HDMI Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Momentan habe ich folgende Einstellung:

      VU+ :
      per Hdmi Kabel direkt an TV Eingang HDMI 1(nicht über Marantz)
      Ton mittels SPDIF an Marantz
      Bildqualität wie in Vergangenheit ok.

      Mediaplayer:
      über Marantz mittels Hdmi an TV Eingang HDMI 2.
      Bildqualität- geht so..

      So lasse ich es vorerst.
    • Wenn du den Ton mittels SPDIF separat an den Marantz liefern musst, dann sind die eARC Einstellungen für HDMI2 doch nicht richtig eingestellt.
      Wenn die VU am HDMI1 des TV angeschlossen ist und der Marantz am HDMI2 (eARC) hängt, dann sollte doch auch das Tonsignal per HDMI übertragen werden.
      Ich denke, dass ist eine Einstellungssache im Menü der beiden Komponenten TV und Marantz.
      Gruß
      Databox
    • … oder man macht es direkt richtig und schließt alle Geräte per HDMI an den AV-Reciever und diesen per HDMI an den TV an. Dann wird Video und Audio ausschließlich am AVR eingestellt. Weniger potenzielle Fehlerquellen und weniger Kabel.
      Und Marantz freut sich, dass mal jemand die Anleitung gelesen hat :crazy3:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Databox schrieb:

      Wenn du den Ton mittels SPDIF separat an den Marantz liefern musst, dann sind die eARC Einstellungen für HDMI2 doch nicht richtig eingestellt.
      Wenn die VU am HDMI1 des TV angeschlossen ist und der Marantz am HDMI2 (eARC) hängt, dann sollte doch auch das Tonsignal per HDMI übertragen werden.
      Ich denke, dass ist eine Einstellungssache im Menü der beiden Komponenten TV und Marantz.
      Die HDMI Verbindung vom VU geht doch direkt (ohne über den Marantz)an TV HDMI1.
      m.E. muß ich dann den Ton separat führen.
    • @Bastelbogen
      Hat er ja gehabt, aber da gefiehl die Bildqualität nicht.

      Männer lesen keine Bedienungsanleitungen, Männer können das auch ohne. :happy4: :happy1:


      @Colonius1000
      Eigentlich sollte dann der Ton über den HDMI2 per eARC an den Marantz zurück geführt werden.
      Ist aber eine Einstellung in den Menüs.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • sofern ich da nichts falsch verstanden habe, eigenartig, über HDMI 1 Menüs/OSD vom AVR sichtbar aber sonst nichts. HDMI 2 Bild vom Sender aber keine Menüs vom AVR sichtbar. Trotzdem eher unwahrscheinlich dass ein Hardwarefeheler dafür verantwortlich. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass man über HDMI 2 nicht eine identische Bildqualität wie ueber HDMI 1 schafft. Gute Bildqualität eher nicht mit laufenden Programm realisierbar. Am Besten klappt das mit mit einen Testbild-File (Burosch) auf der Festplatte. Ton kann man mit ARC realisieren, wenn aber alle Geräte über den AVR durch geschliffen, muss man das nicht tun. TV Tuner und Smart-TV dann halt nur über die Lautsprecher vom TV.
      Es gibt ja noch ein zusätzliches Gerät am AVR. Da auch kein Bild über HDMI 1 vom TV? Vielleicht gibt es im Internet ein Forum für/von Marantz Benutzer. Dort mal das Problem schildern. LG TV könnte es im HiFi Forum Hilfe geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Colonius1000 schrieb:

      Die HDMI Verbindung vom VU geht doch direkt (ohne über den Marantz)an TV HDMI1.
      m.E. muß ich dann den Ton separat führen.
      Wen du es so angeschlossen hast, sollte der Ton über HDMI2 (eARC) zurück geführt werden, sofern es im Menü richtig eingestellt ist.
      Dann braucht der Ton nicht separat zum Marantz geführt werden.
      Google mal eARC Verbindungen.

      Sollte der Enhanced Audio Return Channel (eARC) am HDMI2 den Ton nicht an den Marantz übertragen, kann es auch an einem veralteten HDMI Kabel liegen.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • OT
      Dann auch vom internen TV-Tuner & Smart TV der Ton über den AVR und in Bezug auf HDMI 2 keine Bildanpassungen erforderlich. Sofern am TV 3 HDMI Eingänge könntest dort das weitere Gerät anschliessen. In der Hoffnung dass dort die optimale Bildqualität voreingestellt ist.
      /OT
    • Ich habe mir jetzt auf dem Vu+ EmbyDream als alternative zum Mediaplayer Kodi installiert.
      Das ist m.E.ein guter Ersatz.
      Den Mediaplayer nutzte ich zu 99% wegen Kodi.
      Mit EmbyDream habe ich nun bei Filmen und Fotos die gewohnte Qualität.

      Mit dieser Konstellation bin ich nun zufrieden.
    • Colonius1000 schrieb:

      Du hast recht.
      Klappt so.
      Wieder eine Strippe gespart.
      Da zusätzliche Strippe hat aber auch einen Vorteil. Falls Radio über die VU gehört wird, dann braucht man den TV nicht einzuschalten, um den Ton zu hören. Ist zumindest eine Überlegung wert, wenn man die VU auch für Radio nutzt. Die Bedienung geht ja auch bei den Boxen mit eigenem LCD Display dann ganz gut ohne TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()