Ultimo 4k reagiert nicht mehr auf alle Fernbedienungstasten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ultimo 4k reagiert nicht mehr auf alle Fernbedienungstasten

    Hallo zusammen
    Ich habe das Problem, das seit neuestem eine meiner 2 Ultimo 4k Boxen nicht mehr alle Fernbedienungsbefehle
    ausführt. Da erscheint ein Zeichen auf dem Bildschirm (Durchgestrichener Kreis).
    Bedien-Kreuz (hoch,runter,rechts,links,OK) funktionieren.
    An der FB selbst kanns nicht liegen, da die andere Box (steht natürlich in anderen Raum), normal reagiert.
    Ausserdem habe ich vier verschiedene FBs, die alle gleich reagieren.
    Es sind alles IR-FBs, die ich benutze.

    Blöd ist, das auch die Menü-Taste so reagiert! Ich komme also garnicht in die Einstellungs-Menüs.
    Ich benutze das aktuelle VTI-Image (15.0.02)auf beiden Boxen.
    Neustarts haben auch nichts verändert.

    Meine Vermutung wäre,das sich da Einstellungen verstellt haben, die den Effekt hervorrufen.

    Kennt jemand den Effekt?
    Hat jemand eine Idee, wie ich da was ändern kann?
    Gibt es einen "alternativen" Weg in die Menüs zu kommen?

    Beste Dank im Voraus
  • wobei sich Einstellungen seeehr selten von alleine ändern :whistling:

    bevor du ewig suchst - hast du ne Imagesicherung?
    Kann manchmal schneller sein, als ewige planlose Fehlersuche ;)
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • ne Imagesicherung musst du ja selber erstellen.
    Entweder regelmäßig von Hand oder, besser, per Plugin.

    Da definierst du auch, wo das gespeichert wird.
    Per FTP kopierst du das auf einen Stick und flashst das Image, wie auch ein neues Image.

    Solltest du in 10 Jahren Forum schon mal gelesen haben ;)
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • Meine Vermutungen wären:

    Du hast neue TVs

    Du hast einen neuen elektrischen Störer (z.B. komischen Leuchtkörper, DECT-Telefon)

    Ich würde die Boxen zwischen den Zimmern austauschen und dann mal gucken.
  • Gestörte IR-Kommandos führen in der Regel dazu, dass überhaupt kein Fernbedienungssignal erkannt wird.

    Das Symbol mit dem Durchstrich oder X bedeutet, dass die gedrückte Taste (oder der empfangene Code) in diesem Kontext nicht erlaubt ist.
    Das passiert eigentlich nicht, wenn durch einen Störsender das IR-Signal gestört wird.

    Typisch für das Kontextproblem ist z.B., wenn HBBTV aktiv ist (rot gedrückt). Im HBBTV-Modus funktionieren dann viele Fernbedienungskommandos nicht.

    Ich würde es aber trotzdem erst nochmal mit der virtuellen Fernbedienung aus dem Web-Interface versuchen.
  • Hallo zusammen
    erstmal vielen Dank für die schnellen Tipps.
    Meine Vermutung geht dahin, das ein eingeschränkter Befehlsmodus aktiviert wurde(wie auch immer).
    Gibt es einen Menüpunkt für "gesicherter Modus" ,man kann zwar die Hauptfunktionen bedienen per FB,
    aber keine Änderungen an Einstellungen vornehmen.

    zum Thema HBB TV-Modus
    Entschuldigung wenn mir das auch nach 10 Jahren nichts sagt.
    Wie/woran erkenne ich den denn?
    Wofür ist der denn eigentlich?
    Wie kriege ich den ggf. abgeschaltet?

    Und zu den Images:
    Die sind auf den Boxen selbst abgelegt.
    Hab ich aber bisher noch nie gebraucht, aber irgendwann ist immer das erste Mal.
    Wie kriege ich die installiert? Geht das irgendwie direkt,
    oder muß ich das immer extern vom Stick ausführen.
  • ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Das ist der schlechteste Tipp, den man geben kann.
    Wenn überhaupt, dann immer flashen.

