"DreamPlayer TV" - ähnliche APP für Samsung TV (Tizen) zur DirektInstallation auf Samsung TV ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "DreamPlayer TV" - ähnliche APP für Samsung TV (Tizen) zur DirektInstallation auf Samsung TV ?

      Hallo,

      wie schon mal erwähnt, habe ich irrtümlich einen Samsung TV 55" ohne Tuner gekauft - reines IP-TV Gerät. Offensichtlich muss man bei Amazon genau aufpassen - was nicht erwähnt ist, gehört nicht zum Lieferumfang ...! (IPTV war aber auch nicht explizit ewähnt, liess sich nur aus dem einjährig kostenlosen Samsung TV Abo ablesen).

      Egal - habe mein Prime Abo infolge gekündigt - Konsequenzen müssen sein!

      Nun habe ich zuerst den Fire-Stick verwendet, um über meine VU+ 2 DUO SK E meine Satellitenkanäle zu empfangen - aber hier ist mir die lästige Werbung für alle möglichen Abos total auf den Wecker gegangen ... bis ich mich auf die Bouquets meiner VU durchgeklickt habe. Vor allem nix von dem Schwachsinn deinstallierbar - total nervig! <X

      Nun habe ich einen RPi4 (4k HDMI nur bei Pi4 !!!) mit OSMC zwischengeschaltet.
      Da war zwar die Einrichtung mit dem enigma PlugIn eine Totalkatastrophe, was die Benutzerfreundlichkeit und Erklärungen hierzu angeht ... aber- jeder Boot tut gut ... nach dem Boot synchronisierte das PlugIn auf einmal selbständig alle Sender mit der VU ... und gestern zum ersten Mal mit Smartphone als Fernsteuerung (endlich wieder FireStick TV- werbefrei) TV geschaut.
      Den Zwang zum abschleissenden Boot nach der Einrichtung der VU+ - Koordinaten hätten die OSMC Kerl*innen ja 'mal geben können. X(

      Eine Wohltat - das Fire TV Ding fliegt in die Entsorgung! :crazy1:

      Nun meine eigentliche Frage:
      Gibt es eigentlich kein "DreamPlayer TV" - ähnliches PlugIn für das Samsung Betriebssystem Tizen? Meinetwegen auch gegen 9,99€ ... aber ist ja schon eine Schande, bei so vielen verkauften SamsungTV, dass es hier mit einem Tizen - Plugin keinen Direktzugriff auf die VU+ xxx geben sollte?! :thumbdown:

      Oder habe ich 'was an Möglichkeiten übersehen?

      Danke & Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Streaming ()

    • dass es Samsung TV's ohne Tuner gibt wusste ich auch nicht. Samsung Monitore, ja. Tizen keine Ahnung, Vermutlich nur Smart-TV angeboten. Ob es VLC für das Tizen Betriebssystem gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Keine Möglichkeit die VU per HDMI mit den "Monitor" zu verbinden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielleicht ist der MX Player ja etwas für dich.
      Gibt es auf Youtube Videos dazu, wie man den auf Samsung Tizen installiert.
      Gruß
      Databox
    • Erst 'mal danke an Alle, die geantwortet haben ...!

      1. Rücksendung von 55" ist aufwendig ... muss ich tragen - es war ja mein Irrtum. Zudem, Preis war sehr günstig ... und über meine GmbH gekauft (da scheibe ich ihn auch ab) - ... da ist Rückgaberecht beim Internet Kauf nicht so großzügig wie beim Privatkauf!

      2. Das Ding nutze ich manchmal auch in meiner Fa. (da brauche ich keinen Tuner - kein Sat-Anschluß) und im Schlafzimmer (privat :D ... ömmmh ... ).
      Die Einspeisung über die Vu im WZ über LAN gefällt mir an sich sehr gut, da ich im WZ auch mein "Medienzentrum" auf der Vu habe.

      Zudem noch eine andere Vu mit 2. Medienzentrum im Haus, auf die ich dann auch noch (alternativ) zugreifen kann ...! In der Fa. (wenn ich ihn ab und zu dort benötige ... oder auf Messen) ... greife ich über VPN auf die VUs im Haus zu ... auch da benötige ich keinen Tuner - auf dem PC läuft dann TiView.

      3. Wenn alle Stricke reissen. hole ich mir noch einen separaten SAT Tuner für 50€ im SZ vor den Monitor ... (auch dann ist der Samsung Monitor immer noch ein Schnäppchen)! Aber dann muss ich noch mind ein weiteres Bouquet pflegen ... so habe ich alle Sender immer auf dem gleichen Stand an allen Orten.

      4. Der Tip mit MxPlayer ist super - Danke - schaue ich mir an!

      5. Idealst wäre es halt, wenn es einen Menuepunkt auf dem Samsung geben würde, der lautet "IPTV von der VU+ ...") - ähnlich wie bei der Anwahl des HDMI-Interface 1, 2, 3 ,... und die Kanäle wären dann alle sichtbar und zappbar ...!

