Rätselhafter Datenschwund auf HDD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rätselhafter Datenschwund auf HDD

      Hallo
      wer weiß nicht, ob ich hier richtig bin: es geschieht zwar auf einer Ultimo 4k, ist aber vielleicht das Problem einer externen HDD. Vielleicht könnte eine hilfreiche Seele den Beitrag an die passende Stelle verschieben (und mir mitteilen, wohin).

      Also: Ich habe an eine Ultimo 4k eine externe HDD (5 TB) per USB 3.0 angeschlossen und mit ext4 und einer Partition formatiert.

      Die vielen, vielen Sendungen, die meine Frau braucht, nehme ich auf die intern eingebaute Festplatte auf, kopiere sie per ftp über LAN-Kabel via Fritzbox auf einen PC und von dort zurück auf die fragliche HDD. Hört sich kompliziert an, ist aber am wenigsten arbeitsaufwendig, weil nämlich die direkte Aufnahme auf die externe Platte bei der Programmierung umständlicher ist (und das Problem auch nicht behebt!). Ich mache das schon jahrelang so und hatte nie Probleme damit). Etwas einfacher wäre es, wenn ich am PC die Datien von der internen HDD direkt auf die externe verschieben / kopieren könnte, aber das macht ftp und der Dateimanager auf meinem Win-10-PC nicht mit. Vielleicht ginge es mit Linux besser, aber das habe ich noch nicht probiert.

      Aber nun zurück zu meinem Problem: Die Dateien sammeln sich, wie zu erwarten, auf der externen Platte, wo sie hingehören. Sie sind am PC in ihren Directories aufgelistet zu finden und an der Ultimobox kann man sie auch ansehen. Dann kommt das Unerklärliche: Die Dateien verschwinden wieder von selbst und die Directories werden immer leerer. In einem mit anfangs 50 GB sind schließlich nur noch 29 GB vorhanden und andere Directories sind nach ein paar Tagen ganz leer.
      Als mir dieser Effekt zum ersten Mal aufgefallen war, habe ich das der externen Platte angelastet und mir eine neue beschafft. Es ist keineswegs besser geworden.

      Ist mir ganz und gar unerklärlich. Und ebenso habe ich keine Vorstellung, wie man da vorgehen könnte: Es geschieht zwar auf einer Ultimo-4k (unter Beteiligung von LAN-Kabeln, Fritzbox und PC) und schließlich kommen die Files auch korrekt an. Und wenn es an den HDD's läge: ein solch merkwürdigen Verhalten von HDD's habe ich bei Computerspeichern noch nie erlebt. Es wäre vielleicht denkbar, daß die Ultimobox irgendwie die FAT (bzw. das Entsprechende bei ext4) ruinieren würde, aber dann dürfte doch gar nichts mehr funktionieren.

      Ich könnte ja bei einem Forum der Computerfritzen nachfragen. Vermutlich werden die mir schreiben, eine HDD macht so etwas nicht, die funktioniert entweder oder ist total defekt, ich solle doch erst mal meinen Ultimo-Apparat in Ordnung bringen.

      Hat vielleicht hier jemand eine Vorstellung, was getan werden könnte?

      Vielen Dank schon mal!

      VG
      df0021
    • Sofern nich nichts falsch verstanden habe, von der internen Festplatte auf eine Festplatte vom PC und von dort auf die externe USB-Festplatte an der Box erscheint mir umständlich. Ich würde ohne Beteiligung eines PC's von der internen Festplatte auf die USB-Festplatte kopieren wollen. Dazu gäbe es das Plugin Dateimanager VTi / Filebrowser VTi v1.8 Aber bitte lies Dich dort vorher ein. Natrlich kann man mit den Windows Dateimanager Daten von der internen auf die externe kopieren. Auch Daten löschen. Auch mit Totalcommander oder Filezilla. Wenn nicht stimmt bei Dir was nicht. Der Datentransfer aber immer ein Umweg über den PC.
      Wer bedient denn alles den PC? Sicher, dass da niemand Daten von der PC-Festplatte löschen will, aber aus Versehen auf die USB-Festplatte der Box zugreift? Da ja im Vorfeld auf die PC-Festplatte kopiert wird, könnte dort ja jemand "säubern" wollen. Gerne verschwinden auch Daten, wenn z. B. der Router offen (Ports) wie ein Scheunentor, weil man selber über das Internet auf heimische Geräte zugreifen will.
      Es könnte auch sein, dass Du in der Movielist nicht alles siehst, aber die Filme trotzdem (noch) da sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @df0021

