Umstieg von DVB-C Duo 4K SE auf DVB-S Version - Verständnisfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg von DVB-C Duo 4K SE auf DVB-S Version - Verständnisfragen

      Hallo zusammen,

      ich nutze zu Hause eine VU Duo 4K SE als DVB-C Version und kann damit 8 Tuner nutzen.

      Wir bauen gerade ein Ferienhaus komplett in Eigenregie und können an dem Standort nur Satelliten-TV nutzen. Auf dem Gebiet bin ich aber kompletter Noob, weil ich immer entweder Kabel-TV hatte oder wie jetzt wird über die Glasfaser-CPE ein DVB-C Signal in die bestehende TV-Anlage gespeist. Wir nutzen einen Full HD LED TV, so etwas soll auch ins Ferienhaus. 4K brauchen wir nicht.

      Ich möchte die DVB-S Box genauso nutzen können wie die DVB-C.

      Was mache ich derzeit mit meiner DVB-C Box? Schnelles Umschalten (Plugin) nutze ich und ich nehme manchmal 2-3 Sendungen gleichzeitig auf. Das ist alles, was ich so brauche.

      Was genau muss denn der LNB können, reicht 1 Koax Kabel oder benötige ich auf jeden Fall mehrere? Im Ferienhaus wird es nur einen Anschluss für TV geben.

      In der BDA von der Satellitenversion steht: 2 x Steckplatz für FBC(Full Band Capture) DVB-S/S2X - kann mir das bitte jemand mal erklären? FBC - muss die Anlage einen bestimmten Standard können und S2X ist für was genau?


      Gerne könnt ihr mir auch einfach Links nennen. Danke an alle!
      Tuner: VU+ DUO 4K SE (BT-Edition) DVB-C, VU+ Image
      TV: Samsung UE60ES6300 (dank VU+ noch im Dienst)
      Receiver: Yamaha Aventage RX-A 870
      NAS: Synology DS1715+
      Provider: Glasfaser FTTH 500/500 Mbit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von QAM256 ()

    • Nur Astra würde ich eine Schüssel mit Unicable LNB montieren. 1 Antennenkabel vom LNB zum FBC Sattuner. Wie gewohnt gleichzeitig Sender von 8 Transponder (Frequenzen) ohne Restriktionen in Bezug auf die 4 Satebenen gleichzeitig verfügbar.
      duo-4kse-8-demodulatoren?c=48
      Sofern nicht Deine Box dauernd mit schleppen möchtest, eine UNO 4K SE würde auch reichen. Kann ebenfalls alles was Du oben geschrieben hast. Oder halt nur den oben verlinkten Tuner zusätzlich für Deine Duo 4K SE.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für eure Informationen.

      Dazu dann folgende Fragen:

      - also Schüssel mit einem relativ neuen, mir noch gar nicht bekannten Unicable LNB montieren und ein Antennenkabel (welches? Koax 135 dB?) vom LNB zum Sattuner (werden evtl. bis zu 50m sein, wissen wir noch nicht ganz genau).

      - kann man evtl. noch um einen Raum erweitern z.B. um dort dann einen SmartTV zu nutzen oder reicht das Setup dann nicht mehr aus?

      Meine Box wollte ich nicht von A nach B schleppen, da wir mehrere Tage die Woche dort verbringen wollen - ggf. nehme ich die Duo 4K SE auch komplett an den Ferienhausstandort - kann ich einfach die DVB-C Tunerkarte gegen eine DVB-S austauschen und die Box weiterbenutzen?

      Ich bin auch über jeden Link zum Equipment dankbar, also welches Kabel ist super, welche Antennendose und Schüssel. Im näheren Bekanntenkreis nutzt irgendwie auch gar niemand eine Satschüssel, also kann ich leider kein Wissen anzapfen.

