Linux am Rechner macht spaß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi

      Also ich habe mehrere Win7 Rechner.
      Hautrechner Win/ 64bit mit VirtualBox - darauf laufen LinuxMint und Win7 32 bit
      Mir gefällt Linux gut aber einige Programme benutze ich lieber mit Windows
      z.B. CAS Interface Studio für mein Diablo

      chilipepper
    • Original von ceremony
      hat jemand erfahrung mit chrome os?
      getchrome.eu/download.php


      thx,
      wird gerade geladen und in die VirtualBox installiert (dauert aber bei DSL1000) :(

      chilipepper

      @ceremony, hast du es schon probiert, wenn ja, taugt es was?
    • ich habe eine livecd . aber da ich ein linux anfänger bin - was soll ich sagen.
      denn ich kann es nicht mit andern vergleichen!
      ich schau mir gerade noch kubuntu an, soll ein bisschen windows ändlich sein - von der bedienung her.
      Gewinnen ist nicht so wichtig, solange man gewinnt.
    • ich würde schon am root eine linux distro reinhauen und nicht mittels virtualbox

      die neuere Grub bootmanager sind ja super klasse und lassen w7 auch in ruhe, was andersrum nicht immer der fall ist mit dem agressivem windows monopolist :P

      die gratis iso's zum download kann man kompakt runterladen
      auf CD größe
      oder
      auf DVD größe mit mehr resourzen an bord
      denn nachher wirden schon seit dem release datum der distro rausgekommene upgrades / updates noch gedownload werden.
      die dvd dauert ein wenig länger aber im end effekt ist es gleich lange

      also erstes mal ist es natürlich nicht innerhalb 25 sekunden und fertig
      das gilt erst ab dem moment das alle autoupdates usw runtergeladen worden sind.


      viel spaß

      Dazu auch nochmal, Openoffice + Firefox sind bei die meisten distro's schon drinne...
      Wenn nicht ist es natürlich wichtig das man je distro weiss wie mann neue Software dazu laden kann...!
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Ich werd's heute Abend mal testen.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • Schönes Thema, danke Tonski, daß Du das angeschoben hast. Es ist bestimmt nicht die schlechteste Idee, sich ein wenig mit Linux zu beschäftigen, wenn man eine Linuxbox hat. Vor allem, um sich ein bischen mit der Befehls-Syntax auseinanderzusetzen. Dann weiß man irgendwann auch, was gemeint ist, wenn hier einer was von

      ls -l
      ps -ef|grep cam
      mount
      init 4

      usw. schreibt.

      Man muß Linux auch nicht unbedingt als Zweitsystem direkt auf dem Rechner installieren oder gar komplett umsteigen. Läuft auch wunderbar in einer Virtuellen Maschine (so bei mir, siehe Screenshot). Wenn man auf Vollbild schaltet, merkt man gar nicht, daß im Hintergrund Windows läuft.
      Dateien
      • VM-Ubuntu.jpg

        (99,54 kB, 323 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • Klingt interessant, ist das alles mit Freeware machbar?
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Original von Exilschwaelmer
      ................
      Man muß Linux auch nicht unbedingt als Zweitsystem direkt auf dem Rechner installieren oder gar komplett umsteigen. Läuft auch wunderbar in einer Virtuellen Maschine (so bei mir, siehe Screenshot). ........


      Oder als Live-CD von bootbarem Stick.
    • Original von schomi
      Da möchte ich keine Stellung zu nehmen ?(

      Jetzt wisst ihr, warum ich bei meinem ersten Tread geschrieben habe.
      "kein Kommentar". Jeder verwendet das System das er will.
      Manche auch mehrere. Jedem das seine. ;) ;)
      Gruß Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von st220 ()

