Smartcard Kabeldeutschland G09 entschlüsselt plötzlich nicht mehr die HD-Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Smartcard Kabeldeutschland G09 entschlüsselt plötzlich nicht mehr die HD-Sender

      Moin. Ich habe ein merkwürdiges Problem: Heute habe ich meine VU+ solo SE nutzen wollen und die privaten HD-Sender werden nicht mehr entschlüsselt. Bisher ging es immer. Ich habe auch nichts installiert sondern einfach mehrere Wochen (oder sogar Monate) die Box nicht angehabt. Ich habe dann versucht zu updaten. Aktuell habe ich folgende Daten:
      Spoiler anzeigen
      G09 Smartcard von Kabeldeutschland im internen Kartenleser
      VTI-Version 2022-12-27-vti-master (5e368c84b)
      Image: Release 15.0.02 (BUILD: 2017-06-15)
      CCcam 2.3.0
      /etc/CCcam.cfg hat folgenden Inhalt:
      # interner cardreader
      SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/sci0 3570000
      BOXKEY: /dev/sci0 12 34 56 78
      TRY ALL CHIDS: /dev/sci0
      Mit dem Plugin CCcam Info v1.3c kann ich die Kartendaten Slot 1 und 2 anzeigen lassen. Dort erkennt er unter "Kartenleser /dev/sci0" die Nds Karte 2a5d23b3 (also die G09-Karte).
      Mit dem OscamButler erzeuge ich die Konfiguration:
      Benutze internen Kartenleser 0: Ja
      Kartentyp im internen Kartenleser 0: Kabel Deitschland G0X
      Benutze externen Kartenleser 0: Nein
      Benutze externen Kartenleser 1: Nein
      Verbinde zu Oscam Server: Nein
      Oscam Webinterface einschalten (Port 83): Ja

      Neustart bringt nichts.
      Ich habe damals alles nach der Anleitung "How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+ gemacht. Hat ja auch funktioniert bisher. Nur jetzt nicht mehr?

      Die privaten HD-Sender bleiben schwarz. Dafür wird oben links klein folgendes kurz eingeblendet: I S N V CO BC CW DC NDS. Wobei N und NDS orange ist.

      Über mein Vodafone Kabeldeutschlandtarif habe ich insgesamt 3 Smartcards. Die anderen beiden stecken in CI+-Modulen in Fernsehgeräten und funktionieren problemlos.

      Was ist hier passiert?
    • Wenn eine Smartcard Monate nicht genutzt hat, kann es bis zu einer Stunde dauern bis die neue Daten vom Sender erhält. CCCam brauch es keinen Oscam Butler. Wenn Oscam (welche Version?) installiert, dann der grüne Hacken vor der Oscam und nicht vor der CCCam? Dies allgemein, G09 Smartcard hab ich keine. Aber Erfahrung mit ORF- ,TiVuSat- und früher zusaetzlich eine Schweizer Smartcard mit den unterschiedlichsten Softcam's.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke. Du hast mir nochmal die Augen geöffnet. Ich hatte immer den Haken vor CCcam 2.3.0 anstatt OScam 1.20 rev: 11603. Der OScam-Butler bringt dann ja wenig, wenn ich OScam gar nicht verwende, oder? Egal. Habe nun nochmal OScam aktiviert und nun geht es.
      Allerdings verstehe ich nicht, wieso sich das alles geändert hat von allein. Auch die externe Festplatte wurde nicht mehr erkannt und musste erneut eingehängt werden. Geht nun auch wieder. Merkwürdig alles, aber es funktioniert wieder alles ;)
    • OT
      CCCam erkennt Smartcards ohne separate Konfigurationsdateien "automatisch". Oscam-Butler erstellt die erforderlichen Konfigurationsdateien für die Oscam.
      /OT