      Seitdem ich die TV Box habe und mit dem VU+ Image nutze macht Fernsehen überhaupt erst wieder Spaß ;)
      Tuner: VU+ DUO 4K SE (BT-Edition) DVB-C, VU+ Image
      TV: Samsung UE60ES6300 (dank VU+ noch im Dienst)
      Receiver: Yamaha Aventage RX-A 870
      NAS: Synology DS1715+
      Provider: Glasfaser FTTH 500/500 Mbit
    • wenn der Tuner vom Smart TV Unicable unterstützt, das Antennenkabel mittels diodenentkoppelten Verteiler splitten. Ich verbaue ausschließlich Antennenkabel mit Vollkupferseele und keine Baumarktware mit nur verkupferten Stahldraht. Kauf das Kabel beim Fachmann.
      Einfach den zusätzlichen Tuner in Deine Box einbauen. Es gibt ja 2 Tuner Steckplätze. Etwas komplizierter wird es mit den Favoriten & Bouquets. Müsste es 1 X für Kabel- & 1 X für Satprogramme geben. Aber auch das lösbar. Evtl. Symbole für Sat & Kabel in der Senderliste aktivieren. Einstellungen - Kanalliste – Vu+ WIKI
      Wenn zusätzlich zum FBC Sattuner noch weitere Geräte geplant, einen Unicable LNB mit 16, 24 oder maximal 32 SCR Frequenzen kaufen. Ich würde für 16 oder 24 SCR Frequenzen entscheiden. Muss sich aber wer melden der in Bezug auf Marke & Modell Eigenerfahrungen gemacht hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar Deine Beiträge haben ja grundsätzlich inhaltlich Hand und Fuß, aber die Angewohnheit, einzelne Worte wegzulassen macht sie echt schwer lesbar (und vermutlich gerade für inhaltlich weniger versierte schwer verständlich).
      Und du vergisst schon mal, die Beiträge des Fragestellers komplett zu lesen. Er möchte die Box ja eben nicht an verschiedenen Standorten betreiben, also brauch er weder verschiedene Tuner in der Box noch verschiedenen Favoriten / Bouquets. Würde es nur unnötig kompliziert machen.

      @QAM256 Wenn du einen FBC Tuner voll ausreizen möchtest, benötigt dieser 8 SCR Frequenzen (und kann damit dann Sender von 8 verschiedenen Transpondern unabhängig von einander bereitstellen). Sollen noch andere Geräte am gleichen LNB betrieben werden, benötigst du also entweder weitere Frequenzen, oder betreibst den FBC Tuner dann entsprechend nur z.B. mit 7. Was absolut verschmerzbar wäre. Aber andererseits, wo du jetzt eh neu kaufst, würde ich vermutlich auch auf 16 gehen, preislich dürfte der Unterschied wohl nicht so riesig sein.
      Und ja, du kannst die Tunerkarte tauschen... am besten vorher die Tunerkonfiguration löschen und nach Einbau dann neu erstellen (Anleitung im Wiki). Und Favoriten und Bouquets musst du natürlich neu einrichten (und vermutlich alles was darauf basiert, also EPGRefresh oder Autotimer oder sowas - kann ich die aber nicht genau sagen, ich habe noch nie die Empfangsart gewechselt mit der Box).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c_w ()

    • Radar schrieb:

      Sofern nicht Deine Box dauernd mit schleppen möchtest, eine UNO 4K SE würde auch reichen.

      QAM256 schrieb:

      ggf. nehme ich die Duo 4K SE auch komplett an den Ferienhausstandort
      Hier habe ich das Wort "komplett" überlesen. Er kann natürlich den Kabeltuner, Tuner A & B, einfach als "nicht eingerichtet" konfigurieren oder ausbauen. Auch wenn es zu Hause in Zukunft Glasfaser gibt kann er die Duo 4K SE dort ja weiter nutzen. Keine Ahnung ob es vom Provider eine Box mit "Glasfasertuner" gibt. Vermutlich aber kein Empfangsgerät was er bisher gewohnt ist. Bei uns im Baumarkt gibt es nur Antennenkabel mit hoher Schirmung, aber ansonsten von schlechter Qualität. Unicable LNB's gibt es mit 4 (nicht brauchbar), 8 (nur wenige, reicht auch nicht für zus. TV), 16, 24 & 32 SCR-Frequenzen. Alternativ gibt es Modelle die 1 Unicableanschluss und 1 zusätzlichen herkömmlichen Anschluss haben. Dann brauch es ein separates Antennenkabel zum TV und im Gegenzug keinen diodenentkoppelten Verteiler. Oder ich hab was ganz falsch verstanden. Übrigens, wenn das zu Hause und kein Ferienhaus, hätte ich einen Quattro-LNB & Unicable-Multischalter empfohlen. Mein Gedanke dabei, dass ein mit Elektronik voll gepferchter LNB nicht so lange lebt wie ein Quattro-LNB mit weniger "Bauteilen". Satschüssel, mal nach "Gilbertini" suchen. Gutes Preis Leisungsverhältnis.
      OT
      Hatte ich selbst und die hat sogar eine Dachlawine über lebt. Die Wandhalterung nicht, war verbogen. Hab dann halt mal gegen Abbau eine CAS 90 für ein "Danke" erhalten und die bei mir montiert. Kathreinschuesseln empfehle ich nur wegen der proprietären LNB Halterung nicht. Für zusätzliches Geld gäbe/gibt es aber Adapter für gängige LNB's. Preise für Kathrein-Schüsseln und passende LNB's kann man im Internet nach schauen. :D
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für Eure Tipps.

