Adapter B-D jeweils verbunden mit dem Adapter vorher. Adapter E-H (nicht eingerichtet) <Tuner wird automatisch konfiguriert>

      Nachdem ich den Inverto Kanal 31 an einem Fernseher konfiguriert habe. Hatte ich keine 8 mehr für den neuen VU frei.
      Ebenso hängt noch ein anderer Fernseher an dem Inverto, der sich anscheinend automatisch konfiguriert.

      Es scheint soweit alles zu klappen, frage mich aber nun ob die Konfiguration so richtig ist, und ob an allen VU alle Adapter eingerichtet werden müssen und sollen und ob das verbunden mit Adapter so sein soll.
      Oder was es damit auf sich hat, wenn man ein oder 2 Antennenkabel an einer VU hat.
      Wäre toll wenn jemand hier helfen könnte, der das weiß, oder gute Doku weiß wie man sich das Wissen aneignen kann.
    • Da du an der VU mit den 2 Kabeln auch nicht mehr konfiguriert hast als an denen mit 1 Kabel kannst du eigentlich auf das 2.Kabel verzichten.

      Der Fernseher der sich angeblich automatisch konfiguriert könnte allerdings für Probleme sorgen.
    • Was meinst du mit Adapter? Einmal nennst du Adapter 1-8, dann Adapter B-H. Vermutlich sind die Tuner gemeint und dann sollten wir uns auf Tuner A-H oder, bei 2 Tunermodulen in einer Duo 4K, auf Tuner A-P einigen.

      Wofür brauchst du weitere 8 Frequenzen. Hast du noch eine 5.Box?
    • warum 2 Kabel und wie die Tuner mit 2 Kabel konfiguriert? Wenn so konfiguriert wie im Wiki bzw. wie Du oben schreibst, einfach das 2. Kabel entfernen. Wirst keinen Unterschied merken.
      2. Box scheint es noch einen 2. Tuner zu geben. Dort könntest das 2. Antennenkabel der 1. Box anschliessen fuer Tuner I - P. Für eine Vollversorgung aller Deiner Geräte reichen die 32 SCR Frequenzen nicht. Der TV der sich automatisch konfiguriert hat eher nicht über Unicable sondern am Legacy Anschluss. Und wenn Unicable sicher nicht automatisch SCR 31. Der würde sich eher eine "Unicable I SCR" suchen. Abgesehen davon, TV's gerne Userbaender (UB) und nicht SCR wie die VU's. Die 1. Frequenz waere dann UB 1 und die auf der VU SCR 0.
      Solange es am 2. Tuner der 2. Box kein Antennenkabel gibt, Tuner I & J deaktivieren, nicht eingerichtet, konfigurieren. Alleine diese Box würde schon die Hälfte der verfügbaren SCR Frequenzen verbrauchen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hgdo schrieb:

      Was meinst du mit Adapter? Einmal nennst du Adapter 1-8, dann Adapter B-H. Vermutlich sind die Tuner gemeint und dann sollten wir uns auf Tuner A-H oder, bei 2 Tunermodulen in einer Duo 4K, auf Tuner A-P einigen.

      Wofür brauchst du weitere 8 Frequenzen. Hast du noch eine 5.Box?
      Ja ich meinte Tuner A-H natürlich, sorry

      Nein ich habe keine 5.Box, aber der eine Fernseher kann wirklich Unicable und den habe ich auch CH 31 2148MHz gestellt.
      Und wollte es einfach nur verstehen.
      An den anderen Fernsehen habe ich nichts konfiguriert.


      Radar schrieb:

      warum 2 Kabel und wie die Tuner mit 2 Kabel konfiguriert? Wenn so konfiguriert wie im Wiki bzw. wie Du oben schreibst, einfach das 2. Kabel entfernen. Wirst keinen Unterschied merken.
      Ok, warum dann der zweite Anschluss wenn ihn keiner braucht?
      Oder warum stelle ich 8 Tuner ein? Warum nicht nur einen, oder die ersten 4?

      Radar schrieb:

      2. Box scheint es noch einen 2. Tuner zu geben. Dort könntest das 2. Antennenkabel der 1. Box anschliessen fuer Tuner I - P.

