Vu+ Solo SE V2 Dual DVB-S2: plötzlich kein Video-Signal mehr auf Philips Fernseher 42PFL8404H / 12

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Solo SE V2 Dual DVB-S2: plötzlich kein Video-Signal mehr auf Philips Fernseher 42PFL8404H / 12

      Hallo liebe Forengemeinde,

      viele Jahre hat mir meine Vu+ Solo SE V2 Dual DVB-S2 (wahrscheinlich 2017 gekauft) zusammen mit meinem Philips 42PFL8404H / 12 (2010 gekauft) treue Dienste in 1080p geleistet, aber am Freitag haben sich beide plötzlich mitten im Fernsehen dazu entschieden kein Wort bzw. Video-Signal mehr miteinander zu wechseln.

      Wenn ich die Vu+ an den Philips anschließe, kommt auf allen 4 Hdmi-Ports immer nur "kein Video-Signal" - getestet mit Hdmi-Kabel 1-3, nur mit Strom+Hdmi, mit Strom+Hdmi+Sat-Kabel, mit Strom+Hdmi+Sat-Kabel+WLAN-Stick.
      Wenn ich meine PS4 an den Philips anschließe, kommt auf allen 4 Hdmi-Ports immer Bild und Ton - getestet mit Hdmi-Kabel 1-3.
      Wenn ich meinen PC an den Philips anschließe, kommt auf allen 4 Hdmi-Ports immer Bild und Ton - getestet mit Hdmi-Kabel 4.
      Wenn ich mit der PS4 Bild und Ton hatte und dann direkt an die Vu+ umstöpsele kommt nur "kein Video-Signal", wenn ich wieder zur PS4 zurück wechsele kommt wieder Bild und Ton - getestet mit Hdmi-Kabel 1-3, nur mit Strom+Hdmi, mit Strom+Hdmi+Sat-Kabel, mit Strom+Hdmi+Sat-Kabel+WLAN-Stick.
      Wenn ich die Vu+ an meinen PC-Monitor (LG 27GR95QE) anschließe, kommt sofort Bild (Ton konnte ich mangels Sat-Kabel nicht testen) - getestet mit Hdmi-Kabel 1-3, nur mit Strom+Hdmi, mit Strom+Hdmi+WLAN-Stick.
      Wenn ich die Vu+ ins VTi-Menü navigiere und dann an der Vu+ das Hdmi-Kabel 3 vom PC-Monitor abstöpsele und das Hdmi-Kabel 4 zum Fernseher anstpösele, kommt ebenfalls "kein Video-Signal", aber wenn ich dann wieder zum PC-Monitor zurück wechsele, steht die Vu+ noch genau an der gleichen Stelle im Menü, ich muss sie nicht nochmal anschalten oder aus dem Standby holen.

      Andere ausgeführte Schritte, die rein gar nichts gebracht haben:
      • Software-Update Fernseher (es gab tatsächlich noch eins von 2010)
      • Update VTi auf aktuelle Version 2022-12-27-vti-master (5e368c84b), Image: Release 15.0.02 (BUILD: 2017-06-15) per WLAN
      • Deaktivieren von CEC / Easy-Link beim Fernseher
      • Deaktivieren von CEC bei der Vu+
      • Ändern der festen Auflösung von 1080p bei der Vu+ (wurde am PC-Monitor auch so erkannt) zu Auto
      • Ändern aller Einstellungen am Fernseher die irgendwas mit Bild oder Auflösung zu tun hatten zu Auto
      • Ändern der Auto Auflösung der Vu+ zu 1080i (wurde am PC-Monitor auch so erkannt)
      • Ändern der 1080i Auflösung der Vu+ zu 720p (wurde am PC-Monitor auch so erkannt)
      • Stromlos machen in allen Kombinationen (nur Fernseher mehrere Minuten stromlos, nur Vu+ mehrere Minuten stromlos, Fernseher und Vu+ mehrere Minuten stromlos, Fernseher und Vu+ über Nacht stromlos)
      • Startreihenfolge in allen Kombinationen (beide gleichzeitig, erst Fernseher dann Vu+, erst Vu+ dann Fernseher)
      Bittere Erkenntnis nach einem Wochenende Fehlersuche: Vu+ und Fernseher (und alle meine 4 Hdmi-Kabel) funktionieren, nur eben nicht mehr miteinander.
      Für Lösungsvorschläge bin ich gerne offen.

      Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.
    • Boot- & Startlogo kommt auch nicht? Irgend ein HDMI Switch oder aehnliches als Zusatz? Am PC Monitor werden die Menüs der Box angezeigt? Ich meine nicht über WebIf, sondern die Box direkt am HDMI Eingang vom Monitor angeschlossen. Wobei PC Monitoren gerne 60 Hz und keine 50 Hz oder "Automatisch" wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

      Radar schrieb:

      Boot- & Startlogo kommt auch nicht? Irgend ein HDMI Switch oder aehnliches als Zusatz? Am PC Monitor werden die Menüs der Box angezeigt? Ich meine nicht über WebIf, sondern die Box direkt am HDMI Eingang vom Monitor angeschlossen. Wobei PC Monitoren gerne 60 Hz und keine 50 Hz oder "Automatisch" wollen.
      Ja: es erscheint weder Boot- noch Startlogo. Einfach nur "Kein Video-Signal". Die Vu+ war und ist direkt per Hdmi an den Fernseher angeschlossen. Am PC-Monitor war sie auch direkt per Hdmi angeschlossen (ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wie ich ins WebIf komme). Mein PC-Monitor hat mich nur angemeckert, dass die von mir eingestellten Auflösungen nicht seiner nativen Auflösung entsprechen und ich die doch bitte ändern soll.

      hgdo schrieb:

      @Kurai

      Hadt du mal andere Auflösungen als 1080p probiert?
      Ja, siehe oben. Wurde wie alles Andere auch mit "Kein Video-Signal" beantwortet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurai ()

    • Radar schrieb:

      Wenn weder TV noch PC Monitor beim booten das Boot-/Startlogo sichtbar, am Besten HM Sat kontaktieren.
      Der PC-Monitor zeigt alles problemlos an. Nur der Fernseher nicht. Da hab ich mich eindeutig zweideutig ausgedrückt.

      Nachtrag: über die IP habe ich es jetzt doch endlich ins Open WebIf geschafft.
      In welchem Menü versteckt sich denn da die Auflösung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kurai () aus folgendem Grund: Nachtrag

    • dann liegt es eher nicht an der Box. TV schon mal im Standby und dann für 1 oder 2 Minuten stromlos gemacht?
      Edit
      Box am PC Monitor anschließen, gelbe Taste drücken "Deaktivieren HDMI EDID" auf Ja stellen. Keine Ahnung ob es so einen Menüpunkt auch am Philips gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      dann liegt es eher nicht an der Box. TV schon mal im Standby und dann für 1 oder 2 Minuten stromlos gemacht?
      Ja, siehe Eingangspost. Selbst über Nacht stromlos machen hat nichts geändert.
      Und PS4 und PC liefern ja auch BIld und Ton an allen 4 Hdmi-Ports des Fernsehers, nur die Vu+ nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurai ()

    • Sorry, hab ich über lesen. So ein Thema hatten wir hier schon mal. Finde den Thread grad nicht.
      Edit
      Ich würde das aktuelle Image sichern, ebenso Senderliste, Einstellungen etc. und testweise mal das neueste original VU Image Vu+ Update flashen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()