Modifizierung meiner Satanlage Dur-Line UKS 246/UK124

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wieso VU auf den Dachboden? Meine bleibt dort wo die steht und ich schaue mir den SNR Wert über WLan an einen tragbaren Smartphone oder Tablet direkt an der Schuessel an. Sofern der Tuner auf den MS korrekt in Bezug auf Unicable konfiguriert funktioniert das ebenso wie mit den Unicable LNB's. Einziger Unterschied die Verkabelung von den WB zum MS. Darf Horizontal, Vertikal & jeweilige Orbitpositionen nichts verwechselt werden. Kabel markieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • jankos61 schrieb:

      leider nicht möglich, komme ohne Abbau nicht dran.
      Wenn du deine bestehenden LNBs nicht abbauen willst oder kannst ist die Diskussion um Multischalter und Wideband-LNBs sinnlos.

      Bist du dir sicher, dass der UKS246 kaputt ist und nicht das LNB oder die Kabelverbindung? Mit ein bisschen googlen findest du noch lieferbare neue UKS246 (ebay, ca. 200 EUR).

      Mit den bestehenden LNBs (wenn in Ordnung) fällt mir sonst nur noch ein, auf den zweiten Satelliten zu verzichten. Mit einer Duo 4k SE und 2 FBC-Tunermodulen könntest du beide LNBs anschliessen - vom Preis her aber nur ein Option, wenn du ohnehin eine zusätzliche Box benötigen solltest.

      Den GT-dMS2T gab es mal mit einem mechanischen Schalter für Wideband oder konventionelle LNBs. Aktuelle Angebote haben den nicht mehr und müssen entsprechend vorprogrammiert werden. Beim Set uhd-2x-wideband-lnbs ist das bereits gemacht.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Mit 1 Quattro LNB wird Legacy sicher funktionieren. Mit 2 WB würde ich vorher nachfragen wollen. U. A. Kathrein MS wo man zwischen Quattro & WB ohne Programmiergerät umschalten kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn ich aus heutiger Sicht meine SAT-Anlage (Astra und Hotbird) nochmals neu aufbauen müsste würde ich mich wahrscheinlich für Jultec JPS0502-16M (ca. 300 EUR) und dem DUR-line +Ultra WB2 entscheiden. Und hinterfragen, ob ich Hotbird überhaupt brauche (defacto verwende ich den nur zum Testen).

      Wenn es billiger sein soll sind wohl DUR-line, Inverto und GT-SAT ok, bei Inverto sollte man die Verbrauchswerte beachten. Das alles (ausser dem DUR-line und Inverto-LNB) ohne persönliche Erfahrung, rein aus Beiträgen hier und in anderen Foren/Google interpretiert.

      Ich bin auch mit meinem Axing SES 5216-06 sehr zufrieden, der kostet zusammen mit dem unbedingt notwendigen Schaltnetzteil allerdings auch ca. 230 EUR. Hier kann ich auch einen gemessenen Stromverbrauch angeben (inkl. 2 DUR-line +Ultra WB2 im Betrieb 4,5 Watt, ohne 4,2 Watt, alles komplett aus dem Schaltnetzteil gespeist, pro Jahr also etwa 37 kWh).

      Wenn es unbedingt auch einen Legacy-Anschluss geben muss wird es allerdings ziemlich eng. Auch Jultec bietet das aus Energiespargründen nicht an. Und beim GT-SAT würde ich da im Zusammenhang mit Wideband-LNBs (wie @Radar schon schrieb) bei HM-SAT nachfragen. Nur zum Einstellen der SAT-Anlage brauchst du kein Legacy.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Langlebigkeit, aktuellste Technik, Energieverbrauch (Abschaltung bei Nichtbenutzung und auch sonst sehr sparsam), (versprochene) Kompatibilität zu einer Vielzahl von Geräten, angeblich leicht selbst zu programmieren.
      Und weil Mann halt oft Technik vom Feinsten haben will...

      Bei aktuellen Strompreisen würde sich der Mehrpreis im Vergleich zu meinem Axing bei meinen Sehgewohnheiten aber erst in etwa 20 Jahren rechnen ...

