Aufgabe "Ausschalten" - Anzeigedauer der Meldung verlängern, dass gleich ausgeschaltet werden soll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufgabe "Ausschalten" - Anzeigedauer der Meldung verlängern, dass gleich ausgeschaltet werden soll

      Hallo zusammen,

      ich lasse über eine geplante Aufgabe "Ausschalten" meine VU+ Ultimo 4K täglich um 20:05 Uhr ausschalten, nachdem EPGRefresh, Autotimer und der automatische Suchlauf des Serienrecorders erledigt sind.

      Bei der Aufgabe habe ich die Option "Vor der Ausführung fragen" mit "Ja" eingestellt, damit man das Ausschalten abbrechen kann, wenn gerade jemand ein Programm oder einen Film schaut.

      Leider wird die Meldung, dass gleich ausgeschaltet wird, nur ca. 25 Sekunden eingeblendet, sodass es immer wieder mal passiert, dass die Box doch heruntergefahren wird, wenn ein Film angeschaut wird, dieser aber gerade auf Pause gestellt wurde, um z. B. zu telefonieren etc.

      Ist jemandem bekannt, ob man die Anzeigedauer der Meldung bei der Aufgabe "Ausschalten" irgendwo verlängern kann?

      Danke im Voraus.

      LG
    • Dafür brauchst du doch keine Aufgabe.
      Stell das automatische Ausschalten auf zB 5 oder 10 Minuten, wenn das Gerät unbenutzt im Standby ist. Da wird dann nichts abgebrochen, wenn jemand das Gerät nutzt.
    • Vor ca. 3 Jahren hatte ich das so gelöst, aber es kam immer wieder mal vor, dass die Box im Standby geblieben ist und sich nicht automatisch ausgeschaltet hat. Warum, habe ich nicht herausbekommen, deshalb bin ich dann zu Aufgaben gewechselt.

      Außerdem hatte ich damals das Problem, dass das Hören von Radiosendern über die Box ohne Betätigung der Fernbedienung als Inaktivität gewertet wurde. Ich hatte dann die Option "Aktion nach Inaktivität" aktiviert und die "Zeit bis zur Aktion bei Inaktivität (min)" auf 180 Min. eingestellt, sodass das Radio hören kein Problem mehr dargestellt hat, aber dann war die Box an anderen Tagen nach dem Durchlauf von EPGRefresh usw. immer viel länger an, als eigentlich nötig gewesen wäre.
    • Meine Boxen laufen schon immer mit automatischem Ausschalten nach 10 Minuten Standby.

      Nach Aufnahmen wird nur in den Standby geschaltet. Auch beim manuellem Ausschalten wird nur in den Standby gewechselt. Das Ausschalten erledigt dann die Automatik.

      Das hat nichts mit Ausschalten bei Inaktivität zu tun..
    • Danke für die Erläuterung. Ich setze das nun auch so um.

      Das Ausschalten bei Inaktivität hatte ich damals aktiviert, weil unsere Kids häufiger mal nur den Fernseher ausgeschaltet haben, nicht aber die Box.