Lautstärke- und TV-Steuerung spinnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautstärke- und TV-Steuerung spinnen

      Hallo,
      ich habe seit mehreren Tagen ein Problem mit der FB. Der Ton geht bei mit optisch an die Soundbar, das Bild mit HDMI an das TV-Gerät. Die Lautstärke-Regler steuern plötzlich das TV, auf der Soundbar kommt der Ton viel zu leise an. Ich denke, die Lautstärke an der VU steht jetzt auf leise. Ich kann auch VU und TV nicht mit einem Knopf ein-/ausschalten.
      Ich habe versucht mit [TV Power] + [OK] dies wieder einzustellen, aber die rote LED reagiert auch nach 20" nicht. Der Reset mit [Power] + [Exit] geht ebenfalls nicht. Kann man die FB irgendwie anders resetten (Der Knopf im Batteriefach oben)?
      Ich bin etwas ratlos, ich hatte vergessen, wie das mit der Aufnahme geht und dabei auch die Lautstärketasten gedrückt, und dabei vermutlich die Basislautstärke der FB runtergestellt.
      Batterien raus und rein ging natürlich auch nicht, logisch.
      Jetzt kannich die Soundbar nur mit voller Lautstärke am TV benutzen (dann brüllt die Radio-Funktion der Bar extrem), oder die TV-Lautsprecher benutzen, geht aber auch bei 100% nicht sehr laut.
      In den Menüs der Box kann man das ja auch nicht einstellen, ja, alle TV-Funktionen und die Menüs funktionieren einwandfrei. Ich bin ratlos, ist bei der FB vielleicht etwas kaputt?

      Ich sehe gerade, der Beitrag ist bei der Solo gelandet, bitte dorthin verschieben, wo er hingehört, liebe Admins.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fricke.tfg@gmx.de ()

    • Selbstverständlch kannst du die Lautstärke auf über das Menü einstellen. Drück auf die Audiotaste und navigiere auf den Lautstärkeregler. Mit Steuerkreuz rechts/links stellst du die Lautstärke ein. Aber das wurde dir hier schon mal erklärt.

      Das gemeinsame Ein- und Ausschalten von Box und TV wird über HDMI-CEC eingestellt.

      Alternativ kann man die Fernbedienung auch so einstellen, dass sie mit der TV-Powertaste den Fernseher ein- und ausschaltet.

      Im Übrigen empfehle ich dir die Lektüre von Programmierung Fernbedienung. Da fehlen dir wohl Grundkenntnisse,

      PS
      Um welche Box geht es? Du postest im Bereich Solo2, im Profil steht Duo2.
    • Wenn es eine Duo² ist, wird [TV Power] + [OK] nicht funktionieren, weil es eine Typ IV Fernbedienung sein wird.

      Fernbedienung – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Danke für die schnellen Antworten. Grundkenntnisse: Wenn man das jahrelang nicht braucht, vergisst man einiges. Ich hatte mir im WIKI und im Forum bereits Ideen gesammelt.
      Folgender Stand: Mit 1+6,,9,9,6 habe ich die FB zurückgesetzt und mit den Laut/Leise-Tasten die Lautstärke auf 95% gesetzt, das geht schon mal.
      [TV Power]+[OK] geht nicht, die LED wird nicht rot.
      PWR+Exit geht ebenfalls nicht
      Mit 1+3,,1628 (für LG) und Power passiert nichts
      Mit 1+3,,0000 und lange Power auch nicht (mehrere Minuten), dann OK+Stop, und die LED war aus
      Mein Verdacht: [TV Power] hat ein ProblemHDMI CEC ist bereits installiert, aber war deaktiviert. Ich werde jetzt die Doku dazu studieren und ausprobieren (nicht heute, meine Frau blockiert das Gerät /grins/). Ansonsten muss die TV-FB halt mit auf den Tisch.
      Was mich wundert: Vor dem Reset funktionierte [TV Power] noch, und Laut/Leise steuerte das TV.
      @hgdo: Die Programmieranleitung habe ich sehr wohl gelesen.
    • Schreib doch bitte mal, welche Box und welche Fernbedienung du hast.

      Die Programmieranleitung hast du aber nicht richtig gelesen, denn du versuchst Tastenkombinationen für unterschiedliche Fernbedienungen. Du darfst nur die nehmen, die für deine FB gelten.
    • wenn die FB vorher wie gewollt funktioniert hat, würden die Werkseinstellungen der Box nur in Bezug auf HDMI CEC was aendern. Bei mir, wenn die Box aus ist, kann ich den TV mit der VU FB einschalten, Lautstärke/Mute aendern und die Eingänge am TV umschalten. TV und Box Ein/Aus auf meiner VU FB 2 separate Tasten. Box un TV gleichzeitig mit einer Taste (automatisch) ausschalten wäre HDMI CEC zustaendig. Vermutlich die Werks Einstellung die CEC Konfiguration zerpflueckt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • fricke.tfg@gmx.de schrieb:

      Der Reset mit [Power] + [Exit] geht ebenfalls nicht. Kann man die FB irgendwie anders resetten (Der Knopf im Batteriefach oben)?
      Hört sich eher danach an, dass die Fernbedienung resettet wurde, nicht die Box.
      Gruß
      Databox
    • Will er ja, nur kommt er mit den Fernbedienungen durcheinander.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ich melde Erfolg, das TV lässt sich mit der FB ein- und ausschalten, die Volume-Regler betreffen nur das TV, so sollte es auch sein.
      Mein Weg: <<[1]+[3]>>,1628,<<[TV Power]>>, <<[OK]+[Stop]>>
      Der Fehler war [Power] statt [TV Power] zu drücken, die Anleitung stimmt an dieser Stelle einfach nicht oder ist zumindest irreführend.
    • @Radar Hier der Text aus der Anleitung im Wiki:



      TV-Power-Taste einstellen

      Setup Sequence: <<[1] + [3]>>, <4-stelliger Hersteller-Code>, <<[Mute] oder [Power]>>
      1. Drücken Sie die Tasten [1] und [3] ca. drei Sekunden, bis die LED leuchtet.
      2. Suchen Sie den 4-stellige Code in der TV-Hersteller-Liste und geben Sie diese 4 Ziffern ein.
        Alternativ: Geben Sie als Code “0000” eingeben, um den automatische Scan zur Codesuche zu starten.
      3. Halten Sie die Taste [Mute] oder [Power] solange gedrückt, bis sich Ihr TV stumm schaltet bzw. ausschaltet.
        Beim automatischen Scan kann dies u.U. mehrere Minuten dauern!
      Wie Du siehst, steht hier [Power] und nicht [TV Power], obwohl das richtig wäre. Hier beißt sich der Text mit der Überschrift, und ich habe mich sicherhaltshalber an den Text gehalten. Mit [TV Power] hat es dann sofort funktioniert. Kann ja passieren, die Admins können nicht alles buchstabengetreu ausprobieren.
    • Ja, stimmt. Ist zwar logisch, dass es an der Stelle die TV Power Taste sein muss, aber das "TV" könnte da ruhig im Wiki stehen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!