      Gruesse
    • Haste mal gegooglet, weche Apps verfügbar sind und auch andere Wege?

      Gibt interessante Anleitungen auch bei youtube.
    • schakal007 schrieb:

      Haste mal gegooglet, weche Apps verfügbar sind und auch andere Wege?

      Gibt interessante Anleitungen auch bei youtube.
      Ganz ehrlich - JEIN!

      Meine Erfahrung ... da wird viel erzählt, teiweise ganz anderes gemeint (im Vergleich zur Überschrift des Youtubes) und und und!

      Da sind mir Expertenmeinungen in diesem Forum lieber, die verstehen auch die Nuancen ...!

      Letztendlich kannte ich OSMC (KODI) schon von füher (ein paar Jahre her) ... hat sich mittlerweile aber schon stark verbessert, wenn auch an einige Stellen noch stark von hinten durch die Brust und erklärungsbedürftig - nicht intuitiv.

      Aber von allem, was ich bislang getestet und asuprobiert habe, scheint mir dies die beste Lösung ... vor allem weil ich auch über den Raspi den shh Zugriff habe und mir anschauen kann, was passiert.

      Danke & Gruß
    • Streaming schrieb:

      Aber dann muss ich noch mind ein weiteres Bouquet pflegen
      OT
      Identische Senderlisten auf meinen 5 VU's mit DreamBoxEdit fast schneller wie die Polizei erlaubt. ;)
      Ohne das zu kennen, den Player starten und gut ist es. Zumindest mit der VU APP auf meinen Android Geräten. Der Senderwechsel dort aber sehr zeitraubend. Man kann halt nicht alles gleichzeitig haben. Probieren geht über studieren. :)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo, es gibt eine Fortsetzung ...!

      Ich habe also OSMC installiert und war recht happy, dass ich über den Raspberry Zugriff auf die VU bekommen habe, um mir also so die Satellitenprogramme auf meinem Samsung TV (ohne Tuner, nur IPTV) anzuschauen.
      Soweit so gut ... aber die Ernüchterung ist dann über die letzten 4 Wochen gekommen:

      1. Steuerung nur umständlich über das Smartphone - Bedienung über die native Samsung Fernbedienung nicht möglich. Nervt nach einiger Zeit total ...!
      Ist technisch ja eigentlich klar - der Samsung TV hängt über ein HDMI Glasfaserkabel am Raspberry - ist ja wahrscheinlich OneWay - wie also sollen Signale von der Fernsteuerung (vom Samsung ) zum Raspberry gelangen, um OSMC / die Vu anzusteuern ...?

      2. Einrichtung / Änderungen über das OSMC Benutzerinterface die Total-Katastrophe. Ohne einen Deep Dive und Drill Down in Manuals und Foren (YouTube ?) ist das Ding eine Katastrophe.

      3. Immer häufiger Asynchronität zwischen Bild und Ton - in Kore gibt es extra eine Funktion (Menuepunkt) , um die Synchronität per Hand wieder herzustellen - Warum eigentlich ... alle 5 Minuten war das notwendig ..!

      4. Einige Sender (zunehmend über die letzten Wochen) gar nicht empfangbar ... permanent Meldung "Zwischenspeicherung läuft" ... (Raspberry Pi 4 hat 8 GB, Disk war nur zu < 20% belegt ... Prozessor so gut wie keine Belastung ...) Für mich gefühlt ein (über Wochen anwachsendes) Netzwerkproblem, obwohle alles CAT7 verkabelt und es bei mir im Haus keine Netzwerkprobleme gibt - Latenzen liegen im einstelligen ms Bereich ...!

      5. VU fängt an zu mucken ... einige Sender bleiben auf dem an der VU angeschlossenen Monitor schwarz (Aussage meiner Frau) - witzigerweise die Sender, die über den Raspberry auch nicht sauber streamten, bzw. asynchron waren ...
      Und und und ..!

      Aus Zeitgründen und weil MultiMedia Tech für mich nur Mittel zum Zweck ist, meine Nerd Themen liegen im Cloud IoT Networking und "ethical" Hacking , habe ich mich bewusst geweigert, mich tiefer in die Materie einzulesen ...:
      Ein TV muss man einschalten können ... und es muss intuitiv konfigurierbar sein (10 Minuten) und muss dann über Jahre laufen ...!

      ----
      Gestern Abend ist mir dann der Geduldsfaden gerissen (es ging rein gar nix mehr mit OSMC ... lediglich Zwischenspeiecherung läuft ... kam als Meldung - auf allen Programmen) , habe mir LibreElec auf die MicroSD installiert .... den Raspberry gebootet ... und oh Wunder - erstes postives Erlebnis - auf dem TV - Screen erscheint ein intuitives Konfigurationsmenue ...!

