SED Script für /enigma2/settings - File bleibt unverändert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SED Script für /enigma2/settings - File bleibt unverändert

    Mahlzeit,

    #!/bin/bash
    sed -i -E 's/vorher/nachher/g' /etc/enigma2/settings
    oder
    sed -i 's/vorher/nachher/g' /etc/enigma2/settings

    läuft fehlerfrei durch - settings Datei bleibt unverändert
    auch mit init 4.....3....

    finde den Fehler
  • Funktioniert hier fehlerfrei.

    Gibt es denn den Begriff vorher in settings?

    Edit:
    Geht hier ohne Suffix
  • dann kommt: not such file or dir

    also ich will nur ein Wort in der settings Datei ändern (es kommt auch nur 1xvor drin) - mehr nicht
    @rdamas: bin da nicht gut bewandert
    evtl. gings einfacher
    sed -i '' 's/a=s.1/a=s.2/' /var/etc/enigma2/settings
    oder
    sed -i 's/a=s.1/a=s.2/' /var/etc/enigma2/settings

    läuft fehlerfrei durch - settings bleibt unverändert

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PingX ()

  • Nur wenn die in deinem "vorher" oder "nachher" enthalten sind.

    Das mit dem -i macht das Busybox sed (Standard in VTi) anders als das GNU sed. Einer der Gründe, warum ich das Busybox bei mir schon lange abgelöst habe, wo es bessere Tools gibt. Sorry wegen dem "RTFM" dann ^^
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • habs jetzt mal OHNE http:// probiert (also nur die Serveadresse angegeben) - siehe da - dann gehts
    muss also etwas mit den :// zu tun haben - ich belasse es jetzt so (Serveradresse only)
    danke für die Hilfestellung!
    sed -i 's/server1/server2/g' /var/etc/enigma2/settings - so gehts
  • Ja klar - hab ich doch geschrieben. Das erste Zeichen ist das Trennzeichen, welches nicht in deinem Pattern vorkommen darf. Wenn du "http://" ersetzen möchtest, darfst du als Trennzeichen nicht "/" benutzen. Jedes andere Zeichen funktioniert, ich benutze dann "~" oder "#" oder ";". Du hast fast die freie Auswahl.

    Aber deswegen ist auch immer sinnvoll, den echten Fall zu schildern und nicht ein Beispiel (was btw. funktioniert - hast du auch nicht getestet!). Wir können dir nicht über die Schulter schauen.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()