Schwarzer Bildschirm oder Standbild mit Ton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwarzer Bildschirm oder Standbild mit Ton

      Moin zusammen,

      ich habe mir einige Threads mit Topic "schwarzer Bildschirm" angeschaut, aber so richtig passen die nicht zu meinem Problem. Vielleicht hat ja noch jemand eine Ahnung was "kaputt" sein könnte.
      Schon vorweg, vor dem Stromausfall lief alles reibungslos.

      Problem:
      Seit einem Stromausfall zeigt meine Ultimo bei manchen Sendern obiges Verhalten (verifiziert ZDF HD schwarzes Bild und Sky Cinema HD Standbild, beide mit Ton).
      Vermutlich nach einem Standby, muss ich aber noch austesten.
      Nach einem Neustart ist alles wieder OK.
      Die Zero zeigt das Verhalten nicht. Alle Sender sind zu sehen.

      Setup:
      Ultimo 4K und Zero hängen beide an einem Jultec JRS0502-4+4T - Unicable-Multischalter (Sat-Empfang)
      Die Ultimo als Unicable
      Multischalter hat keine eigene Stromversorgung
      Sky und HD+
      Die Zero bekommt die HD+ Signale per OSCAM und die Sky-Sender gestreamt von der Ultimo

      Versuche bei der Ultimo:
      HCC deaktiviert
      Tunerbelegung neu vergeben bzw. aktualisiert
      Kabel auf Sitz geprüft
      Ausschalten und stromlos machen für min. 10min

      So richtig weiß ich nicht was ich noch machen kann. Ich tippe auf den Tuner, aber der wird doch auch für das Streamen benötigt, oder? Oder ist es doch die Software und ich muss neu aufsetzen?

      Vielen Dank schon mal im voraus!
    • Du schreibst, die Zero stream die Sky-Sender von der Box. Da funktioniert auch Sky Cinema HD?
      Funktioniert ZDF HD, wenn es über das Web-Interface gestreamt wird?

      Wenn die betroffenen Sender fehlerfrei gestreamt werden können, ist das Problem weder im Empfang noch in der Entschlüsselung zu suchen.

      Das Problem ist dann eher irgendwo zwischen Box und TV-Gerät zu suchen.
      Kannst Du ein anderes TV-Gerät mit der Box testen?
    • Werden die Menüs angezeigt?
      Gibt es Sender mit Bild und Ton? Welche?

      Hast du ein Imagebackup? Das solltest du wiederherstellen.

      Ansonsten erstelle eins und flashe neu. Das ist schnell gemacht und erspart eventuell langwierige Fehlersuche.
    • Wir schreiben ja immer fleißig, dass ein Unterbrechen der Stromzufuhr im laufenden Betrieb (Kippschalter, Schaltsteckdose und auch Stromausfall)
      die Software zerschiessen kann. Wenn Du ein aktuelles Image-Backup hast, würde ich das als Erstes versuchen.

      Edit: Ich bin nicht soo langsam, war zwischen lesen und antworten auf Klo.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ok, wusste ich nicht. Wenn das mit Kabel, TV, WebInf und Streaming nicht klappt dann mach ich das.

      Da funktioniert auch Sky Cinema HD? Ja
      Funktioniert ZDF HD, wenn es über das Web-Interface gestreamt wird? Muss ich schauen. Grad funktioniert es noch. Melde mich sobald ich mehr weiß.

      Kannst Du ein anderes TV-Gerät mit der Box testen? Solte gehen, ist nur etwas Aufwand.

      Werden die Menüs angezeigt? Ja

      Gibt es Sender mit Bild und Ton? Welche? Alle anderen bei denen es nicht schwarz wird. Öffentliche, HD+-Sender und Sky

      Hast du ein Imagebackup? Wenn es nicht automatisch erstellt wird, dann nicht. Aber kein Ahnung ehrlich gesagt.

      Ansonsten erstelle eins und flashe neu. Das ist schnell gemacht und erspart eventuell langwierige Fehlersuche. Schon, aber ist ja auch was Aufwand, alles neu einzustellen und zu installieren. Wäre dumm wenn ich das mache und hinterher war es doch der Tuner oder ein Kabel o.ä. ;)
    • Wenn die Sender sich streamen lassen (z.B. zur Zero) kann es nicht am Empfang liegen.
      Du hast schon einiges an Energie in die Suche nach Empfangs- und Entschlüsselungsproblemen gesteckt.
      Das kann es aber alles nicht sein, dann wären die gestreamten Sender auf der Zero ja auch schwarz.

      Die Idee mit dem Neu-Flashen ist:
      • mach ein Image der Box
      • Lade ein frisches VTI herunter, packe es auf einen USB-Stick und Flashe die Box.
      • Mach nur einen Sendersuchlauf und probiere, ob die Problemsender wie ZDF HD funktionieren.
      • Wenn das geht weißt Du, dass es nicht an der Hardware liegt.
      • Du kannst dann entscheiden
        • Du machst alle Konfigurationen und Installationen auf der neuen Basis, oder
        • Du gehst zurück auf dein Image-Backup (Flashen) und suchst dort den Fehler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Kurzes Update: Streamen per WebInf funktioniert - also die betroffenen Sender die dann auf dem TV schwarz sind!

      Jetzt teste ich später noch den TV. Vermutlich danach ein neues Image.
    • Servus an alle. Wollte nur kurz durchgeben, dass die Ursache gefunden wurde.

      Es war weder die Technik noch ein kaputtes Image, sondern eine, durch den Stromausfall unterbrochene, Sky-Aufnahme. Der Receiver versuchte diese im StandBy zu entschlüsseln in "hing sich" dabei mit den beschriebenen Auswirkungen auf.

      Vielleicht kann man das den Entwicklern des Entschlüsselungs-Features mal melden?!

      Drauf gekommen bin ich aber erst spät. Nachdem ich das Image neu aufgesetzt hatte lief alles wunderbar. Übernommen hatte ich nur die Kanalliste und die Pluginliste.
      Dann habe ich die Einstellungen alle wieder vorgenommen und dabei auch die Einschlüsselung aktiviert. Nach dem nächsten StandBy wieder das Fehlerbild. X(
      Da kam mir die Vermutung mit den Aufnahmen und ich habe alle alten, verschlüsselten Aufnahmen verschoben und nur neue belassen - und schon ging alles wieder. :happy1:

      Naja, so habe ich wenigstens wieder ein sauberes System :D