      Mir ist in 45 Jahren noch nie ein LNB oder Multischalter defekt geworden, und teilweise waren da auch No-Names dabei. Aber die meisten sind dennoch nicht alt geworden, weil sich einfach die Anforderungen geändert haben. Daher: alles sehr relativ.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • WeFraJo schrieb:

      Wenn ich aus heutiger Sicht meine SAT-Anlage (Astra und Hotbird) nochmals neu aufbauen müsste würde ich mich wahrscheinlich für Jultec JPS0502-16M (ca. 300 EUR) und dem DUR-line +Ultra WB2 entscheiden.
      [...]
      Wenn es unbedingt auch einen Legacy-Anschluss geben muss wird es allerdings ziemlich eng. Auch Jultec bietet das aus Energiespargründen nicht an.
      Das ist so nicht ganz korrekt: Z.B. bietet ein Ein JPS0502-16M grundsätzlich sehr wohl eine Legacy-Funktion, allerdings nur solange der Umsetzer zum Empfang lediglich einer Satellitenposition per Quattro-LNB konfiguriert ist. Mit Wideband-Zuführung können die JPS.. kein Legacy. Das hat aber nichts mir Energiesparen zu tun (> Dem Ansatz Energiesparen folgend bieten die JPS.. nicht nur Standby, sondern verzichten auf Quad-Tauglichkeit.), sondern damit, dass man im a²CSS-Umsetzerkonzept nicht die Möglichkeit hat, ein komplettes Wideband-Signal in der Frequenz hoch (... für Lowband) bzw. etwas herunter (Highband) zu verschieben. Mit dCSS ist das innerhalb des Konzepts (A>D-Wandlung > Berechung des Ausgangssignals > D>A-Wandlung) möglich, allerdings wird mit für Legacy voll belegtem Ausgangssignal der Stromverbrauch für den D>A-Wandler maximal.

      Nur zum Einstellen der SAT-Anlage brauchst du kein Legacy.
      Dem stimme ich ausdrücklich zu! Der schwierigste Teil des Aufbaus ist (.. lassen wird so etwas mit Erdung mal gedanklich außen vor, ohne dass ich das anrate.) die Ausrichtung der Antenne, wobei für Multifeed auch die Positionierung der LNBs zueinander dazu gehört. Die korrekte Ausführung kontrolliert man aber so oder so direkt am LNB. Das geht auch mit Wideband, entweder durch Konfiguration der Box für Wideband, oder indem man z.B. für den ARD-HD-Haupttransponder (= meine persönliche Referenz) von dessen Nennfrequenz 11494 MHz für ein 10400er Wideband-LNB (10400 MHz – 9750 MHz) (= LOF Wideband - Nenn LOF Quattro-LNB für Lowband) subtrahiert (= 10844 MHz).
    • raceroad schrieb:


      Nur zum Einstellen der SAT-Anlage brauchst du kein Legacy.
      Das geht auch mit Wideband, entweder durch Konfiguration der Box für Wideband, oder indem man z.B. für den ARD-HD-Haupttransponder (= meine persönliche Referenz) von dessen Nennfrequenz 11494 MHz für ein 10400er Wideband-LNB (10400 MHz – 9750 MHz) (= LOF Wideband - Nenn LOF Quattro-LNB für Lowband) subtrahiert (= 10844 MHz).
      Ab hier verstehe ich nur noch Bahnhof, aber egal, mit der Ausrichtung komme ich zu Recht. Ich danke euch beiden.
    • jankos61 schrieb:

      Ab hier verstehe ich nur noch Bahnhof, aber egal, mit der Ausrichtung komme ich zu Recht. Ich danke euch beiden.
      Sinnvoll ausrichten kann man eine Antenne nur mit Blick auf die vom Receiver / TV angezeigte Signalqualität. An einem bereits passend zur Anlage konfigurierten Receiver reichte es, den Sat-Finder aufzurufen und entweder – wie im Link – die Parameter manuell einzugeben oder aus den vordefinierten Transpondern den gewünschten auszuwählen. Ganz egal, ob die Box passend zu einer Legacy- oder passend zu einer "Unicable"-Anlage konfiguriert ist.