      Aber womit ansteuern???
      Kore ging (noch ???) nicht ... per Zufall entdecke ich - ich kann die Menus mit der Orginal Samsung TV Fernbedienung steuern, brauche Kore (Android) gar nicht mehr. Und das, obwohl der Raspberry per HDMI Glasfaser (One Way!) mit dem Samsung TV verbunden ist.
      Zu diesem Zeitpunkt war in LibreElec noch gar nix konfiguriert
      Wie geht denn das? Kann mir das bitte jemand erklären?
      Dann kam genau das Positiv Erlebnis nach dem ich gesucht hatte:
      In 60 Minuten (leider nicht in 10 ... aber okay) war LibreElec komplett konfiguriert. Habe sofort die Senderliste der VU gefunden ... und konnte mich von Programm zu Programm zippen.
      Auch die ganzen AddOns (Mediathek Zugriffe etc.) funktionierten sofort - ohne Fehlermeldung - sie funktionierten einfach - ich glaubs nicht ...! Und auch meine Videokonserven auf der VU sofort gefunden (ging auch sofort mit dem FireTV Stick - habe ich aber nicht auf OSMC nicht hingekriegt)
      Und - keine Fehlerrmeldungen " ... Zwischenspeicherung läuft -... " - Alle Programme wieder vefügbar, schnelle Umschaltzeiten und und und!
      Und das allergrößte: Bild und Ton stundenlang synchron ... - wo ist eigenlich der Knopf in LibreElec zur manuellen Wiederherstellung der Synchronität??! :evil: :evil: :evil:
      Habe bis heute Morgen um 2.00 TV geschaut - ein Hochgenuß!

      Meine Empfehlung an Alle, für die TV - Tech nur Mittel zum Zweck ist, Finger weg von OSMC ... erzeugt nur Frust, wenn man kein Manual lesen will ... und sofort LibreElec nutzen. Ist für mich aus Anwendersicht sogar hochgradig bugg.
      Ihr gewinnt Tage (Wochen !!!!) an wertvoller Lebenszeit.

      Gruesse
    • Ich will ja gar nicht über Smartphone steuern- über die Samsung Fernbedienung kann ich ja den Raspi (über die HDMI Verbindung) mitsteuern - ideal!

      thokar schrieb:

      Deine Empfehlung ist mMn genau nichts wert, da du dich anscheinend nicht mit Sachen beschäftigen möchtest.
      Genau andersherum, wenn man sich mit den Details nicht beschäftigen möchte ... bietet LibreElec die Gewähr, daß es klappt.

      P.S. - ChatGpt hat mir gerade eine Antort gegeben:

      Die Tatsache, dass Sie LibreELEC sogar während der Erstkonfiguration über die Samsung TV-Fernbedienung steuern können, zeigt, dass die HDMI-CEC-Verbindung zwischen den beiden Geräten gut funktioniert. Diese Art der Steuerung ist besonders bequem, da sie es Ihnen ermöglicht, mehrere Geräte mit einer einzigen Fernbedienung zu steuern, ohne zusätzliche Fernbedienungen oder Konfigurationen zu benötigen.

      Offensichlich ist das billige China HDMI Glasfaser Teil sogar HDMI-CEC fähig ...!

      Danke & Gruesse

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • Ich fasse mal zusammen:
      DU hast Mist gebaut beim Einkauf und nicht genau gelesen, was du kaufst und jetzt suchst du auf Teufel komm raus einen Schuldigen...

      Mein mit Bedacht ausgesuchter TV hat einen eingebauten Dual-Triple Tuner, den ich aber nur zum rumprobieren mit DVB-T2 verwende, für normales, lineares TV nutze ich eine VU+ am HDMI, für Streaming eine Shield am HDMI und für alles andere die Apps
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • In welchem anderen Thread willst Du das denn gelesen haben?

      So hat mein Thread begonnen:

      Hallo,

      wie schon mal erwähnt, habe ich irrtümlich einen Samsung TV 55" ohne Tuner gekauft - reines IP-TV Gerät. Offensichtlich muss man bei Amazon genau aufpassen - was nicht erwähnt ist, gehört nicht zum Lieferumfang ...! (IPTV war aber auch nicht explizit ewähnt, liess sich nur aus dem einjährig kostenlosen Samsung TV Abo ablesen).

      Fehler lag bei mir - habe nicht darauf geachtet, dass S-TV nicht unterstützt wird - weil die Anzeige diese Unterstützung nicht explizit erwähnt hat!!!

      Der Rest war eine Frage // ist nun eine Empfehlung, wie man am leichtesten das Malheur mit einer VU und einem Raspberry Pi heilen kann, ohne sich mit Details rumschlagen zu müssen, bzw. stundenlang Zeit in Wikis zu vergeuden ..!

      Die Lösung heisst libreElec (und nicht OSMC) ... ! Ist DAU - tauglich ... Nicht mehr und nicht weniger!

      Liebe Gruesse :D
    • "DreamPlayer TV" - ähnliche APP für Samsung TV (Tizen) zur DirektInstallation auf Samsung TV ?

      Naja, was Amazon mit deinem Fehlkauf zu tun.
    • @Streaming
      Bitte nicht den unmittelbar vorausgehenden Beitrag zitieren. Auch ohne Zitat ist klar, worauf du antwortest.