    • Original von st220
      Jetzt wisst ihr, warum ich bei meinem ersten Tread geschrieben habe.
      "kein Kommentar". Jeder verwendet das System das er will.
      Manche auch mehrere. Jedem das seine. ;) ;)
      das thema ist ja 'linux am rechner macht spaß' und nicht 'welches OS ist das bessere?'. Du hast jetzt 3 posts im thread geschrieben mit genau 0 aussage.:lol: tonski geht es ja nur darum, ein paar vorteile von linux darzulegen und vielleicht den einen oder anderen user die angst zu nehmen, sich mal mit nem 'alternativen' OS zu beschäftigen.;) es wird weder jemand zu nem anderen betriebssystem noch zum posten in diesem thread gezwungen.;)
    • Also, so kurz nach dem Umstieg macht Linux definitiv keinen Spaß. Es ist alles - anders. Teilweise komplizierter. Beispiel Java. Windows sagt "fehlt", gehe auf die Seite, klicke an, installiert sich, fertig. Linux - weiß noch nicht, aber habe kurz eine längere Anleitung gesehen.
      Nächstes Beispiel Viren. Scheint ja so zu sein, dass Linux (im Moment) geschützt ist, aber wir sind nicht alleine und beim Datenaustausch könnten die Viren mit übertragen werden. Nur weil man selber immun ist hat man doch Verantwortung.

      Was man allerdings kostenlos angeboten bekommt und die Geschwindigkeit sind schon klasse.
      Drickes
      VU+....Ultimo4K;....Duo²;......Duo;.......Uno(Twin-Tuner);...Solo
      VTI.....15.X.X........15.X.X,....8.2.X,............11.X.X,.........8.0.X
      Plugins:
      Yamp
      nfs.server
      Reconstructapsc
      automatic-fullbackup
      epgrefresh
      graphmultiepg
      lcd4linux

      Skin Atile HD
    • Drickes, natürlich sucht man ein wenig am anfang !
      War das nicht auch so bei deine neue windows ?
      (welche distro man drauf brutzelt ist schon teilweise ein thema beim sich zurecht finden)

      Ich hab da nach empfehlung von einen Freund die OpenSuse gewählt mit KDE
      kann nur sagen das ich da sehr schnell zurecht gefunden habe
      -es gibt ein start button < das Kameleon
      -es gibt schnelstart panel < mit die meist benutzten programme
      -es gibt alle programme + tools < wie desktophilfsmittel
      -es gibt computer wiedergabe + konfiguration < mit YAST das wichtigste konfigurations panel Hardware / Diensten
      -es gibt die möglichkeit sich seinen plasma desktop zu gestalten (aber lassen wir das erst mal)

      -Yast als erstes nachdem suse installiert ist
      > netzwerk einstellungen > WORKGROUP + netzwerkadapter mit feste IP und gateway + DNS > man ist jetzt schon online
      > Yast Softwaremanagement > wo man (wie bild einige berichte zurück) seine Programmen runterladen kann die nicht standard in suse distro drinne sind
      kann vom suse feed (oder zusätzliche repositories/feeds wie die berühmte Pacman rps)
      sowie: VLC + Thunderbird + zip + rar usw
      > Yast NFS-client einstellen damit meine NAS eingebunden wird im DateiManager (welcher Dolphin heisst)
      > YAST hosts zufügen damit alle Rechner sich sehen und schneller ansprechbar sind

      -Dolphin einrichten (Datei-eigenschaften / mappen / sortierung) damit man immer eine übersichtliche wiedergabe der festplatten + netzlaufwerken + Datei angaben hat