      Schon für einen Check direkt am Quattro-LNB passt die Konfiguration nicht immer. Solange Dein VU+, ob der bisherigen Nutzung, noch für "Unicable" konfiguriert ist, ist ein zielgerichteter Empfang (… also abseits einer zufälligen Übereinstimmung) weder an einem Quattro- noch an einem Wideband-LNB möglich. Zum Empfang an einem Quattro-LNB reichte es, in die einfache Konfiguration zu wechseln (… wobei an einem Ausgang eines Quattro-LNBs aber immer nur eine der vier Teilebenen zu empfangen ist.). Zum Empfang direkt an einem Wideband-LNB reicht das aber nicht. Denn in der einfachen Grundkonfiguration nimmt der Receiver an, dass das sog. Lowband (= "Originalfrequenzen" 10700...11700 MHz) vom LNB um 9750 MHz zu niedrigeren Frequenzen verschoben wird, Highband (11700...12750 MHz) um 10600 MHz (> Die bei uns üblichen Quattro-LNBs arbeiten mit 9750/10600 MHz.). Konkret lieferten ein Quattro-LNB den TP 11494 MHz auf sog. Sat-ZF (ZF = Zwischenfrequenz) 11494 – 9750 = 1744 MHz. Ein Wideband-LNB mit LOF (local oscillator frequency) 10400 MHz gibt TP 11494 MHz aber auf 11494 MHz – 10400 MHz = 1094 MHz aus. In der einfachen Konfiguration hätte man deswegen keinen Empfang. Den bekommt man erst, wenn man entweder die Box von 9750/10600 MHz auf 2x Wideband-LOF umkonfiguriert oder die Transponderfrequenz händisch umrechnet (.. wie ich das oben beschrieb).
    • Er hat sich die Box auf den Dachboden geholt und mit den beiden Unicable-LNB's die Schüssel augerichtet. Oben hab ich geschrieben, dass man das nicht machen muss, wenn die Box im Heimnetzwerk mit WLan. Bei mir VU-App auf einen tragbaren Android-Gerät. Oder über OpenWebIf funktioniert das auch mit jeden Browser. Über das Netzwerk muss man halt eine kleine Zeitverzögerung berücksichtigen, was natürlich mit Box & TV in Sichtweite der Schüssel nicht ist. Wie er die LNB's auf der Multifeedhalterung ausgerichtet hat, keine Ahnung, zumal er an die LNB's nicht mehr rankommt. wenn die Schüssel an der Halterung. Wenn das mit der Multifeedhalterung mit den Unicable-LNB's schon optimal war, muss er da ja nichts mehr tun. Kann aber sein, dass ich da was felsch verstanden habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es gibt noch den Wideband Multischalter "Kathrein EXD 154" der hat 4 Ausgänge die jeweils 16x Unicable und auch Legacy können, hab damit aber keine Erfahrungen.
    • Ja, ansonsten kannst nur 1 Quattro LNB anschliessen. Macht der Händler. In Folge funktioniert dann kein Quattro LNB.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Lt. Jultec-Docu:
      Die Frequenzoffsets lassen sich bei den JULTEC a²CSS-Einkabelumsetzern konfigurieren (sogar für jedes Sat-System einzeln). So ist es möglich, die Umsetzer mit verschiedenen LNBs zu betreiben (z.B. LOF 9,75 GHz, 10,40 GHz oder 10,41 GHz). Wichtig ist, dass das zur LOF des LNBs passende Sequenzfile eingespielt wird!

      Ich weiss nicht, was Voreinstellung ist - das DUR-line LNB hat eine Oszilatorfrequenz von 10,40 GHz. Das und die Verwendung von Wideband-LNBs müssen konfiguriert werden.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • jankos61 schrieb:

      Hi, ich bins wieder, Ich habe mich für Jultec JRS0502-8T mit DUR-line +Ultra WB2 entschlosen, muss ich den Multischalter auf Wideband umprogrammieren lassen?
      Nehm Breitband-LNBs mit einer LOF von 10.41GHz (die Spezifikation für Breitband-LNBs sagt eh aus dass die LOF 10.41GHz sein soll !).... da gibt es auch welche die weniger Strom aufnehmen, z.b. die GT-Sat Breitband-LNBs.
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • @jankos61
      Du hast die nicht kaskadierbare T-Version vom Jultec-MS gewählt. Bist du dir sicher, dass du auch in Zukunft mit 16 UB auskommst? Mit 2 VU Duo/Uno 4k SE hast du dieses Limit bereits erreicht. Die M-Version wäre kaskadierbar, kostet auch nicht mehr, bei einem Händler sogar 10 EUR billiger. Es kämen nur 4 DC-entkoppelte F-Endwiderstände (Stückpreis ca. 2 EUR) dazu, solange man keine Kaskade braucht.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      Ja ziemlich, ganz ehrlich ich will den sehen der alle acht Tuner an einem VU+ glechzeitig nutzt. Ich habe drei eingerichten und bin mir nicht sicher ob ich sie jemals gleizeitig beschäftigt habe. Ich schätze dass von den 16 UBs, werden 8 arbeitslos, aber sollte ich jemals auf die Idee kommen IPTV einzurichten da werde sie verwenden.