Linux am Rechner macht spaß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: anfänger

      Xfce lässt sich in Suse auch nachträglich installieren (YaST). Beim Login einfach unter Sitzungsart die Desktopumgebung auf Xfce umstellen.
    • Aptosid - die geniale schnelle Distri

      SO hallo nochmal,
      hab grad mal ein neues System installiert, weil Netzteil kaputt war und eine größere Festplatte rein musste. ALso nochmal Aptosid.

      Installationszeit für aptosid-kde-full sage und schreibe 4 min und 24 sec.
      Es ist so. Formattiert war vorher, ein paar Dinge wie Name und Passwort ausgefüllt, installieren geklickt , ab da 4:24 bis zum erfolgreichen reboot incl. KDE 4.4.5

      Gruß
      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnorg ()

    • also das hab ich dan auch mal erkundet,
      wow das ist noch rasanter als was ich kannte (KDE)
      sowei ihr es vorausgesagt habt.

      sehr schnell, sehr sehr schnell

      einziger wermutstropfen ist dassault draftsight funzt da nicht
      aber man kann ja jetzt wechseln im sessiontype.

      :D
      danke
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • RE: Xfce Mal ne kleine bitte um hilfe?

      Mal ne kleine bitte um hilfe?
      nachdem ich das als session gestartet habe und compose-key für Umlaute einstelle auf die rechte win taste
      (genau wie bei KDE)

      bekomme ich es nicht sauber hin, was kan da der fehler sein das es so kommt:
      XCFE > f"ur anstatt bei KDE> für

      das verstehe ich nicht?

      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Linux rockt

      Hi

      mein erstes Linux war vor ca. 12 Jahren ein Red Hat auf einem Pentium 2 PC. Keine Grafiktreiber, Modemtreiber und verdammt viel gebastel bis es dann halbwegs lief. Dann hatte ich wie die meisten Suse naja nicht gerade prall aber ohne gebastel außer Moden. Irgent wann habe ich festgestellt das mir Debian und seine Derivate besser gefallen, so bin ich bei Knoppix, Kanotix, Sidux und zuguter Letzt bei Aptosid gelandet. Ich habe seit 8 Jahren nur noch Laptops und immer Linux drauf meisten als Dualboot mit Windoof wegen zocken.

      An alle die sagen Linux kommt mir nicht ins Haus selbst dran schuld.

      Gruß Caretaker

      P.S. Linux ist so einfach geworden die installation dauert bei mir gerade mal 10 Minuten und nicht wie bei Win 1,5 Stunden
    • Mal zu die "offenheit und austauschbarkeit" mittels Linux OS. ( nicht sehr abhängig der Distro, denk ich)

      Spass macht es immer wenn man auch aus andere filesystems von festplatten (sonstige betriebssysteme) so einfach einlesen und oder die verwalten kann.

      also mit windows fat / fat32 / ntfs geht das ja super

      hat jemand erfahrung mit UFS(unix) und HFS(apple)?

      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • nochmal linux am Rechner macht spaß

      Ist nun wohl ein älteres Thema aber immer noch Hochaktuell.

      Irgendwie ist nach 2011 so einiges wieder verbessert und für manche Leute kann das Linux auf dem Rechner neuer Spass bringen
      Ich jedenfalls bin seitdem voll dabei und nutze momentan OpenSuse 13.2
      Was aber ganz interessant geworden ist bei die Linux Distro's so wie Kubuntu Ubuntu OpenSuse ist das dein Persöhnliche verzeichniss { /home } jetzt sehr sauber neu eingebunden wird nach eine neue installation von dieses Betriebssystem.
      UND eigentlich geht alles auf anhieb, bezüglich LAN netzwerk anbinden und loslegen mit internet und mail.

      Daher hab Ich auch kein Dualboot mehr für windows ... alles ist nur noch Linux.
      Die wahl würde man natürlich auch schon wegen die sicherheit machen können.
      Bei mir war es das DraftSight von Dassault anstatt die Autocad von Autodesk... weil die ist Gratis und läuft Prima auf linux.