      Bei der Sat-Antenne würde ich jetzt schon vor einem Problem stehen :D
      sat.jpg
      ...und beim Kabel:

      venton-koaxial-sat-kabel-rg6q-ku-130db-4-fach-geschirmt-high-quality-100m-rolle?c=0
      oder
      koax-sat-kabel-venton-rg7f-ku-a-130db-5fach-hq-100m?c=98

      Und dann kann ich mit einem Unicable vom LNB in den Technikraum gehen und dann auf die VU Duo gehen - und ggf. einen 2. TV in einem anderen Raum ansteuern?

      Das mit der Box würde ich so machen, also Config löschen und dann neue Karte kaufen. Perfekt.
      Tuner: VU+ DUO 4K SE (BT-Edition) DVB-C, VU+ Image
      TV: Samsung UE60ES6300 (dank VU+ noch im Dienst)
      Receiver: Yamaha Aventage RX-A 870
      NAS: Synology DS1715+
      Provider: Glasfaser FTTH 500/500 Mbit
    • Im Bundle Unicable LNB wird vermutlich der Inverto LNB mit 32 SCR-Frequenzen sein. Gibt hier einige die damit zufrieden sind. Ich würde die 9 niedrigen Frequenzen nutzen und nicht die hohen. Kabel würde ich das nehmen, das bei 3000 MHz 30 dB und nicht 40 dB dämpft. 6 F-Stecker und Diodenentkoppelten 2-fach-Verteiler nicht vergessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo, danke!

      Ich habe jetzt mal folgende Artikel rausgesucht und würde die zeitnah bestellen, nur die DVB-S Tunerkarte für die VU Box kommt später, wenn sie denn wirklich am Ferienhausstandort genutzt wird. Ach so, Astra 19,2E reicht für uns vom Angebot her.

      Spiegel und LNB: Gibertini OP 85 SE - Alu-Antenne - anthrazit - 32 Teilnehmer mit Unicable-LNB --> vom Foto her scheint es der Inverto LNB mit 32 SCR-Frequenzen zu sein @Radar :)

      Wandhalter: Wandhalter HQ ALU 35cm mit TÜV Siegel (weiß nicht, ob der 25 cm auch reicht oder ob bei der Gibertini Antenne was dabei ist).

      Kabel: Koax Sat Kabel Venton RG7F-KU A+ 130dB 5fach HQ 100m

      F-Stecker: F-Stecker 7,4mm Breite Mutter Vergoldet mit Gummidichtung(Koax Kabel ist 7,3 mm dick)

      Erdungsblock: F-Erdungsblock 1 fach (ich gehe davon aus, dass bei einem ankommenden Unicable vom LNB nur ein Anschluss benötigt wird, oder kommt der hinter den Verteiler?)

      2-fach Verteiler: SAT-Verteiler 2-fach, Splitter, F-Anschlüsse (der Spaun VBE 2 PD 2-fach Verteiler BK-tauglich hier ist ja gerade nicht lieferbar, ich hoffe der Verteiler passt um auf einen zweiten Anschluss z.B. im Gästezimmer zu erweitern)

      Antennendose Unicable: Kathrein ESU 33 SAT-Antennendose Unicable

      Benötige ich einen Abschlußwiderstand? F-Abschlußwiderstand - ich bin mir nicht sicher.

      Und den hier: VU+ DVB-S2/S2X FBC Twin Tuner Uno 4K / Ultimo 4K / Duo 4K ( 8 Demodulatoren ) kaufe ich dann, wenn die Box rüber wandert.

      Fehlt noch was? Spezielles Koax-Abisolierwerkzeug, F-Stecker Werkzeug, Antennenausrichter., Überspannungsschutz-Blitzschutz... ich weiß es ja nicht :)

      Dann würde ich jetzt erstmal das Koax-Kabel verlegen bis zum Technikraum und von dort dann später den Erdungsblock installieren und danach mit der Verteilung weitermachen und die Kabel dann vom 2-fach-Verteiler zum WZ und Gästezimmer legen.

