[Erledigt] Senderwirrwarr und Bouquets

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Senderwirrwarr und Bouquets

    Guten Abend liebe Leute.

    Ich habe gestern meinen Vu+ bekommen, soweit eingerichtet und alles cool.

    Aber ich krieg die Krise mit diesen Bouquets... Wie erstelle ich mir eine Favoritenliste? Ich hab das Über den Bouqueteditor im Browser gemacht, schön eine Favoritenliste erstellt, aber ich finde im gesamten Vuplus und im VTI System keine Möglichkeit diese Liste zu aktivieren.
    Der fängt immer bei irgendwelchen komischen Sendern an, obwohl ich ihm eine Favoritenliste erstellt habe über den Webbrowser.
    Services of Bouquet 'Favourites (TV)', da sind meine Sender drin (so heißt das in der Weboberfläche.

    Aber wie zur Hölle (sorry, bin echt genervt) krieg ich die im Vu+ angezeigt? Denn das Bouquet ist ja quasi erstellt... .

    Hoffe ihr könnt mir helfen!

    Vielen Dank.
  • @Danieldomspatz

    Ist aber auch im Wiki beschrieben: Bouquet editieren über das GUI – Vu+ WIKI (Schritt 4 bis 6).

    Vu+ Wiki schon mal reingeschaut?

    Vu+ Schritt für Schritt – Vu+ WIKI
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Für auf Hektisch und damit erstmal was da ist,

    • Menü
    • Einstellungen
    • Kanalsuche
    • Kanallisten herunterladen


    was passendes wählen und mit grüner Taste laden
    _______________________________________________________
    LG Nase
    Receiver
    Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
    Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


    Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
  • @NaseDC

    Das ist doch eher verwirrend. Er hat doch schon eine eigene Favoritenliste, wusste jetzt nur nicht, wie er sie aktiviert. Zumindest verstehe (nicht nur) ich es so.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • NaseDC schrieb:


    • Menü
    • Einstellungen
    • Kanalsuche
    • Kanallisten herunterladen


    was passendes wählen und mit grüner Taste laden
    Die Standard Kanallisten für ex Unitymedia und ex Kabel Deutschland, ich würde davon abraten die auszuwählen und zu installieren. Spätestens wenn bei VF die Umstellung durch ist, sind die Sender im gesamten VF Gebiet auf einheitlichen Frequenzen, dann dürfte weder die die exUM Senderliste noch die exKD Senderliste passen.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Es hat nicht geklappt.... Man ich könnte im Strahl ko**en...
    Irgendwie schmeisst der mir die Sender immer wieder durcheinander.
    Also, Procedere wie folgt:
    1.) Kiste Plattgemacht
    2.) Image (aktuellstes) aufgespielt.
    3.) Sendersuchlauf.
    Dann werd ich noch diese Weboberfläche runterladen (Name fällt mir grad nicht ein)
    So, dann sortiere ich die Sender alle in eine Liste.

    Frage 1.) in welche? (ich tippe auf Favoriten)
    Frage 2.) Wie zur Hölle bekomme ich diese Liste dann in den Vu+
    Ich bearbeite das in Openwebif. Da sind ja mehrere Ordner.
    Hat das vielleicht irgendwas mit den Einstellungen zu tun, dass man keine Favoriten speichern kann?
    Wo ist denn der Sinn, das ganze Webbasiert zu erledigen, wenn ich die Favoritenliste nicht hochladen kann?

    Kurzum: Wo kann ich im Vu+ die Bouquets (so heissen die Teile glaub ich) auswählen.
    Über den Kanal nach oben Knopf gehts nicht, wäre ja auch widersinnig, denn so schalte ich ja die Kanäle nach oben und unten (hab das irgendwo hier gelesen)

    Wenn jemand einen Tipp für mich hat wäre ich sehr dankbar!!!!
    Hab keine Lust die Kiste in den Müll zu werfen....
  • nimm Dreamboxedit
    übersichtlich und schnell - find ich bequemer
    Favoriten ist das Hauptbouquet. Du kannst aber beliebig viele nutzen

    wenn du das im Webinterface machst, arbeitest du ja auf der Box und brauchst nichts hochladen
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

  • Würde ich gerne, allerdings funktioniert das null...
    Da krieg ich beim hochladen nur Fehlermeldungen kryptischster Art... .

