Vu Zero 4k und DMAX HD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu Zero 4k und DMAX HD

      Hallo,

      ich habe ein Problem mit meiner VU zero 4K die empfängt DMAX HD nicht mehr. SNR ist 0 und AGC ist auch 0. Schließe ich meine VU Solo 4K an das SAT Kabel an, ist DMAX HD empfangbar. SNR ist 99% und AGC ist auch 99%. Somit schließe ich einen Kabel und LNB defekt aus. Da ich angenommen habe das es am Tuner liegen könnte von der Zero habe ich eine neue bestellt, nur habe ich mit dem neuen Gerät das gleiche Problem. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Vielleicht fällt ja von euch noch etwas ein an was es liegen könnte. Ein Sendersuchlauf bringt auch nichts, da wird der Sender gelöscht und ich finde ihn auch nicht mehr in der Senderliste.
    • Wie viele Sender findet denn ein "automatischer Suchlauf" mit "vorher löschen"?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Das ist zu wenig.
      1273 war vorgestern aktuell.

      Tunerkonfiguration wie im Wiki?

      Tunerkonfiguration Vu+ Zero 4K – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • ja die Tunerkonfiguration ist wie im Wiki. Da ich dort nur Astra habe ist auf einfach Eingestell. Da kann man ja nicht viel falsch machen.
      ich hatte ja das LNB in Verdacht, aber da die Solo 4k alles empfängt kann es ja normalerweise nicht sein.
    • Stimmt.
      Zur Gegenprobe mal die Zero 4K an den Anschluss der Solo 4K angeschlossen?

      Sonst habe ich leider auch keine Idee.

      Edit: zu langsam
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • ich habe ja getestet mit der Solo 4k am Standort der Zero 4k und auch umgekehrt. Die Solo 4k hat an beiden Standorten empfang und die Zero 4k hat an beiden Standorten kein Empfang. Deswegen kann ich Stecker und Kabel ausschließen. Die Zero 4k scheint auch in Ordnung zu sein da ich eine neue hier habe. Für mich würde dann nur noch das LNB Übrig bleiben. Die werte finde ich auch komisch aber kann ja auch am Skin liegen. Welches LNB könntet ihr empfehlen?
    • Auf den Transponder wo DMAX HD drauf ist, gibt es ja noch andere Sender. Schon mal die manuelle Transpondersuche probiert. Vermutlich Zero 4K mehr Einstellungen wie auf der Zero. Vielleicht stimmt da was nicht.
    • Bei nur 600 empfangbaren Sendern liegts nicht nur an dem 1 Transponder und einem möglichen sterbenden LNB... ;)
      Normal sind das die Symptome mit den angesprochenen Kabeln bzw F Steckern ,ja. Die schliesst er aber ja aus weil es auf 1 Gerät alles funzt.
      Und bei den nicht koscheren Werten ist das LNB der nächste mögliche Übeltäter... :)
      Einstellungen sind im Wiki ,sollen ja passen.Aber ja - ich stell auch immer auf manuelle Suche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • über das LNB kann ich jetzt nichts sagen, das ist schon ein paar Jahre dran und da muss ich aufs Dach. Sat Schüssel ist eine 80 iger nur für Astra. Aber ich tippe auch mal das was robertx66 geantwortet hat und werde mal ein neues LNB besorgen und Probieren und wahrscheinlich gleich auf Unicabel umrüsten
    • OT
      Für die Sendersuche nutze ich die manuelle Transpondersuche der Duo2. In Folge wird die "neue" Senderliste per DBE an die restlichen Boxen über tragen. Sporadisch habe ich in Folge auf der Box mit einen S2X Tuner Probleme auf einen Hotbird Transponder. Nur in der Konfiguration vom S2X Tuner muss ich dann nach bessern. Die Zero 4K hat ja auch im Gegensatz zu den anderen Boxen beim TE einen "erweiterten" Tuner. Wobei in Bezug auf Astra das "Problem" bei mir noch nie aufgetaucht ist.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • falls es jemanden interessiert, ich habe ein neues LNB verbaut und meine Zero 4K findet wieder alle Sender. Hätte ich nie geglaubt da es bei der Solo 4k keine Probleme gab aber wieder etwas dazu gelernt.
    • Meine Erfahrung:
      Wenn LNB kaputtgehen, ist oft ein Wassereintritt ins Innere der Grund, sei es, weil ein Vogel die Kappe aufgehackt hat, da er einen Wurm drinnen vermutete, oder weil Sonne und Wetter (Warm-Kaltwechsel) den Kunststoff altern und verspröden lies.

      Das Wasser folgt dann der Schwerkraft und sammelt sich am tiefsten Punkt, d.h. bei einem typischen LNB in unseren Breiten nahe der F-Buchse. Genau dort sitzt der IC zur Auswertung der Umschalt-Signale H/V LB/HB und dann kommt es zum Fehlverhalten (Ebene fehlt).

      Ich vermute, die Schaltsignale der beiden Receiver waren einfach ein klein wenig unterschiedlich im Pegel, und daher hat das defekte LNB auf den einen Receiver nicht mehr korrekt reagiert.

      Achtung:
      Meist ist die F-Buchse am LNB nicht nach innen dicht, so dass das eventuelle Wasser im LNB seinen Weg in das Sat-Kabel finden kann und dort langfristig Schaden anrichtet. Daher bei einem LNB mit Wassereintritt besser auch die Kabel bis ins Hausinnere erneuern, sonst darf man zweimal auf das Dach klettern.
      VU+ Zero 4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SatBoxer ()