      Für eine Vollversorgung aller Deiner Geräte reichen die 32 SCR Frequenzen nicht.
      Was ist den eine Vollversorgung?

      Radar schrieb:

      Solange es am 2. Tuner der 2. Box kein Antennenkabel gibt, Tuner I & J deaktivieren, nicht eingerichtet, konfigurieren.
      Alleine diese Box würde schon die Hälfte der verfügbaren SCR Frequenzen verbrauchen. :)
      mache ich :)

      Radar schrieb:

      Der TV der sich automatisch konfiguriert hat eher nicht über Unicable sondern am Legacy Anschluss. Und wenn Unicable sicher nicht automatisch SCR 31.
      Der würde sich eher eine "Unicable I SCR" suchen. Abgesehen davon, TV's gerne Userbaender (UB) und nicht SCR wie die VU's. Die 1. Frequenz waere dann UB 1 und die auf der VU SCR 0.
      Könnte sein


      Ich schau mir mal die Link von caju an, eventuell bin ich dann schlauer. 8-o
    • Vollversorgung pro FBC- Tuner 8 SCR Frequenzen. 2. Antennenanschluesse dafuer gedacht, wenn es kein Unicable sondern Legacy Versorgung gibt.
      2 Duo 4K mi 3 FBC Tuner = 24 SCR Frequenzen. Dann 2 UNO 4 K = + 16 Frequenzen = ?? :D Restliche Geraetschaften nicht mitgezählt. Bei so einer Massentunerhaltung hätte ich einen Unicable MS mit 4 Unicable Stammleitungen a 16 SCR Frequenzen montiert. Natürlich muss man nicht jeden FBC Tuner mit SCR Frequenzen voll versorgen. Du musst halt die vorhandenen 32 SCR Frequenzen "brüderlich" verteilen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich versuche das mal für Laien wie mich zu erklären.
      Und ihr müsst mir sagen ob ich das richtig wiedergebe!

      Für jeden Sender den man parallel ansehen oder aufnehmen will braucht mein einen Tuner mit einer eigenen SCR Frequenz.
      D.h. wenn ich einen VU nur zum ansehen einer Sendung (also wie einen SAT Receiver) benütze, dann würde die Konfiguration eines Tuners reichen?

      Will ich auf einem VU mehrere Sendungen von verschiedenen Sendern gleichzeitig aufnehmen und ggf. auch noch ein anderes Programm ansehen, dann brauche ich pro Sendung einen Tuner mit einer freien SCR Frequenz?

      Das zweite Kabel ist nie nötig, wenn man nicht gleichzeitig mehr als 8 Sender auf einer VU benützt?

      Und wenn von 2 VUs immer nur einer gleichzeitig an ist, dann würde es auch nicht stören wenn man die gleiche SCR konfiguriert hätte?
    • Nein, nicht jeder Sender, sondern jeden Transponder. Pro Transponder mindestens 4 Sender. Koennen aber auch wesentlich mehr Sender sein. Kommt aber darauf an, wie die Sender auf den Transpondern verteilt. 1 SCR Frequenz empfängt alle Sender von 1 Transponder gleichzeitig.
      Mehr Tuner mit jeweils einer SCR Frequenz um so weniger muss man beachten welche Sender auf welchen Transponder. 32 Tuner mit 32 SCR Frequenzen eine Aufnahmeorgie die sich gewaschen hat. :D
      32 Transponder mit mindestens 4 Sender waeren mindestens 128 Sender die Dir gleichzeitig zur Verfuegung stuenden. Untern Strich vermutlich mehr als 200.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • maskottchen schrieb:

      D.h. wenn ich einen VU nur zum ansehen einer Sendung (also wie einen SAT Receiver) benütze, dann würde die Konfiguration eines Tuners reichen?
      So ist es. Gib allen diesen Receivern nur eine Frequenz und dem, der aufnehmen soll, die maximalen 8. Das sollte dann auch der sein, den Ihr beispielsweise zum Streamen auf Smartphones/Tablets nutzt.
    • Warum denn das?

      Solange man genügend Frequenzen (Userbands) hat, sollte man die auch ausnutzen, z.B. für FCC oder EPG-Refresh im Hintergrund.