    Schade dass es bei einer so teuren Box so wenig Möglichkeiten gibt, Sender vernünftig zu sortieren.
    Da sist auch bei den TV-Herstellern noch nicht angekommen, dass man sowas einfach gestalten sollte.

    Wenn ich beliebig viele nutzen kann, wo kann ich die denn dann auswählen? Über die Programm nach obenTaste komme ich ja nur ein Programm weiter... .
    Buquets auswählen am VU+ hab ich nirgends gesehen... .
    In welchem Menue steht das?
  • zusätzliche Bouquets musst selber erstellen.
    Die Fehlermeldungen solltest hier zeigen. Sonst hilft es sich schlecht.
    Auch die Einstellungen von DBE.

    Du kannst per DBE, OpenWebIf und an der Box Bouquets erstellen und Sender kopieren und verschieben
    So komfortabel hab ich das bisher bei keinem TV oder Receiver gefunden.

    Erstellen z.b. in DBE per Rechtsklick bei den Bouquets, im WebIf unter Bouquet bearbeiten und an der Box über Menütaste, wenn die Kanalliste angezeigt wird.

    Du bist hier seit 2016 - wie hast du das bisher gemacht?
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

  • Dass ich die Bouquets erstellen kann ist ja schön und gut, nur ist meine Frage:
    Wie rufe ich sie im Vu+ auf??
    Wo finde ich die, in welchem Menupunkt?
    DBE läd nix in meine Box hoch, somit nicht funktional und irrelevant.
    Openwebif dachte ich klappt ganz gut, aber ich kann die Sender nur schön verschieben, sie kommen aber nicht am TV an.
    Will sagen, im Browser verschieb ichs, klick auf aktualisieren und im Vu+ tut sich nix, nicht durch ausschalten, nicht durch ausschalten und vom Strom nehmen.
    Normalerweise sollte eine Sendersortierung doch leichter gehen? Aber ich hab den Menuepunkt noch nicht gefunden, der mir die Senderliste in den Vu+ lädt.
    Die Senderliste ist immer noch die gleiche.

    Ich seh im Browser schon die verschiedenen Bouquets, aber eben im Vu+ nicht, wiel mir keiner sagen kann wo ich die finde.
    Auch Google nicht, und auch youtube nicht.

    Ich verstehe das aber schon so dass die dann im Vu+ gespeichert sind? Bzw in den Vu+ hochgeladen werden?

    Ich hab damals, 2016, den Vu+ auf den Schrott geschmissen weil der defekt war. Bis jetzt waren mir die Geräte zu teuer, aber ich hab den jetzt für 130€ bekommen.
    Aber immer noch zu viel, wenn ich nicht mal ne Senderliste anlegen kann... .

    Danke, falls mir jemand helfen kann den Punkt zu finden wie man die LIsten aktualisiert. Ich sitz da seit 4 Nächten dran.... .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Danieldomspatz ()

  • Lies das mal durch.


    Mit der Software Dreambox Edit für den PC ist das aber viel einfacher zu machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shrek2345 ()

  • Kann es sein, das du nach Änderungen an deinen Bouquets den erforderlichen (GUI-)Neustart vergisst, oder sogar per Schalter aus- und wieder einschaltest?

    Wenn du den Neustart durchgeführt hast, kannst du mit der Standardtastenbelegung mit CH+ die Bouquets anzeigen lassen.
    Dazu muss auch die Einstellung "Multiple Bouquets erlauben" aktiv sein.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • @Danieldomspatz
    Wenn du mehrere Bouquets verwenden willst, musst du mit Menü - Einstellungen - System - Anpassen den Menüpunkt Mehrere Bouquets erlauben aktivieren.

    Dann Beitrag #2 befolgen:

    rdamas schrieb:

    Senderliste öffnen, blaue Taste drücken
  • satt-seher schrieb:

    Die Fehlermeldungen solltest hier zeigen. Sonst hilft es sich schlecht.
    Auch die Einstellungen von DBE.
    wie gesagt " geht nicht " ist keine Fehlerbeschreibung ;)

    geht bei tausenden anderen Nutzern und ist daher eine Einstellungssache - vom Nutzer und der Hardware :whistling: :saint:
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • @Danieldomspatz

    Wenn ich es richtig verstehe ist dein Problem jetzt nicht mehr, ein Bouquet zu erstellen, sondern es anzuwählen bzw. zwischen den Bouquets zu wechseln.

    Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
    * Aus der Kanalliste heraus (siehe #2)
    * definieren, mit welcher Taste zwischen den Bouquets weitergeschaltet werden kann (Einstellungen - TV/Radio - Seite 2: Favoritenliste mit Bouquet-Taste (Channel +/-) anzeigen'

    Voraussetzung: die Einstellung aus #16 ist aktiviert. Sonst bleibt man fix auf dem Standard-Bouquet 'Favourites'.

    Nach Auswahl eines anderen Bouquets muss zunächst ein Sender daraus angewählt werden, damit die Auswahl erhalten bleibt.
    Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

  • Danieldomspatz schrieb:

    Schade dass es bei einer so teuren Box so wenig Möglichkeiten gibt, Sender vernünftig zu sortieren.
    Das ist halt keine Box zum kaufen, hinstellen und TV schauen, die muss erst eingerichtet werden.
    Und genau deshalb kauft man sich eine E2 Box und keinen 0815 Baumarkt Receiver.
    Der Vorteil ist ja hier das du wirklich fast alles an deine Bedürfnisse anpassen kannst ;)
    Und Möglichkeiten gibt es ja, siehe DremboxEdit.

    Danieldomspatz schrieb:

    DBE läd nix in meine Box hoch, somit nicht funktional und irrelevant.
    Wenn du deine Zugangsdaten dort richtig eingegeben hast (IP / Webif Port / Benutzername (root) und dein Passwort (wenn vergeben), läuft das perfekt und du erstellts dir deine Bouquets damit in kürzester Zeit und schiebst diese dann nur noch auf die Box.
    Also teile uns einfach mit was für eine Fehlermeldung dieses ausspuckt, dann können wir dir auch helfen.

    Danieldomspatz schrieb:

    Dass ich die Bouquets erstellen kann ist ja schön und gut, nur ist meine Frage:
    Wie rufe ich sie im Vu+ auf??
    Drück mal im Mittelring die Taste nach oben oder nach unten Taste, dann wird dir die Senderliste geöffnet.
    Dort jetzt die Blaue Taste drücken, dann sollten deine Bouquets (Favoriten) geöffnet werden.
    Tut sich da bei dir nicht, musst du erst noch mehrere Bouquets in den Einstellungen erlauben.
    Dazu gehst du auf...

    Menü --> Einstellungen --> System --> Anpassen

    Und dort dann den Punkt Mehrere Bouquets erlauben aktivieren

    Edit: Hat @hgdo oben schon erklärt.

    Möchtest du einen Kanal als Startkanal beim Start der VU+ haben, dann gehst du auch wieder mit dem Steuerring hoch/runter in die Kanallliste und in dein Bouquet, dort auf den gewünschten Sender und dann dann die Menü Taste drücken.
    Dort auf Sender als Startkanal festlegen.
    Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
    Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
    Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von anz ()

  • @Danieldomspatz:Versuch mal folgendes:
    Geh auf deine Senderliste, dann müßte folgendes zu sehen sein:
    senderlisten.jpg

    Favoriten ist gleich den Bouquets.
    Die farbigen Markierungen entsprechend den Farbtasten auf der VU+ Fernbedienung. Sprich Blau für Favoriten(Bouquets), Rot für Alle Sender. Solltest du mehrere Bouquets angelegt haben werden dir nach Druck auf die blaue Taste zuerst die Bouquets angezeigt.

    Was noch geht, wird nur meistens nicht genutzt, wenn du in der Alle Sender Senderliste bist, die Menü-Taste drücken, dann erscheint ein Auswahlmenü, u.a.: Zu Bouquet hinzufügen. Das auswählen, dann wird dir zuerst die Liste deiner Bouquets angezeigt, du kannst dann auswählen in welches der Sender soll.

    Ich hab mal kurz mit WebIF rumgespielt, sprich einen Sender einem Bouquet zugeordnet, der war sofort drin, ohne da ich da was gespeichert habe. auch das löschen dieses Senders über WebIF hat geklappt.
    WebIF verwende ich sonst dafür auch nicht, nutze DreamboxEdit. Oder wenns nur ein Sender ist die manuelle Methode per Menü-Taste.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H