      1 (split image im Dolphin ist zwei fenster mit verschiedene Mappen nebeneinander > zum komfortabeles rüberschieben oder kopieren JA auch zur VU+)
      2 (console / teminal zur eingabe zeilen kommando's also auch telnet mit feines kopieren und kleben)
      3 (KWrite der linux editor womit man direkt in konfigurations Dateien auf der VU+ schreiben-editieren kann)
      4 (Ksnapshot zu Screenprints machen volbild oder teilbild von desktop)
      5 (K3Burner zum brennen dvd-cd)
      6 (Gwenview als der Bild Datei Viewer mit diashow möglichkeiten)
      7 (Digikam der dir direct deine Digitale Kamera findet und Bilder runterläd)
      usw usw

      wichtig beim Dolphin > wenn als user angemeldet und nicht als root angemeldet > deine Dateien und einstellungen stehen unter die Mappe /home/username (die übrige Mappen sind vom system).
      (dieses /home/username kann ohne weiteres auch als backup geschreiben<>backup zu externe medien)

      viren gibt es nicht :D (na ja beinahe nicht, aber die meisten basis windows viren können nicht starten in linux)

      so wer versucht auch?
      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Original von tonskidutch
      so wer versucht auch?
      ciao


      hört sich dank deiner Erklärung interessant an :444:
      Lust hätt ich schon, mal gucken was mein Zeitmanagement dazu sagt ;)
      Gruß, Amosso

      TV: Sony 65"
      AV Receiver: Onkyo TX-NR 708 mit Teufel System 5
    • Amosso,
      ja man sollte sich ein Plan machen
      (wie lizard-king auch schön zusammen gefasst hat; niemand muss oder sollte sich verpflichtet fühlen)

      wenn man es als dualboot neben windows nimmt / installiert, kann man es bei zeit und weilen immer wieder weiter entdecken
      mach zum test die linux partition > root + /home nicht zu gross.
      innerhalb 25 minuten steht es auf dem rechner.
      mann sollte am besten erst mal auf netzwerk karte setzen, die wlan einrichtung ist schon ein wenig schwieriger
      viel spass beim entdecken.
      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Original von tonskidutch
      Klar das man auch MP3 abspielen kann von VU+
      ich meine auch ohne iTunes ein sehr feines tools (Amarok)


      :D :D

      Amarok is wirklich ein Traum was die Verwaltung großer Musikdatenbanken (entweder mit der Amarok eigenen Datenbank oder einer externen z.B. mysql) anbelangt => ich liebe Amarok
      Dateien
      • screenshot.jpeg

        (189,19 kB, 200 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @bandito...
      Ja, das ist alles mit Freeware möglich.

      Die Virtualisierungssoftware heißt VirtualBox, dann braucht man nur noch ein CD/DVD-Image (ISO) einer Linux-Distribution, z.B. Ubuntu.

      Anschließend unter VirtualBox eine neue virtuelle Maschine einrichten, die ISO-Datei als "eingelegte" CD im Laufwerk einbinden und die virtuelle Maschine starten...

      @Drickes
      Klar wirkt alles zunächst etwas ungewohnt. ALle Programme die bereits vorinstalliert sind, wo finde ich die unter Windows?!? ;)

      Scherz beiseite:
      Es geht natürlich nicht, dass man von 0 auf 100 bei Linux kommt. Ich kann nur empfehlen, dass man sich z.B. bei Ubuntu im deutschen Wiki unter wiki.ubuntuusers.de gerade im Installations/Erste Schritte Bereich etwas umsieht.

      Gibt man dort in der Suche "Java" ein, so findet sich dort schon ein ausführlicher Wiki-Eintrag.

      Außerdem gibt's unter Anwendungen das "Ubuntu Software Center". Rechts oben im Suchfeld einfach "Java" eingeben, schon findet man die offene Java Runtime "OpenJDK-JRE" an erster Stelle, die man von hier aus bequem installieren kann.

      Fazit:
      Mit etwas Einarbeitungszeit willst Du vielleicht nichts mehr von Windows wissen, weil alles viel besser und logischer unter Linux erscheint. ;)

      @all:
      Für Shell-Befehle unter Linux gibt's z.B. "Linux auf einem Blatt" oder natürlich auch unter Ubuntu ein sehr ausführliches Wiki: wiki.ubuntuusers.de/Shell.

      Für Ubuntu-Einsteiger gibt's unter schiedt.org in der Rubrik Linux ein Einsteiger-Handbuch.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von meitevau ()