Problem mit dem DVB-T2 Tuner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit dem DVB-T2 Tuner

    Mein eingebauter Tuner scheint eine Macke zu haben. Beim umschalten kommt der Spinner und es dauert ewig bis umgeschaltet wird.
    Hab nun den schnellen Kanalwechsel abgeschaltet und jetzt klappt das umschalten wieder fast ohne Spinner.
    Ich wollte nun den Tuner J in den Einstellungen deaktivieren, aber die Box speichert diese Einstellung einfach nicht.
    Der Tuner I läuft einwandfrei, aber I und J werden ja von dem einen Tuner zur Verfügung gestellt.
    Gibt es einen Trick um den Tuner zu deaktivieren bis der bestellte Ersatztuner kommt ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von samsung01 ()

  • DVB-T2 Tuner unterstützt keinen schnellen Kanalwechsel, zumal kein FBC-Tuner. Ein "normaler" Doppeltuner der halt in einen FBC-Tuner Steckplatz steckt. Die Option "Nicht eingerichtet" schaltet den jeweiligen Tuner aus. Der ist dann in der Infobar z. B. grau hinterlegt. Bei der Senderauswahl wird dieser Tuner ignoriert. Nur mehr Sender von 1 Frquenz und nicht von 2 Frquenzen gleichzeitig verfügbar.
    Ultimo 4K hat einen zusätzlichen Steckplatz fuer Tuner wie z. B. für die Duo 2. Da Du Ersatz bestellt hast, gehe ich davon aus, dass es nicht um einen "alten" DVB-C/T/T2 Doppeltuner geht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Ich habe noch den Tuner mit dem Ein-und Ausgangsbuchsen verbaut.
    Genau das mit dem deaktivieren macht er nicht. Wenn ich das auswähle und mit Ok bestätige dann bleibt er trotzdem aktiviert.
    Das mit dem nicht funktionierenden schnellen Kanalwechseln bei DVB-T2 kann ich nicht bestätigen.
    Es funktioniert einwandfrei. Ich kann den Tuner für ein bis zwei Stunden zum Leben erwecken, wenn ich die Kiste komplett stromlos mache. Wenn Du dann den schnellen Kanalwechsel abschaltest, ist das dann schon ein ziemlicher Unterschied.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von samsung01 ()

  • Problem mit dem DVB-T2 Tuner

    Die DVB-T2 Tuner sind keine FBC Tuner, weshalb der schnelle Kanalwechsel technisch gar nicht funktionieren kann.
    Wird also eher Einbildung sein oder du nutzt einen anderen Tuner, nicht den für DVB-T2…
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • Also wenn es Einbildung ist dann wäre es bedenklich !
    Mein Bouquet ist von Programm 1-30 mit reinen DVB-T2 Sendern konfiguriert.
    Wenn der schnelle Kanalwechsel mit 3 Sendern aktiviert ist wird als Beispiel Das Erste auf Tuner I in Grün
    angezeigt. Tuner J zeigt Gelb an. Schalte ich ein Programm höher auf ZDF um ist das Programm sofort da und Tuner J ist grün, Tuner I wechselt auf gelb.
    Da ARD und ZDF auf völlig anderen Frequenzen senden ist das wohl das sogenannte Vortunen.
    Mein Tuner J hat nun eine Macke und darum habe ich den schnellen Kanalwechsel abgeschaltet.
    Der Receiver nutzt jetzt nur noch den Tuner I und die Umschaltzeiten haben sich „extrem“ verlängert.
  • in Post 1 schreibst "Spinner". Schon mal den Log aktiviert und geschaut was unmittelbar vor dem Spinner dort passiert? Tuner mit Ausgang wäre dann der "alte" DVB-C/T/T2-Doppel Tuner herkömmliche Tuner Schnittstelle. FCC wieviele Tuner? Sofern kein Bug in der Software können das max. 7 sein. Oder ist die Box mit 3 Tuner bestückt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Die Box ist mit drei Tunern bestückt.
    Ich glaube an keinen Software-Bug weil es doch seit Jahren funktioniert hat.
    Testweise habe ich mal auf OpenATV gewechselt und da tritt genau das gleiche Phänomen auf.
    Hab den schnellen Kanalwechsel jetzt wieder eingeschaltet wie man auf dem Bild sieht.
    Dateien
    • IMG_1712.jpeg

      (375,99 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von samsung01 ()

  • 3 Tuner, dann kann Dein Skin vermutlich nicht alle Tuner anzeigen. 2 FBC Tuner wäre ja A bis P + der Doppeltuner im 3. Steckplatz. Oder ist der "2. Tuner" ein DVB-T2 für die FBC Schnittstelle? Aber selbst dann würden Tuner im Skin fehlen. Oder Tuner Schnittstelle B der Box passt was nicht. 3 Tuner wären mindestens 12 und 2 FBC Tuner + der Doppeltuner 18.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Bei mir Tuner A "nicht eingerichtet" sieht das in der Tunerliste so wie auf den Bild aus. Ist allerdings ein Singletuner, alte Schnittstelle.Sicher, dass bei Dir Tuner J nicht versehentlich für Kabelempfang eingerichtet?
    OT
    In Zusammenhang mit einen externen Antennenrelaisschalter auch mit nur 1 Antenneneingang der DVB-T2/C-Doppel-Tuner für DVB-T und DVB-C nutzbar. Die 5 Volt Phantomspeisung (DVB-T) würde das Relais zwischen DVB-T und DVB-C schalten. Auch wenn das für aktive DVB-T-Antennen gedacht und nur wenn es sowas gibt auch eingeschaltet sein muss. Terr. Antenne ohne Verstärker oder mit Verstärker + separaten Netzteil, würde ich die Phantomspeisung immer deaktivieren.
    /OT
    Natürlich könnte es sein, dass bei Dir Tuner J defekt wäre. Ich würde beide Tuner und den Log aktivieren. Wenn dann der Spinner kommt die Log Datei hier hochladen. Vielleicht kann ein Wissender dann die Ursache erkennen.
    OT
    Tuner B "Gleich wie Tuner A" würde ich der nochmaligen Konfiguration vorziehen. Sollte sich an der Satanlage was ändern, müsste nur Tuner A angepasst werden. Aber letztendlich kein Beinbruch.
    /OT
    Dateien
    • Tunerliste.png

      (41,41 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • @samsung01

    Im Debug-Log sind etliche Timeouts zu verzeichnen, aber es ist (für mich) leider nicht klar, wobei die auftreten.

    Für mich sieht es so aus, als ob sich das FCC nicht mit dem DVB-T2 Tuner verträgt. Das wurde ja hier schon von Anfang an vermutet.

    Der Crash enthält einen BSOD-Fehler, d.h. die Ursache ist für uns nicht ermittelbar.

    Der automatische Timeshift läuft auf einer externen USB-Platte? Das könnte eine kritische Schwachstelle sein. Kommt auf die Platte an.

    PS:
    Hast du bei FCC die "Maximale Anzahl an Kanälen" mal auf den Wert 2 eingestellt?
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • AGC spielt da keine Rolle. SNR muss beobachtet werden. Wenn eine Aufnahme läuft und man auf einen anderen Sender, andere Frequenz, live schauen will, wird der Tuner J aktiv. Andernfalls wird der 2. Tuner nicht genutzt. Wir wissen immer noch nicht wie Tuner J konfiguriert ist. Dieser Tuner kann DVB-T und DVB-C. Allerdings gibt es da auch wieder Wiederspruechliches oben. Dort schreibst das beim nur Umschalten sich Tuner J aktiviert. Testweise mal Timeshift deaktivieren wäre im Vorfeld zudem meine Idee. Auch sollte man beim automatischen Timeshift die Startzeit nicht recht knapp einstellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()