      Wenn du EMC benutzt: dort gibt es die Einstellung 'Verschiebe gesehene Filme in den Papierkorb'. Vielleicht ist die aktiviert.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • > Wer bedient denn alles den PC?
      Nur ich, sonst niemand.

      > Wenn du EMC benutzt: dort gibt es die Einstellung 'Verschiebe gesehene Filme in den Papierkorb'. Vielleicht ist die aktiviert.
      Nein, es bleibt in dem Verzeichnis.
      Im Gegenteil: Wenn ich vom PC aus etwas im "richtigen" Directory lösche, dann verschwindet es aus diesem Directory, bleibt aber noch unter "letzte Aufnahmen" und kann sogar noch abgespielt werden. Ich muß es immer separat aus "letzte Aufnahmen" löschen, erst dann ist es wirklich weg.

      Aber noch eine Anmerkung zu meinem Problem mit den verschwundenen Dateien: als Besonderheit ist mir aufgefallen, daß die externe Platte ziemlich heiß geworden ist. Sie lag derzeit direkt auf der Ultimobox in einem schlecht belüfteten Regal. Ob es daran liegen könnte?

      VG
      df0021
    • Eher nein. Defekte Festplatten machen sich anders bemerkbar. Zuviel Hitze könnte die Lebensdauer verringern. Auf die Box würde ich auch wegen der Belüftung der Box keine Festplatte legen.
    • >
      Durch hohe Temperaturen oder Plattenfehler werden keine Dateien gelöscht...
      So etwas gibt höchstens Block-Fehler. Die äußern sich anders.

      Ja, hatte ich auch vermutet, deshalb bin ich so überrascht über den eigenartigen Fehler.


      > Ich schätze, dass Du einfach eine oder mehrere der verschiedenen Papierkorb-Funktionen aktiv hast.

      Aber wie das? Ich habe an der alten Platte nach längerem Wohlverhalten plötzlich diesen Fehler festgestellt, ohne zuvor etwas geändert zu haben. Und die neue Platte habe ich einfach nur angeschlossen, eingehängt, formatiert und keine weiteren Einstellöungen vorgenommen. Falls es an Papierkorbfunktionen (gibt es sogar mehrere?) liegen sollte - kann ich die Einstellungen irgendwie kontrollieren?

      VG
      df0021
    • @df0021

      Natürlich kannst du die Einstellungen kontrollieren - es sind ja deine eigenen.

      Für die Movielist (VTI Filmliste) findest du die Einstellungen hier: Einstellungen - Aufnahmen – Vu+ WIKI
      Für das EMC findest du die Einstellungen in den EMC Einstellungen, sofern du das verwendest.

      Idealerweise sollte davon natürlich nur einer in Verwendung sein. Kann ich mir als Grund für deinen Datenschwund aber nur schwer vorstellen.

      Daneben gibt es vielleicht noch einige Plugins, die in Frage kommen. Mir fallen da spontan der AutoShredder und AutoMove ein.

      Aber wenn man so etwas verwendet, dann wüsste man es doch auch. Oder nicht?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich habe die Platte jetzt so aufgestellt, daß sie nicht mehr so heiß wird und hatte danach den Eindruck, daß sie keine Daten mehr verliert (obwohl die Überhitzung meinen Datenverlust wohl nicht verursacht).

