VU+ SE, ORF-simplyTV und seit einigen Tagn nur Probleme ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ SE, ORF-simplyTV und seit einigen Tagn nur Probleme ...

      Ein kräftiges Hallo in die Runde - ein Wiener Ösi grüßt die weite Welt sehr herzlich! So, nach dieser Kurzvorstellung wird's aber (zumindest für mich) recht unlustig:

      Seit etlichen Jahren hat mich meine VU+SE-Box (DVBT2) prima durchs TV-Gelände begleitet (nicht zuletzt wegen der "Vu+Ti"-GUI)- sehr brav! Aber seit geraumer Zeit spinnt diese ungetreue Seele!

      Ohne irgendeinem erkennbaren Anlass kommt oftmals die Fehlermeldung "keine Daten auf dem Transponder ...". Mal gelingt es nach vielfachen Versuchen (Neustart/Kaltstart ...), dass die Box wieder für einige Minuten bzw. (sogar!) Stunden wieder den Dienst versieht allerdings nicht wie vorher - die Kanalauswahl ist zwar vollkommen voll, aber mehr als einen Kanal verträgt das System nicht mehr - Blackscreen! Es passiert aber auch öfters, dass die Kanalliste überhaaupt grausam leer ist und gar nix geht...

      Eine Gesetzmäßigkeit läßt sich nicht erkennen! Und was der Anlaß für ein derartiges Versagen sein könnte bleibt völlig im Dunkeln! Wenn ich das Ding wieder nach zahlreichen Versuchen zum Laufen bringe, so kann ich entweder etliche Stunden wie gewohnt fernsehen/aufnehmen oder es bricht nach wenigen Minuten/Stunden mit einem Stehbild ab.

      Kann es ein "Gebrechen" in der Box sein (ich spitze ja ohnehin seit geraumer Zeit auf eine Duo4KSE), kann es am CI-Modul liegen, ist's die (aktive) DVBT-Antenne - ich will endlich wieder ohne oft stundenlangen Klimmzügen fernsehen können - Neu-Investitionen wären für mich (80+) durchaus denkbar, wenn sie sinnvoll wären ... der Dukatengefüllte Suppentopf ist allerdings leider leer ..... Braucht es noch ergänzende Infos?

      Hat jemand aus der erlauchten Runde irgendeine Idee, woran mein so lange klaglos funktionierendes System "leidet"? Ich bin für jeden zielführenden Hinweis dankbar! :thumbsup:
    • wir sollten wissen was für VU das genau ist. Es gibt unterschiedliche mit dem Zusatz "SE". Drückt mal lange die gelbe Taste und lade den Screenshot hier als Dateianhang hoch. Am Besten mit dem Fotoapparat der Box machen Screenshot erstellen – Vu+ WIKI

      Dass eine Senderliste mal voll und mal leer ist hab ich noch nie erlebt. Sender ausgegraut Ja. Das würde mit Aufnahmen zusammenhängen. Singletuner gleichzeitig nur Sender von einer Frequenz, Dual-/Doppeltuner von 2 Frequenzen gleichzeitig verfügbar. Eine Aufnahme belegt einen Tuner.
      Edit
      Hab einen Bick in Deinen Verlauf geworfen. Scheint um eine Solo SE zu gehen. Sofern ohne Zusatz " V2" hat die sicher nur einen Singletuner intus. Bedeutet, wenn eine Aufnahme programmiert nur mehr restliche Sender der Frequenz wo aufgenommen wird auswählbar. Alle anderen Sender zwar in der Senderliste sichtbar, aber augegraut. Das wäre normal und so gewollt. In Zusammenhang mit den Modul gibt es noch die Restriktion, dass das Simpli-Modul nur einen Sender und nicht mehrere gleichzeitig entschluesseln kann.
      Mit etwas Glück durch die GIS- auf Haushaltsabgabe Umstellung könnte es sein, dass in Zukunft zumindest die ORF Sender über DVB-T2 nicht mehr verschlüsselt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Claro01 schrieb:

      ich spitze ja ohnehin seit geraumer Zeit auf eine Duo4KSE
      Eine Uno 4K SE ist auch ganz nett. :)

      Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Bitte verzeiht mir, dass ich mich nicht sofort auf eure Antworten gemeldet habe - ich mußte Abstand von diesem Sch... gewinnen und wir waren am Wochende unterwegs. Zurückgekommen wurde leider nix besser - der Sch... blieb ein solcher!

