Linux am Rechner macht spaß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Linux am Rechner macht spaß

      Tag,

      weil da ja immer fragen gestellt werden bezüglich
      netzwerk verbinden / mounten / ftp / verwalten der VU+ / offenes teilen der resourzen
      in das heimnetzwerk (LAN) wo man einen oder mehrere Rechner / PC's benutzt

      muss man mal eine Lanze brechen für das Linux als betriebssystem auf dem Rechner.

      was am linux gefällt ist ausser leichteres einstellen und verwalten
      a>
      das da mehr formate von dem filesystem gelesen werden können > ext2 / ext3 / ext4 / ntfs / fat / fat32 und das gleichzeitig
      b>
      das man einiges mehr an server-client protocolle gratis und zuverlässig in die Linux distro eingebaut hat und/oder per knopfdruck (software aufwerten) bekommt
      c>
      die sicherheit standard so gut ist das man ohne risiko's im LAN oder WAN (internet) gehen kann, wobei es massenhaft resourzen übrig lässt für das betriebssystem selber und somit formel 1 gerecht schnell ist
      d> das nahezu alles Gratis (open source) ist und in vergleich zu windows völlig Kompatibel
      e> das PC-benutzer <> root (administrator) besser und einfacher zu verwalten sind und deren Profile leichter und schneller wieder herzustellen sind

      f> linux startet hier (schalter an) bis "up and running" in 25 sekunden
      g> die support ist ausgiebig und gut
      h> treiber für Randgeräte / Periferie ist auf dem neuesten Stand

      das alles kann man nebenbei (als multiboot) betrieben wenn schon windows auf dem rechner ist und für Puristen auch als einziges zu benutzen (ohne das man da problemen bekommt mit windows)

      man kann sogar die meisten windows programme starten mit "wine" oder vm-ware

      DER DURCHSCHNITT der PC anwender kann alles das was ein teueres windows betriebssystem bietet.
      Datenverwaltung + sicherung
      Office ähnliche (Openoffice - Libreoffice)
      Bildbearbeitung (viewer und editoren)
      CD-DVD brennen
      Multimedia abspielen und verwalten (alle codecs der geläufige formate sind eingebunden)
      Internet + Mail ( was die meisten machen)
      Netzwerk zugriff und verwaltung (mit linux receiver sehr fein)

      und alles um sonst wo windows Lisenzen Geld kosten

      einrichten vom PC dauerte mir bei windows immer ein Tag
      einrichten vom Linux PC mit neuester distro ist in einer stunde fertig

      in VUPLUS support forum sollte man schon mal die Lanze brechen für das Linux als betriebssystem
      weil es gerade alles bietet ohne viel hocus-pocus mit deiner VU+

      währe interessiert an euere Meinung

      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Linux für die VU-Box ja. :D
      Für meine Labtops nie. X(

      Hallo Linux Freunde.
      Ich muss meinen Kommentar von oben zurück nehmen. ;)
      Nach dem lesen des Tread hat mich der Ehrgeiz gepackt.
      Auch wenn ich scho 59 Jahre "alt" bin. ;)
      Habe mir die Linux Intern gekauft, da waren 10 Linux Distributionen
      auf der beiliegenden DVD.
      Lange Rede kurzer Sinn.!!
      Nach zwei Wochen intensiver Beschäftigung mit der Materie,
      habe ich jetzt alle meine Notebooks auf Linux umgestellt.
      Einmal Kubuntu 10.10 u. einmal Linux Mint 10
      Auf einem Notebook habe ich Linux Mint zusätzlich zu Win. 7 installiert.
      Ein paar Programme habe ich noch für für Win.7 laufen.
      Hätte ich nicht gedacht, nach 12 Jahren Windows. ;)
      Danke euch für die Beiträge, ohne die hätte ich es nicht probiert.
      Bin jetzt auch ein Linux Fan geworden. :D
      Dateien
      Gruß Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von st220 ()

    • Original von tonskidutch
      Originally posted by st220
      Linux für die VU-Box ja. :D
      Für meine Labtops nie. X(


      1:1
      gibt es einige argumente dazu?

      danke für reaktion


      Kein Kommentar , sonst geht eine "riesige" Diskussion los. ;) ;)
      Gruß Michael
    • Original von Mister-X
      Würde mich auch Interessieren zumal es nix bessers als Linux gibt wie meine wenigkeit lieber Debian nutzt :D

      So.! Es geht schon los.!! :D
      Gruß Michael
    • Es ist wohl (auch) Gewohnheit. Wenn man seit Jahren sich in der Windows-Umgebung bewegt, dann kennt man sich dort mehr oder weniger aus. Ein Umstieg wäre wieder mit viel (Anfangs)aufwand verbunden.
      Man sieht das ja schon wie die Leute hier bei den einfachen Sachen ins Schwimmen geraten.
      Weiter kommt hinzu, dass Windows oft Standard in den Firmen ist und man sich somit, bei Benutzung dieser Programme, gleich fit für den Job macht.