      Das es auch für linux / enigma2 Satreceiver sehr angenehm arbeitet versteht man, oder? D:
      ciao ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • habe eine aktuelle mint-distri zu laufen (als Windows-Nutzer seit beginn an)

      und jetzt mag ich das abgefeier von linux nicht mehr hören...
      soviele Dinge kann ich nur per terminal regeln, selbst den screensaver hat man dem unmündigen Nutzer weggenommen weil man den heutzutage nicht braucht
      oder leg mal einen Ausschalter auf den Desktop - was da für verrenkungen nötig sind...

      win8 ist zwar unübertroffener Horror, aber die Vorteile (als NormalNutzer) gegen win 7 kann ich nicht erkennen

      Nachtrag: und die vielgelobte ach so tolle Paketinstallation -brrrr - wenn da ein depends dabei ist und dieses nicht klappt hat der Normal-User keine Chance damit klarzukommen
      (und der ist für mich entscheidend, ich bin Bastler, da ist das anders)
      ============================================================================================
    • shadowrider schrieb:

      habe eine aktuelle mint-distri zu laufen
      kann sein das du die mini version genommen hast auf empfehlung von Linux-cracks die als Purist nahezu immer auf die Konsole tippen

      auf OpenSuse 13.2 kannst das alles intuitiv
      ich hab auch einige andere distrobutionen getestet...
      damit (die Wahl) kann die Liebe entstehen oder enden.
      ;rolleyes:
      :D keine kohle mehr :D
    • Ich klinke mich da mal kurz ein:
      Das es auch für linux / enigma2 Satreceiver sehr angenehm arbeitet versteht man, oder?

      Komischerweise gibt es aber mehr Programme für Windows, mit denen man mit Enigma2 was anstellen kann. Es gibt zwar z.B. den SatChannelListEditor den man mit Mono betreiben kann, aber im Vergleich zu DreamBoxEdit...

      Klar könnte man das ein oder andere Programm mit WINE nutzen, aber soll das der richtige "Linux-Weg" sein?

      Ich selbst nutze seit ein paar Jahren Linux Mint 64bit Cinnamon, aktuell in Version 17.1 und bin hochzufrieden damit.

      @shadowrider:
      Nachtrag: und die vielgelobte ach so tolle Paketinstallation -brrrr - wenn da ein depends dabei ist und dieses nicht klappt hat der Normal-User keine Chance damit klarzukommen

      Wenn ich Pakete aus Synaptic oder Programme aus der Softwareverwaltung installiere, dann habe ich nie Probleme.

      Probleme gibt es nur dann, wenn man spezielle Programme braucht.

      Ein "Normal-User" braucht so etwas m.E. nicht!

      Ich selbst arbeite mit Linux Mint als Hauptsystem, daneben läuft Windows 7 noch virtuell unter VirtualBox, weitere Linux-Systeme zum Test ebenso.

      Auf meinem Laptop läuft aktuell Antergos, ein Rolling Release based on Arch Linux.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meitevau ()

    • Ich selbst nutze seit ein paar Jahren Linux Mint 64bit Cinnamon, aktuell in Version 17.1
      dann stell mal nen screensaver ein ;huh:
      (wie gesagt, ich red vom NormalUser - und dieser will den nunmal....)
      Nachtrag: oder lege einen Power-Off Schalter auf den desktop... ;)
      ============================================================================================
    • st220 schrieb:

      Linux für die VU-Box ja. :D
      Für meine Labtops nie. X(

      Hallo Linux Freunde.
      Ich muss meinen Kommentar von oben zurück nehmen. ;)
      Nach dem lesen des Tread hat mich der Ehrgeiz gepackt.
      Auch wenn ich scho 59 Jahre "alt" bin. ;)
      Habe mir die Linux Intern gekauft, da waren 10 Linux Distributionen
      auf der beiliegenden DVD.
      Lange Rede kurzer Sinn.!!
      Nach zwei Wochen intensiver Beschäftigung mit der Materie,
      habe ich jetzt alle meine Notebooks auf Linux umgestellt.
      Einmal Kubuntu 10.10 u. einmal Linux Mint 10
      Auf einem Notebook habe ich Linux Mint zusätzlich zu Win. 7 installiert.
      Ein paar Programme habe ich noch für für Win.7 laufen.
      Hätte ich nicht gedacht, nach 12 Jahren Windows. ;)
      Danke euch für die Beiträge, ohne die hätte ich es nicht probiert.
      Bin jetzt auch ein Linux Fan geworden. :D

      Fazit nach 3 Jahren. Immer noch begeistert. Zur Zeit auf 2 Laptops u. einem PC. Linux Mint 17,1 Rebecca 64 bit. Cinnamon.
      habe Windows zwar als Dualboot überall noch drauf, wird aber eigentlich nicht mehr benötigt.
      Ich kann Linux nur empfehlen. ;thumbup:
      Gruß Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von st220 ()

    • für Bastler und Hobby-isten kein Thema
      alle, absolut alle Versuche, es Normalusern unterzuscheiben, sind kläglich gescheitert
      (auch bei solchen, die recht versiert sind und Meldungen wahrnehmen und reagieren, musste ich retour)
      ach ja, und so ca 10-15 waren dabei, wo es die benötigte Software nicht gab und wine keine Alternative darstellt (wenn die immer in der wine sind könn se gleich das original nehmen)
      ============================================================================================