      Eine Sache noch: Der Antennendurchmesser. Viel hilft viel oder wie ist das zu verstehen? Nach Osten hin haben wir freien Blick in den Himmel... natürlich würde hier eine kleinere Antenne schöner sein :)
      Tuner: VU+ DUO 4K SE (BT-Edition) DVB-C, VU+ Image
      TV: Samsung UE60ES6300 (dank VU+ noch im Dienst)
      Receiver: Yamaha Aventage RX-A 870
      NAS: Synology DS1715+
      Provider: Glasfaser FTTH 500/500 Mbit

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von QAM256 ()

    • "Unicable-Dosen" nur, wenn das Antennenkabel von einer Dose zu weiteren Dosen weitergeführt wird. Dann bräuchte es keinen Verteiler. Verteiler, wenn z. B. vom Keller separate Leitungen in die Räumlichkeiten führen. Wenn von einen Raum in den nächsten weitergeleitet wird "Unicable-Dosen". 25 cm Wandhalterung, wenn die Wand südlich. Südwestlich könnten 35 cm notwendig sein. Die Schüssel muss dann oestlich ausgerichtet werden und 25 cm Abstand von der Wand u. U. zu gering. Sofern das Ferienhaus in schneereicher Gegend, dafür sorgen dass keine Dachlawine auf die Schüssel donnern kann. Ich hab mittlerweile sog. Lawinenhacken, die aber zu den Dachplatten passen muessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke, also kann ich mit so einer "Unicable"-Dose zum Beispiel ein Kabel im Wohnzimmer von Punkt A zu Punkt B "verlängern" - Setze ich dann bei Punkt B den F-Abschlußwiderstand oder benötigt eine "normale" Dose keinen?

      Wir haben nochmal geschaut, ich würde statt dem 2-fach Verteiler eher auf 4 gehen: Schlafzimmer, Büro/Gast und 2x Wohnzimmer falls man mal umstellen will. Kann ich das mit dem o.g. Equipment dann realisieren also trotz 4x Verteiler (bzw. 3, wenn ich so eine Unicable Dose im WZ nutze) und dann trotzdem noch die 8 Tuner der DVB-S Karte der VU Duo nutzen?

      Ich habe gerade bei satlex.de mal geschaut - das wird ja schwierig genau so wie ich die Schüssel ausrichten müsste stört ne fette Eiche (die ganz sicher niemand umlegen wird)...

      Schnee ist kein Problem, das mit den unterschiedlichen Längen der Wandhalterungen leuchtet mir ein.

      vuplus-support.org/wbb4/index.…b2f275108a45263267704004a
      Tuner: VU+ DUO 4K SE (BT-Edition) DVB-C, VU+ Image
      TV: Samsung UE60ES6300 (dank VU+ noch im Dienst)
      Receiver: Yamaha Aventage RX-A 870
      NAS: Synology DS1715+
      Provider: Glasfaser FTTH 500/500 Mbit
    • wenn es keine komplett freie Sicht zu 19 Grad Ost gibt, vergiss Sat Empfang. Wird nicht bzw. nicht zufriedenstellend funktionieren. Alternativ Internet, Streaming, Smart TV nachdenken bzw. nutzen. GGf. mit einer Simkarte & passenden Router. Statt Satkabel Netzwerkkabel verlegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ok, eindeutige Aussage. Die freie Sicht ist aber dank 1 Hektar Fläche sicher irgendwie machbar, dann muss das Unicable halt ein paar Meter länger werden.

      Am Standort gibts Glasfaser mit waipu.tv - aber was soll ich damit, wenn ich nicht 5 TV-Sender in 1 Sekunde zappen kann? :D
      Tuner: VU+ DUO 4K SE (BT-Edition) DVB-C, VU+ Image
      TV: Samsung UE60ES6300 (dank VU+ noch im Dienst)
      Receiver: Yamaha Aventage RX-A 870
      NAS: Synology DS1715+
      Provider: Glasfaser FTTH 500/500 Mbit
    • wenn es einen Standort fuer die Schuessel mit freier Sicht gibt, passt es wieder. Ob herkömmlich, Legacy, oder Unicable diesbezueglich kein Unterschied. Wir machen hier Fernwartung und die oertlichen Gegebenheiten kennen wir nicht. Sofern Freilandkabel muss das UV beständig sein. Unterirdisch keine Erfahrung. Ich würde irgend ein "Schutzrohr" fuer das Kabel zum Haus verwenden wollen. Auch habe ich keine Erfahrung wenn das Antennenkabel mehr als 100 Meter lang. Muss wer Anderer hier einsteigen, der diesbezüglich Erfahrung hat. Zudem reden wir jetzt von außerhalb des "geschuetzten Bereiches" an der Hauswand. Erdung / Potentialausgleich & Blitzschutz ein zusätzliches Thema. Nicht, dass letztendlich die Schüssel ein "Blitzfang" für das Haus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke, ich denke es wird ein wenig Trial&Error.