      Es wird (leider) nicht immer das bessere/praktischere System zum Standard.
      Drickes
      VU+....Ultimo4K;....Duo²;......Duo;.......Uno(Twin-Tuner);...Solo
      VTI.....15.X.X........15.X.X,....8.2.X,............11.X.X,.........8.0.X
      Plugins:
      Yamp
      nfs.server
      Reconstructapsc
      automatic-fullbackup
      epgrefresh
      graphmultiepg
      lcd4linux

      Skin Atile HD
    • Hi,

      ich selbst nutze Linux (Ubuntu) seit gut 3 1/2 Jahren und bin auch davon überzeugt.

      Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich damit auch alles machen, was ich noch unter Windows gemacht habe, teilweise durch eigene Recherche, teilweise aber auch durch Hilfe in entsprechenden Foren.

      Aber ich muss auch eine kleine Kritik loswerden:
      Ob nun VU+ oder Dreambox, oder, oder, oder...! Alle "besseren" SAT-Receiver laufen mittlerweile mit Linux als Betriebssystem.

      Umso unverständlicher ist es für mich, dass die ganzen Settings Editoren etc. nur unter Windows zur Verfügung stehen!!!

      ...und nein, ich möchte weder WINE installieren noch Dualboot mit Windows verwenden noch Windows als virtuellen PC.

      Ich würde mich freuen, wenn entsprechende Software auch für Linux entwickelt werden würde, wenn die Receiver sowieso schon unter Linux laufen.

      meitevau :)
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • Danke Drickes,

      gerade im betriebsleben und öffentliche Verwaltungen (behörden und schulen) geht ja sehr viel Geld um in ICT
      welches ja eigentlich eine verschwendung ist.

      sorry
      Danke meitevau,
      dreamboxedit läuft doch prima unter wine?
      was ist falsch am wine?

      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Nutze nur ubuntu auf meinem hauptrechner.:) vorteile hat tonski ja schon ausführlich erwähnt. Für ein paar programme verwende ich noch nen zusätzlich nen windowsrechner, bin einfach nur zu faul mich mit wine zu beschäftigen.;)
    • Ja so ist es leider

      Original von Drickes
      Es ist wohl (auch) Gewohnheit. Wenn man seit Jahren sich in der Windows-Umgebung bewegt, dann kennt man sich dort mehr oder weniger aus. Ein Umstieg wäre wieder mit viel (Anfangs)aufwand verbunden.
      Man sieht das ja schon wie die Leute hier bei den einfachen Sachen ins Schwimmen geraten.
      Weiter kommt hinzu, dass Windows oft Standard in den Firmen ist und man sich somit, bei Benutzung dieser Programme, gleich fit für den Job macht.

      Es wird (leider) nicht immer das bessere/praktischere System zum Standard.
    • Mit WINE hole ich mir wieder ein gewisses Risiko auf meinen PC. Das will ich einfach vermeiden. Einfach mal nach "WINE Sicherheit" im Internet suchen und ein paar Links anklicken, z.B.:

      pcwelt.de/news/Truegerische-Si…t-unter-Linux-297020.html
      Falls der Link nicht erlaubt ist, bitte löschen.

      Wenn das ganze wie z.B. TV-Browser in Java programmiert wäre, dann sollte doch eine Linux-Portierung kein Problem sein?!?

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von meitevau ()

    • hab' mir mal nen PDF zum Dualboot runter geladen. Ob ich mich traue? Weiß nicht :D
      Drickes
      VU+....Ultimo4K;....Duo²;......Duo;.......Uno(Twin-Tuner);...Solo
      VTI.....15.X.X........15.X.X,....8.2.X,............11.X.X,.........8.0.X
      Plugins:
      Yamp
      nfs.server
      Reconstructapsc
      automatic-fullbackup
      epgrefresh
      graphmultiepg
      lcd4linux

      Skin Atile HD
    • ich weiss doch was ich starte mittels wine!

      Mag sein, aber das gewisse Sicherheitsrisiko bleibt bestehen.

      Ich für meinen Teil habe beschlossen privat den kompletten Umstieg auf Linux durchzuziehen.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!