Duo 4K SE und Stromanschluß / Hauptschalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4K SE und Stromanschluß / Hauptschalter

      Habe heute ein paar Schreckminuten mit meiner Duo4KSE zugebracht.

      Das Gerät war für ein paar Tage stromlos geschaltet - über den rückwärtigen Hauptschalter - und ließ sich nun nicht wieder aktivieren. Für gewöhnlich ist die Rückseite ja nicht so super einzusehen, so dass man da blind und einhändig fummeln muss. Auch nach mehreren Versuchen ein/aus und Abziehen des Netzteil-Steckers keine Abhilfe.

      Also Netzteil geprüft und gemessen sowie das Gerät aus dem Schrank geholt und separat am Arbeitstisch ohne SAT aufgebaut. Weiterhin keine Reaktion auf der Frontblende, kein HDD Geräusch.
      Erst nachdem ich alle Anschlüsse inkl. der HDD gezogen und wiederholt neu verbunden hatte dann plötzlich doch noch ein Lebenszeichen. Die Ursache verorte ich derzeit in den Stromanschluss neben dem Schalter. Bei meinem Gerät ist beides nicht sehr fest, sondern eher wacklig verbaut.
      Stromabschaltungen gehören bei meiner Duo 4K SE eher zur Ausnahme, es sollte also kein Verschleiß im Schalter sein.
      Das Kabel, Stecker und Netzteil sind i.O., soweit man dies äusserlich beurteilen und messen kann. Beim Kabel bin ich nicht sicher es wirkt doch recht steif und spröde und im Betrieb gehen da elektrisch doch ein paar Watt durch den Stromanschluss.

      Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht, ist das ein schleichendes Problem? Macht ein Netzteil-Austausch Sinn?
    • Die Schalter der VU Boxen sind ein Schwachpunkt, deshalb nur mit dem Schalter einer Steckdosenleiste den Strom an und aus stellen.
    • Ein UV beständiges Kabel wird das sicher nicht sein. Bei mir im Innenbereich noch nie ein Kabel spröde geworden. Antennenkabel im Außenbereich schon. Aber, da bin ich selber Schuld. Wenn noch Garantie, Foto von der spröden Stelle machen und den Händler kontaktieren. Schaltbare Steckdosenleiste hätte zudem den Vorteil, dass nicht nur die Box, sondern auch das Netzteil stromlos wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • BigR schrieb:

      Die Schalter der VU Boxen sind ein Schwachpunkt
      Bei mir auch eine Duo 4K betroffen.
      Ohne Strom mehrfach betätigt, dann ging er wieder. Der Kippschalter wird jetzt aber nicht mehr benutzt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • In this thread it is reported that the German importer (HM-Sat) is replacing the switch as a goodwill gesture.
      Nichts geht mehr

      But I do not know if the user has bought the box there.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!