Uno 4K SE reagiert nach ca. 30 Minuten nicht mehr korrekt auf Fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hole kurz den Beitrag hoch, die Uno 4K SE ist zwar nicht meine Box, jedoch das Gerät meines besten Kollegen. Das Problem ist identisch, “es wird nur noch das Ausschaltmenü gezeigt”

      • Ein thermisches Verhalten konnte ich nicht feststellen (Problem besteht durchgehend)
      • Der externe IR Empfänger bringt keine Abhilfe, das Problem besteht mit oder ohne
      • Die Bedienung über Web Interface ist kein Problem oder auch über Netzwerk Handy Fernbedieungs-App
      • mehrere original VU+ Fernbedienungen wurden getestet - das Problem besteht weiterhin
      • An der App “Code für Fernbedienung” im Plugin Browser wurde nichts verändert und entspricht den Standardeinstellungen
      • Es ist kein Plasma-TV vorhanden, sondern 08:15 LG LCD-TV, der die letzten 5 Jahre auch keine Störung verursacht hat


      Für mich ein Rätsel, da ich davon ausgehe, dass die Standardkommandos “Ausschaltmenü” eigentlich ja auch über die IR-Funktion empfangen werden. Der Verdacht auf eine verstellte Fernbedienung haben wir ausgeräumt, mit Fernbedienungsreset und wie oben beschrieben anderen VU+ original Fernbedienungen die bei mir problemlos laufen.

      Für Tipps bin ich dankbar - allen im Forum frohe Festtage!
    • Ist eventuell eine DECT-Station/Telefon in der Nähe der Box positioniert?
      Gruß
      Databox
    • Ich gehe davon aus, dass keine neuen Geräte und auch keine Standortwechsel von Geräten. Ob eine Weihnachtsbeleuchtung störend sein könnte, entzieht sich meiner Kenntnis. Möglich auch dass eine vorhandene Festplatte voll und Datem im Flash gelandet sind. Lange gelbe Taste, sofern das noch klappt, gäbe darüber Auskunft.
    • Eine FRITZ!Box 7583 G-Fast steht ca. 80cm weit weg - dies jedoch auch schon seit 2 Jahren. Das Problem besteht ca. seit 3 Wochen "spontan". Und ja, die DECT Basis ist aktiviert und 2 FRITZ!Fon und eine FRITZ!DECT 500 Lampe ist seit einem Jahr im Einsatz.

      Einziger Verdacht der 4-Jährige im Haushalt, der gerne an allem herumspielt
    • Radar schrieb:

      Möglich auch dass eine vorhandene Festplatte voll und Datem im Flash gelandet sind. Lange gelbe Taste, sofern das noch klappt, gäbe darüber Auskunft.
      Kläre ich ab, (da wie erwähnt nicht meine Box). Standortwechsel hat nicht stattgefunden - keine Weihnachtsbeleuchtung, seit dem das Problem besteht.
    • Kann durchaus sein dass der Junior mit der FB gespielt und dabei das Image der Box teilweise ruiniert hat. Man kann als Zeitvertreib den Fehler suchen, oder das tun was ich in Post 22 geschrieben habe. ;)
    • Ok Zeitvertreib suche ich als "Supporter" in der Vorweihnachtszeit nicht. Befolge den Tipp:

      Radar schrieb:

      Image & Senderliste sichern und neu flashen würde ich machen.
      Ich werde berichten, aus Zeitgründen vermutlich leider erst im neuen Jahr. Danke für die Tipps und alle Antworten!
    • Nach langer Suche, Anschaffung der VU+ Bluetooth-Fernbedienung mit Dongel, die Reichweitenprobleme hatte: Gehäusespannungsmessung gegen "Netzerdung gemessen"

      Da es sich um eine DVB-C Box handelt bei meinem Kollegen Antennenkabel zur Steckdose getauscht und siehe da,

      furrore schrieb:

      Einziger Verdacht der 4-Jährige im Haushalt, der gerne an allem herumspielt
      da kam es dem Papa wieder in den Sinn, dass Junior Kabel und Steckdose malträtiert hatte. Spannend, Signal oder Empfangsprobleme waren nicht vorhanden.

      Antennen Anschlusskabel zur Box getauscht - siehe da, auch die bestehende Fernbedienung tut wieder, wie sie soll.