      Aber heute ist von einer Ernüchterung zu berichten: Auf der Box war ich in einen der fraglichen Directories der Platte. Dort fand sich neben vielen unauffälligen Aufnahmen auch mehrere rot markierte Aufnahmen, die mit "cut" markiert waren, an der Stelle, wo sonst das Datum steht. Eine davon habe ich gelöscht.
      Ergebnis: das ganze Verzeichnis war fast leer. Von vormals ca 70 GB waren nur noch 14 GB vorhanden, der Rest war plötzlich weg.

      Daraus schließe ich, daß nicht die externe Platte, sondern doch die Ultimobox diesen Fehler fabriziert. Ich habe mir nochmals die Wiki über die Aufnahmen angesehen, aber keinen Hinweis gefunden. Beim Kopieren der Dateien vom PC auf die fragliche gab es keinerlei Hinweis auf unvollständige Übertragung, deshalb ist die Markierung it "cut" schon nicht plausibel. Und daß beim Löschen der cut-Dateien fast der ganze Inhalt des Verzeichnisses verschwindet, schon gar nicht. Außerdem: weshalb nur ein Teil des Verzeichnisses und nicht alles? Wer wählt hier aus?

      Vielleicht ist mein VTI-Image nicht ganz aktuell, ich werde es ggf. aktualisieren, falls es ein neues gibt. Aber viel Hoffnung habe ich nicht, daß sich etwas bessert. Ich hatte auch schon über eine SSD-Platte nachgedacht, aber die ja wohl eher noch problematischer als die HDD's

      Ratlos
      df0021
    • Die cut - Dateien werden durch MovieCut (Schnitt ausführen) erzeugt, wenn die Option 'Anlegen einer Filmdatei mit Endung cut' ausgewählt wird. Du hast schon mal geschrieben, dass du nicht schneidest. Irgendein Programm muss aber da laufen.

      Mit was hast du dir die Filmübersicht anzeigen lassen, in der diese Aufnahmen rot dargestellt wurden?

      Eine SSD ist keinesfalls problematischer als eine HDD, im Gegenteil. Die Diskussion, ob CMR oder SMR fällt hier weg. Wer Filme schneidet kann sich damit auch über einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil freuen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • @df0021

      Schade, dass du keine Screenshot machst von dem, was du dir da irgendwo anschaust. Vielleicht könnten wir das besser verstehen. Wir wissen auch immer noch nicht, was du dafür verwendest.

      Und beschreib doch mal ganz genau, wie du beim Löschen vorgehst. Markierst du die Dateien erst? Gibst du irgendwo ein Kommando ein? Verwendest du eine App?

      Und warum hast du diese eine cut-Datei gelöscht? War die leer oder was?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Eine Aufnahme erstellt auf der Festplatte Dateien wie auf den Bild. Vorsicht mit den Windows Datei Explorer, wenn "bekannte Erweiterungen ausblenden" eingestellt. Die TS-Datei, Film, bei mir hat als Verknüpfung f. VLC gekennzeichnet. Ausser der TS-Datei kann man alle löschen. Gehen halt infos wie z. B. Filmbeschreibung etc verloren. Der Film trotzdem jederzeit abspielbar.
      Defekte Festplatte oder korruptes VTI Image vermute ich lt. Deiner Beschreibung eher nicht.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • df0021 schrieb:

      Die vielen, vielen Sendungen, die meine Frau braucht, nehme ich auf die intern eingebaute Festplatte auf, kopiere sie per ftp über LAN-Kabel via Fritzbox auf einen PC und von dort zurück auf die fragliche HDD.


