HDMI Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bisher:
      HDMI Ausgang VU+ zum AV Receiver Marantz 1509 Cbl/Sat Eingang - Ausgang Monitor zum TV LG CX9 Eingang HDMI 1.
      Klappte ohne Probleme.
      Neuerdings:
      Ton ok- Bild schwarz ??
      Stecke ich den Ausgang Monitor(Marantz) am TV in HDMI 2 ist alles ok aber die Bildqualität ist schlechter.
      Eine HDMI Verbindung von der VU direkt zum TV HDMI 1(also ohne über den Marantz) ist alles ok jedoch muß ich die Tonverbindung zusätzlich herstellen.

      Bei allen HDMI Eingängen des Marantz das gleiche Problem.

      Ist meine Vermutung richtig das der Marantz eine Macke mit HDMI hat?
    • Wie sieht denn das Setup Menü vom Marantz selber am TV HDMI1 und HDMI2 aus?

      Kannst Du da etwas in Bezug auf die Bildausgabe am Marantz einstellen und was ist dort einstellt?

      Hast Du jedesmal dasselbe HDMI Kabel genutzt? Du hast ja mindestens 2.

      Wie sind die HDMI Eingänge am Fernseher konfiguriert?
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • kann man am TV nicht für jeden HDMI Eingang die Bild Parameter separat einstellen? Liest sich so, wie wenn HDMI 1 am TV defekt. Keine Ahnung ob ein "Reset" vom TV das beheben könnte.
    • Bei den meisten LG TV's ist der HDMI2 mit HDMI (eARC/ARC) gekennzeichnet.
      Da gehört dann auch dein AV Receiver dran.
      Im Menü des TV muss dann aber auch SIMPLINK für (eARC/ARC) aktiviert werden.

      Jeder einzelne HDMI Port am TV kann konfiguriert werden.

      Ob es beim CX9 auch schon so war, kann ich nicht sagen, bei meinem geht es.
      Gruß
      Databox
    • Kannst du für den HDMI2 keine anderen Bildeinstellungen vornehmen?
      Gruß
      Databox
    • Habe ich schon probiert aber so gut wie bei HDMI 1 kriege ich das nicht hin.

      Eigenartigerweise hat das jahrelang funktioniert nur nach einer Reparatur(Power Schalter defekt)
      geht das nicht mehr.
      Wenn ich 100% wüßte das es am Marantz liegt würde ich mir ja einen neuen kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colonius1000 ()

    • Deutet ja alles auf den AV Receiver hin, da es ja ohne ihn scheinbar funktioniert.
      Komisch ist ja auch, dass das Menü vom AV Receiver nur am HDMI1 angezeigt wird.
      Vielleicht stimmt auch die Konfiguration im AV Receiver nicht.
      Gruß
      Databox
    • Hier und da hilft es, die betroffenen Geräte (AVR & TV) aus zu schalten und für 20 - 30 Sekunden stromlos machen. Evtl prüfen, ob es für diese Geräte ein Update vom Hersteller gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • An den LG TVs kann man die Einstellungen für einen HDMI Port auch auf alle anwenden.
      D.h. Die Einstellungen werden auf alle Port kopiert.
      Wäre noch ein Versuch wert, das Bild am 2er besser hinzubekommen.
      VU uno 4K SE, SSD 1TB, Vodafone West, Premium TV, Sky Q, LG CX9
    • HardyG schrieb:

      An den LG TVs kann man die Einstellungen für einen HDMI Port auch auf alle anwenden.
      D.h. Die Einstellungen werden auf alle Port kopiert.
      Wäre noch ein Versuch wert, das Bild am 2er besser hinzubekommen.
      Wo finde ich diese Einstellung ?
      Im Prinzip habe benötige ich ja nur 1Port wenn das normal funktionieren würde.
    • Aendere was an den Bild Einstellungen (HDMI 1) und verlasse das Menü. Samsung wenn ich nicht irre fraegt dann ob die Änderung/Einstellung nur für diesen HDMI oder für alle Eingänge gespeichert/angewandt werden soll. Ob es bei Deinen TV-Modell auch so ist wissen wir ja nicht. Ob & wie Dein TV sowas kann, könnte in der Bedienungsanleitung verewigt sein. Könnte letztendlich an einen aktiven Bildverschlimmbesserer für HDMI 2 liegen. Die oft separat in einen Menue aktivier-/deaktivierbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Colonius1000 schrieb:

      Hat aber leider nichts gebracht.
      Hast Du danach die Geräte neugestartet, oder mal aus- und wieder eingeschaltet?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hast Du mal alle Bild Einstellungen von HDMI 1 mit denen von HDMI 2 verglichen? Könnte ja sein, dass nur die aktuell gemachte Veränderung und nicht alles auf die anderen HDMI Eingänge über tragen wird. Sehr eigenartig, HDMI 1 kein Bild HDMI 2 schon. Im Gegenzug andere Geräte auf beiden HDMI Eingängen Bild & Ton (TV Lautsprecher). Theoretisch Hardware Fehler HDMI Kabel vom AVR zum TV oder Software Problem vom TV bzw. irgend eine Einstellung TV/AVR. ARC (Audio Rückkanal) ist ganz was Anderes wie HDMI CEC. ARC, sofern TV/AVR das unterstützt, wird der Ton von den HDMI Eingängen statt zu den TV Lautsprechern an den AVR geleitet. Muss am TV entsprechend eingestellt sein. Du tust aktuell das Bildsignal über den AVR zum TV durch schleifen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()