    @vuboxdreamer
    Was ist denn nun mit der Bedienung übers OpenWebif?
    Gruß
    Databox
  • @vuboxdreamer
    Bei aktiviertem HbTV sind zwar die meisten Tasten deaktiviert, es wird aber beim Drücken nicht das Symbol für nicht mögliche Taste angezeigt. Ein Versuch ist es trotzdem wert (Im Web-Interface unter Einstellungen - System).

    Da du eine zweite gleiche Box hast kannst du von dort auch die keymap.xml (/share/enigma2) rüberkopieren, falls da was verändert wurde. Danach GUI-restart.
    Nächster Step wäre für mich das gleiche mit der settings (/etc/enigma2) zu machen (vorher init 4, danach init 3).

    Letzte Idee (nachdem du offenbar keine Image-Sicherung hast): eine Imagesicherung auf der zweiten Box machen und einspielen. Netzwerkadresse, Boxname (...) danach anpassen.
    Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

  • vuboxdreamer schrieb:

    eine meiner 2 Ultimo 4k Boxen nicht mehr alle Fernbedienungsbefehle
    ausführt. Da erscheint ein Zeichen auf dem Bildschirm (Durchgestrichener Kreis).
    Wenn das Symbol angezeigt wird, reagiert die Box ja noch auf die FB, sie führt den Befehl nur nicht aus, weil der z.B. im aktuellen Modus nicht unterstützt ist.
    Von daher ist die Beschreibung/Titel irreführend.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Also sieht so aus, als könnte ich da bedienen. Sieht für mich aber leider unübersichtlich aus. Hab ich so auch noch nie benutzt.

    @Bastelbogen
    was ist denn nun mit dem HBBTV-Modus?
    Hab ich gelesen.
    Na toll, aber hab ich bisher nicht gebraucht und werde Ich wohl auch nicht nutzen.
    Beenden lässt sich der nicht mit EXIT, falls der aktiv wäre.
    Da passiert nix bei EXIT, aber auch kein Sperrzeichen.

    GaborDenes schrieb:

    Wenn das Symbol angezeigt wird, reagiert die Box ja noch auf die FB, sie führt den Befehl nur nicht aus, weil der z.B. im aktuellen Modus nicht unterstützt ist.
    Von daher ist die Beschreibung/Titel irreführend.
    Hallo Gabor
    wenn du schon so genau auf die Formulierung des Problems hinweist, dann lies es auch genau! Ich habe nämlich geschrieben, das die Befehle nicht mehr ausgeführt werden und nicht das sie "nicht reagiert", also korrekt beschrieben.

    @WeFraJo
    Das sind doch konkrete Maßnahmen.
    Werde ich sicherlich so probieren.

    Zum Thema Backups:
    Ich habe Voll-Sicherungen über das Systemmenü gemacht, aber jeweils auf die lokale Festplatte.
    Kann ich die überhaupt nutzen oder sind die so für die Tonne?

    Gruß Boxdreamer
  • Backup auf einen USB Stick kopieren und damit flashen.
    Gruß
    Databox
  • vuboxdreamer schrieb:

    Kann ich die überhaupt nutzen oder sind die so für die Tonne?
    Nö,

    Die Komplett Imagessicherungen findest du in /media/hdd/vti-images-backup.
    Einfach per FTP auf die Box, und die letzte Sicherung auf den PC kopieren. Darin ist der Ordner vuplus. Den auf ein formatierten Stick kopieren, und die Box damit flashen.
  • vuboxdreamer schrieb:

    @

    Also sieht so aus, als könnte ich da bedienen.
    Sieht für mich aber leider unübersichtlich aus.
    Hab ich so auch noch nie benutzt
    Meinst Du damit die virtuelle Fernbedienung im Web-Interface?
    Was sieht da unübersichtlich aus? Es wird bei jedem Klick auf die Fernbedienung ein Screenshot gemacht, der anzeigt, was gerade auf dem Bildschirm der Box ist. Damit kannst Du die Box ganz normal so bedienen wie mit der Fernbedienung vor dem TV-Bildschirm. Es ist nur etwas langsamer, weil man immer eine Sekunde auf den Screenshot warten muss.
  • vuboxdreamer schrieb:

    und nicht das sie "nicht reagiert", also korrekt beschrieben
    Dann lies mal deinen Threadtitel :crazy1:
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: