Automount auf Openmediavault

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automount auf Openmediavault

      Hallo Leute, ich habe jetzt die verschiedensten Sachen hier gelesen und es gibt wohl viel neues zum mounten, aber dennoch Probleme bei mir.
      Es soll ein reiner Aufnahme Server werden
      Ich habe ein OMV auf einem Proxmox installiert, an dem per USB eine 8TB WD dran hängt, was eigentlich kein Problem darstellen sollte.
      OMV hat die IP 10.0.0.107 und ich habe Verzeichnisse erstellt Aufnahmen und Filme.
      NFS Freigaben erstellt usw.

      Auf meiner VU+Solo4k sehe ich die Freigaben auch aber er meckert herum das ich sie nicht beschreiben kann.
      Ich habe eine Freigabe eingerichtet per autofs mal nur für die Aufnahemn erstellt.

      Wenn ich aber den Netzwerkbrowser suchen lasse findet er mein OMV mit der IP garnicht in der Liste, also habe ich über Experte auf der Solo die IP manuel eingegeben, war das evtl. falsch.
      Ich werde noch blöd ich fummel schon seit Std. herum und bekomme OMV über den Netzwerkbrowser der VU nicht zu sehen, sicher kann er deswegen die Freigabe auch nicht beschreiben. Oder leigt es an OMV?
      Was sollte ich nehmen ist noch eine Frage NFS oder CIFS.?
      Was kann ich noch machen, habe keinen Einfall mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

    • Die IDs sind bei mir genauso, wenn ich das eintrage

      Quellcode

      1. all_squash, anongid=100, anonuid=998, insecure, rw, sec=sys, subtree_check
      Hatte das beim suchen vorhin schon gefunden und auch probiert..
      da bekomme ich diesen Fehler in OMV, irgend ein Zeichen was er nicht kann


      Quellcode

      1. 500 - Internal Server Error extraoptions: The value 'all_squash, anongid=100, anonuid=998, insecure, rw, sec=sys, subtree_check' doesn't match the pattern '^(([a-zA-Z_]+)(=([\w@:\/]+))?[,])*([a-zA-Z_]+)(=([\w@:\/]+))?$' (code=0).
    • du meinst die IP die ich manuell eingegeben habe unter Experte in der VU+.
      Die habe ich nicht mehr drin, weil ich dachte das ich bei einer erneuten Netzwerk Suche den OMV finde.

      Was ich noch dazu sagen muss als ich diese IP drin hatte habe ich auch die Verzeichnisse gesehen, da ich diese aber nicht beschreiben konnte habe ich jetzt davon nichts mehr drin.
      Hatte ja Hoffnung das durch die Änderung der Berechtigung alles funktioniert.

      Soll ich diese wieder manuell eingeben, obwohl ist ja nicht der richtige Weg, oder..? Also ichhabe echt schon lange keine Freigabe mehr eingestellt. Habe immer noch die alte Unraid und die Festplatte von der Solo2 drin.

      Aber den Unraid will ich ablösen durch etwas kleineres stromsparendes.
    • Es spricht nichts dagegen, die Freigabe manuell zu erstellen. Und wenn du damit Ordner und Dateien auf dem OMV sehen kannst, ist die Freigabe ok. Es darf natürlich keine readonly Freigabe (Option ro) sein.

      Wenn du trotzdem nicht schreiben kannst, musst du auf dem OMV die Berechtigungen überprüfen.
      Ohne konkrete Angaben von dir ist weitere Hilfe schwierig.
    • Nee, ist jetzt alles OK..!
      Ich habe also die IP manuell eingegeben und sofort waren auch die Verzeichnisse da. Neue Freigabe erstellt und nun kann ich die Aufnahmepfade auch einstellen und es funktioniert.
      Habe gerade mal ne Probeaufnahme gestartet und er nimmt auf.

      Was jetzt aber nicht funktioniert ist das ich vom Windows PC auf die Freigabe zugreifen kann, da will er immer ein User und Passwort haben.
      Ich habe aber den User raus genommen weil ich ja den Admin User für nfs benutze.

      Muss jetzt glaube ich noch CIFS Freigabe einstellen, oder wie war das.? Bitte ein kurzen Hirnanstoß für mich bin doch etwas verbraucht heute ?(


      Alles geklärt habe ich schon gefunden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()