      Vielleicht ginge es mit Linux besser, aber das habe ich noch nicht probiert.
      genau das macht Automove automatisch direkt nach der Aufnahme selbständig. Damit vermeidest du auch gleicht dein Problem mit der .cut Datei.
      Installiere / konfiguriere das Plugin und schau nach, ob dein Problem dann weg ist.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • df0021 schrieb:

      ... Dort fand sich neben vielen unauffälligen Aufnahmen auch mehrere rot markierte Aufnahmen, die mit "cut" markiert waren, an der Stelle, wo sonst das Datum steht. Eine davon habe ich gelöscht.
      Ergebnis: das ganze Verzeichnis war fast leer. Von vormals ca 70 GB waren nur noch 14 GB vorhanden, der Rest war plötzlich weg.
      ...
      Stand da "xxxx.cut.ts" oder "xxx.ts.cuts"?
      Das erste sind geschnittene Dateien. Das zweite sind Dateien, die bei jeder Aufnahme angelegt werden und eventuelle Start- und Endemarker enthalten, aber nur wenige Byte groß sind.

      Ich habe es schon erlebt, dass bei einem Neustart der VU während einer Aufnahme (wegen Stromausfall oder Einfrieren oder was auch immer) 2 Dateien angelegt werden (vorher und nachher).
      Ob die aber mit "cut.ts" gekennzeichnet wurden, weiß ich nicht, bezweifele ich aber eher. Und bei der Größe der gelöschten Datei müsste die Aufnahme ja "endlos" gelaufen sein.
      Die rote Markierung deutet ja normalerweise darauf hin, dass die Aufnahme noch läuft. Was hier aber wohl nicht der Fall sein kann, wenn es meherer Aufnahmen betrifft.

      War denn die eigentliche Aufnahme "xxx.ts" noch vorhanden?

      Aber wie hier schon geschrieben wurde, am besten mach mal Screenshots von so einem Verzeichnis. Sonst ist die Rumrätselei, worum es eigentlich geht, einfach zu groß.
    • WeFraJo schrieb:

      Die cut - Dateien werden durch MovieCut (Schnitt ausführen) erzeugt
      Ja, kenne ich vom Schneiden, aber die hier kopierten / verschobenen Dateien habe ich nicht geschnitten. Die einzigen "Änderungen" sind das Entfernen aller Dateien außer .ts und .eit. Nur diese beiden sollen auf die externe Platte.

      WeFraJo schrieb:

      wenn die Option 'Anlegen einer Filmdatei mit Endung cut' ausgewählt wird. Du hast schon mal geschrieben, dass du nicht schneidest. Irgendein Programm muss aber da laufen.
      Ist mir ganz und gar nicht erklärlich, wo die herkommen. Ob sie vielleicht unvollständig übertragen sind? Fehlermeldungen hat es nicht gegeben und die Dateigröße war nach den Übertragen nicht kleiner.

      WeFraJo schrieb:

      Mit was hast du dir die Filmübersicht anzeigen lassen, in der diese Aufnahmen rot dargestellt wurden?
      Ich mache einen Screenshot, wenn es wieder auftritt.

      VG
      df0021
    • @df0021
      Bitte benutze die Zitatfunktion des Forums, wenn du aus einem Beitrag eines anderen Users zitierst, damit man erkennen kann, wann, wo und von wem der Text geschrieben wurde. Ich habe deinen vorletzten Beitrag entsprechend überarbeitet und den letzten Beitrag einschließlich der Antworten entfernt.
    • hajeku123 schrieb:

      genau das macht Automove automatisch direkt nach der Aufnahme selbständig. Damit vermeidest du auch gleicht dein Problem mit der .cut Datei.
      Installiere / konfiguriere das Plugin und schau nach, ob dein Problem dann weg ist.
      Sehr interessant! Würde ich gern benutzen!
      Funktioniert es noch und läßt es sich irgendwie installieren?
      Unter den Plugins habe ich es nicht gefunden. Ich habe aber einen Menuepunkt "von IPKG installieren" entdeckt. Müßte man Automove, wenn man es gefunden hat, in /tmp kopieren und dann installieren lassen?

      VG
      df0021
    • Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter