Welche externe SSD + welches Gehäuse (für TRIM) ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche externe SSD + welches Gehäuse (für TRIM) ?

      Hi,

      um jetzt igorbalboas Thread nicht weiter zu belasten ein eigener Thread - kurz: welche 2 TB SSD extern?

      Im Detail: ich verwende z.Z. eine 500 GB Seagante Momentum ST9500325AS (CMR) extern - auf die wird mit der Duo4k aufgenommen. Extern deshalb, weil die HDD in die FeWo zur Duo4kSE mitgenommen wird und daher auch mal dort Dienst tut. Ich überlege selbige - der nächste black friday kommt bestimmt - gegen eine 2 TB SSD zu tauschen.

      Fragen:
      1. SSD - mit SATA 6GB/s-Anschluss - und welches Gehäuse dazu, damit 3.) funktioniert?
      2. Oder eine SSD mit M.2-Anschluss - und welches Gehäuse dazu, damit 3.) funktioniert?
      3. TRIM - organisiert man wie, damit der Befehl auch durch das externe USB3-SATA-Gehäuse bzw. USB3-M.2-Gehäuse funktioniert?
      Thx
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Eine SSD mit m.2 wird keine Vorteile haben, das bringt nur bei PCI Bussen etwas.

      Bei meiner 2TB SSD habe ich noch nie einen Traum gemacht, da ich der Meinung bin, dass die ssd schnell genug die Blöcke löschen kann, wenn sie benötigt werden. Bisher habe ich keine Probleme bemerkt, obwohl meine Frau super viel aufnimmt und parallel auf der ssd schneidet und auch noch aufs NAS verschiebt. Das klappt alles super und auch schneller als mit einer HDD.

      Wie im anderen Thread geschrieben, nutze ich aber Deadline anstatt cfq als Scheduler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • anudanan schrieb:

      Eine SSD mit m.2 wird keine Vorteile haben, das bringt nur bei PCI Bussen etwas.

      Wenn man später die M.2 evtl woanders, im PC, nutzen möchte ist das durchaus vorteilhaft.
      Ob ich nun eine SSD ins Gehäuse für USB stecke oder eine M.2, macht erstmal keinen Unterschied. Wobei die M.2 Gehäuse wesentlich kleiner und die M.2s günstiger als SSDs sind.

      Spricht extern angebunden eigentlich alles für eine M.2 im Gehäuse.
    • Stimmt, wenn das preislich besser ist, dann macht m.2 Sinn für externe Gehäuse
    • Ich hab' jetzt ein paar M.2-Gehäuse angesehen ... bei RaidSonic ICY Box Gehäusen fand ich "Unterstützt Windows®, macOS®" - aber kein Hinweis auf TRIM. Im Datenblatt vom SilverStone MS12, M.2 SSD, USB-C 3.2 fand ich einen Hinweis "Unterstützt TRIM command set" ... € 64,- nur fürs Gehäuse ... hmmm.
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Vermutlich aber nur, wenn sie auch mit hohen Übertragungsraten bedient werden, was bei dem Anschluss an der VU sicherlich nicht der Fall ist. Das sind ja denn eher gemütliche Übertragungsraten für eine solche SSD.

      Wenn ich in meinem PC eine solche SSD mit den Benchmarks quäle, wird die auch sehr heiß, aber im normalen Betrieb dann doch eher nicht