Uno 4K SE startet nur mehr mit ausgebauten Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4K SE startet nur mehr mit ausgebauten Tuner

      Hallo, mir ist gestern meine Uno während des Betriebs einfach ausgefallen. Ich konnte sie nicht mehr einschalten, kein LED oder ähnliches leuchtet. Da keine Garantie besteht, hab ich’s einmal aufgemacht um den Kippschalter zu testen. Die Spannung passt, der Widerstand am Schalter ist auch in Ordnung. Ich hab einmal alles ausgesteckt und versucht wieder zu starten, beim Tuner bin ich dann fündig geworden. Die Box funktioniert ohne eingebauten Tuner. Sobald dieser eingesteckt ist (ohne LNB Verbindung) bleibt die Box finster.
      Soll ich einen neuen Tuner bestellen und testen oder habt ihr eine andere Idee?

      Danke!
    • K.A., ob ein defekter Tuner einen Boxneustart verhindern kann aber kann natürlich sein, dass der einen weg hat.
      Ich würde bei HM Sat anfragen, ob das Problem bekannt resp. wie gross die Chance ist, dieses mit einem neuen Tuner zu beheben.

      Testweise kann man natürlich einen bestellen und einbauen aber, wenn die Ursache für einen evtl. defekten Tuner die Box selber ist, könnte auch der neue sterben.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • wenn die Box ohne Tuner startet und bedienbar, aber mit Tuner ohne Verbindung zur Satanlage nicht, 99% ein Problem auf der Tunerplatine. Schaltplaene gibt es keine. Vielleicht ein Fein- bzw. Kurzschluss in der Schaltung der Spannungsverdoppelung für die 18 Volt der hor. Ebenen. Ich würde auch HM Sat kontaktieren.
      Edit
      Bei der Gelegenheit einen Blick vorne in den F-Stecker werfen, ob evtl. ein Draehtchen der Schirmung einen Kurzschluss erzeugt haben könnte. Eine Überspannung (Blitz) wäre als Ursache auch möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für die ausführlichen Antworten.
      Bei den F-Steckern habe ich nichts verdächtiges gesehen, einen Blitz bzw. Gewitter kann ich ausschließen, wie die Box ausgefallen ist, war in der Umgebung kein Gewitter.
      Ich werde mal mein Glück mit HM Sat versuchen.
    • Hallo, es funktioniert wieder, ein Spannungsregler am Tuner war/ist defekt. (Siehe Foto) Mit der Thermokamera & Messgerät war sichtbar das dieser einen Kurzschluss verursacht.
      Leider konnte die gleiche Type nicht gefunden werden, somit hab ich bei hm sat einen neuen Tuner gekauft.
      Dateien