      Das Grundwissen und was ich benötige habt ihr mir ja jetzt vermittelt, dann werde ich das Projekt mal nach- und nach starten. Ich glaube, ich fange einfach mal mit dem Kabel an und lege das von der Weide bis ins Haus - im Wellrohr geschützt. Der Rest kommt nach- und nach aber ich bin mir sicher ich gebe hier Rückmeldung und meine Erfahrungen weiter :)
      Tuner: VU+ DUO 4K SE (BT-Edition) DVB-C, VU+ Image
      TV: Samsung UE60ES6300 (dank VU+ noch im Dienst)
      Receiver: Yamaha Aventage RX-A 870
      NAS: Synology DS1715+
      Provider: Glasfaser FTTH 500/500 Mbit
    • Radar schrieb:

      wenn es keine komplett freie Sicht zu 19 Grad Ost gibt, vergiss Sat Empfang. Wird nicht bzw. nicht zufriedenstellend funktionieren. Alternativ Internet, Streaming, Smart TV nachdenken bzw. nutzen. GGf. mit einer Simkarte & passenden Router. Statt Satkabel Netzwerkkabel verlegen.
      Wir haben einen Elevationswinkel von 28,5 Grad, Azimut rund 168 Grad) - da muss ich mal gucken, wie weiter entfernte Hindernisse (Bäume in ca. 90m Entfernung) da stören könnten. Ansonsten muss ich weiter raus aber ist alles kein Problem grab ich halt weiter
      Tuner: VU+ DUO 4K SE (BT-Edition) DVB-C, VU+ Image
      TV: Samsung UE60ES6300 (dank VU+ noch im Dienst)
      Receiver: Yamaha Aventage RX-A 870
      NAS: Synology DS1715+
      Provider: Glasfaser FTTH 500/500 Mbit

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von QAM256 ()

    • altvatrisch mit Kompass und einen ausgehoehlten Kugelschreiber auf einen Winkelmesser kritische Standorte im Vorfeld geprüft. Zugegeben umständlich, aber schon länger her, wo ich das zuletzt tun musste. Bäume halt immer kritisch, die tun oft noch wachsen. Den Standort meiner Schüssel so "ausgemessen" dass bis ca. 28 Grad Ost (Gebäude vom Nachbarn) im grünen Bereich. Nutze aber nur Astra 19 Grad und Hotbird 13 Grad Ost. Vordach mit Winkelmesser und Dachlatte prüfbar. Wobei bei mir, wenn ich mich recht erinnere, 36 Grad nach oben. Fachbetriebe haben ein Durchsichtgeraet (Kompass und Winkelmesser integriert) wo halt genauer. Wie gut Apps auf Smartphones funktionieren, entzieht sich meiner Kenntnis.
      Fachbetriebe besitzen in Folge professionelle Messgeräte für die optimale Ausrichtung der Schüssel. Ich habe mir die SNR Anzeige der Box über WLan auf einen Tablet geholt und die Schüssel auf Maximalwert ausgerichtet.
    • OT
      @Radar
      Danke für das Wort „altvatrisch“. Kannte ich noch nicht :crazy3:
      /OT
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • OT
      in unserer Gegend das Wort in Bezug, dass man irgendwas nach einer alten Vorgehensweise und nicht mit den neuesten Smartphone und APP macht. :D Und ja, das ein oder andere hab ich von meinen alten Vater (waere aktuell 101 Jahre alt) gelernt und nutze es noch heute. Und zugegeben, ich bin auch nicht mehr der Jüngste. Bin halt davon ausgegangen, dass jeder mehr oder weniger, ohne das Internet zu konsultieren, verstanden hat was ich meinte. Letztendlich, wie auch immer, der Erfolg das Ziel. :happy4:
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()