      Seltsam ist aber schon das Verhalten, denn (wenn überhaupt ein "Bewegtbild" kommt) wird knapp danach der Screen ganz kurz unscharf und danach ist für unterschiedlich lange Dauer das Bild OK oder friert eben wieder ein.

      Ein "Warmstart" (Neustart der Box via Menü) ergibt meist (aber nicht immer !!!) kein brauchbares Ergebnis (es kommt kein/oder ganz kurz ein Bewegtbild zustande) - ein "Kaltstart" (also Netzstecker raus und nach etlichen Sekunden wieder rein) ergibt manchmal auch nix, manchmal aber jenes Bild, das man erwartet! Und das wiederum manchmal für wenige Sekunden, manchmal aber auch für etliche Stunden! Eine Gesetzmäßigkeit für dieses Verhalten ist absolut nicht zu erkennen.

      Die von mir erwähnte leere Kanalliste ist eine Liste mit den Kanalnamen, aber ohne jeglichem Inhalt. Ich habs probiert: es kann "passieren", dass sich mit Blättern rauf oder runtet diese leere Liste mit den nötigen Inhalten füllt, jedoch nicht komplett - manche Einträge bleiben leer.

      Ich würde - wie schon kundgetan - am liebsten ein neues Gerät anschaffen: wenn es damit getan wäre!?!

      Die Aktiv-DVBT-Antenne kann ja nicht das Problem sein - da gäbe es kein Bild!
      Das ORF-CI-Modul kann es ja wohl auch sein (oder ?)
      Die Box (VU+ Solo SE HDTV DVB-C/T2 Linux Receiver (HbbTV, HDMI, 1080p, USB) lt. Amazon anno 2015) an sich wohl auch nicht (?)
      Das eingebaute Receiver-DVBT2-Modul?

      Ich grüble und grüble und finde keine Logik dahinter! Z.B. funkt die Box seit etwa 4h problemlos, davor gab es Troubles und ich versuchte wiederholt per Kaltstart und dazwischen auch öfters per Warmstart per Menü wieder den Normalzustand herzustellen.

      Allerdings "verträgt" sie nicht das anwählen von mehr als 2 Kanälen: Ich wähle einen non-HD-Kanal, funkt, ich kann TV genießen. Ich wähle einen 2. HD-Kanal, funkt (nicht immer), ich kann diesen Kanal ebenfall genießen. Beim dritten Kanal kommen die soooo liebenswerten "Warte-Warte-Warte"-Zeichen und dann geht irgendwann nix mehr.

      Früher konnte ich in meiner Kanalliste mindestens 7 Sender "liegen" lassen - jetzt gibt es nur den "Startkanal" und ggf. einen 2.ten. Noch was: wenn ich keinen 2. Kanal gewhät habe, aber eine Aufnahme für einen anderen als den einzige vorgewählten Kanal programmiert habe, so schaltet die Box (wenn alles sonst klappt) für die Aufnahme auf den jeweiligen Kanal um - angezeigt im Menü wird aber nur der vorher schpn gewählte Kanal ... d.h. ein Umschalten zwischen den beiden Kanälen per Menü ist unmöglich... ein völlig neues Verhalten der Box!

      Bevor ich noch weitere Romanlängen mit meinen Wahrnehmungen fülle - meine Frage: welches VU+-Gerät wäre geeignet, mit 2 DVBT-Modulen es mir zu ermöglichen, gleichzeitig z.B. 2 HD-Sendungen aufzunehmen/anzusehen? Das ist ja mit meiner Box nicht möglich (1x HD/1x non-HD)?

      Ich tendiere (mit 80+ hat man nicht mehr so viel Zeit zum Rumprobieren ...) dazu, mir eine Box mit der vorgnannten Eigenschaft anzuschaffen. Die Infos auf der VU-Seite sind mit zu vage, das Thema dürfte wohl nur für eine Minderheit von Interesse sein.

      Hat bitte wer eine zielführende Idee dazu? Wenns gelaufen ist so gebe ich gerne meine VU+-Box gratis an einen Könner-Bastler ab!!! Versprochen !!!

      Danke für eure Aufmerksamkeit und liebe Grüße aus Wien!
    • oben Post 2 im 1. Absatz wäre der Beginn der Fehlersuche per Fernwartung. Langer Druck auf die gelbe Taste der Fernbedienung zeigt die freien Speicher Einheiten der Box an.

      Sofern es einen TV mit DVB-T2 Tuner gibt, könntest dort das Modul testen.

      Könnte es sein, dass der Standort der Zimmerantenne sich geändert hat?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()