HDD zu SSD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe nur kurz ne allgemeine Frage zum Festplattenwechsel. Angesichts der aktuell wieder moderaten Preise, überlege ich meine 2TB HDD durch eine 2TB SSD zu tauschen.
      Nun sind ja SSDs in PCs schon ne ganze Ecke schneller. Macht sich der Vorteil in der Uno 4k SE auch sehr bemerkbar? Besonders in Sachen Box starten und die allgemeinen Sachen eben. Ich habe z.B. öfters oben links den Ladebalken, wo man eben z.B. nicht umschalten kann bzw. der Vorgang dauert.
      Wäre das weg oder nur minimiert mit einer SSD?
      Wird sonst nur zum Aufnehmen und Abspielen genutzt.
      Danke schonmal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ac!D ()

    • Die Box wird nicht schneller booten, da das Betriebssystem nicht auf der HDD/SSD liegt.
      Wenn du auf der Box Filme schneidest, wird es wesentlich schneller gehen.
      Dein Ladebalken wird, wenn die HDD noch in Ordnung ist, nicht verschwinden.
      Da wird die Box wohl mit etwas anderem beschäftigt sein.
      Gruß
      Databox
    • Macht sich bemerkbar und lohnt sich meiner Meinung nach bei den Preisen.

      Die Gedenksekunden wenn die Festplatte erst einmal anlaufen muss, gibt es nicht mehr. Kopieren und andere Dinge wie schneiden gehen viel schneller.

      Schneller starten wird deine Box dadurch eher nicht - das was zum starten benötigt wird, liegt ja im Flash und nicht auf der Festplatte. Bei dem Spinner solltest du nach der Ursache suchen. Wenn du Picons auf die Festplatte ausgelagert hast, wäre das ein Grund. Oder AEL.

      Meistens hat der Spinner aber andere Gründe wie warten auf Antwort einer Netzwerkanfrage. Da hilft auch eine SSD nicht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Wenn es bei dir langsam geht und der Ladebalken angezeigt wird, kannst du dann wahrnehmen, dass die HDD anläuft, weil dort zugegriffen wird?

      Hast du die Picons oder andere Ding aktuell auf der HDD, die dann dafür sorgen, dass es manchmal was länger dauert, wenn die HDD nicht läuft?

      Generell hast du bei der SSH keine Anlaufzeit, das merkt man schon im Vergleich zu einer Box, wenn die HDD nur manchmal läuft. Auch die Kopfbewegungen spart man sich natürlich.
    • Bootzeit von Stromlos oder Deepstandby aendert eine SSD nichts. Die dafuer erforderlichen Daten ja im Flashspeicher der Box. Bei mir 4K Boxen spätestens nach 30 Sekunden Bild & Ton. Mipselboxen knapp unter 1 Minute. Egal ob HDD oder SSD. Picons auf jeden Fall im Flash oder bei alten Boxen mit knappen Flashspeicher auf einen USB Stick der nie einschläft. AEL nutze ich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich brauch nochmal eure Hilfe.
      Hab mir zum BF ne 2TB SSD gegönnt. Jetzt hatte ich erst die Zeit mich damit zu beschäftigen.
      Ich bekomme die SSD nicht eingehängt.
      Es steht immer "Ladevorgang läuft... Bitte warten" da. Es passiert aber nichts.
      Jemand ne Idee oder n Tipp?
    • zuerst formatieren ext 4
      dann einhängen
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Danke.
      Hat letztendlich funktioniert.
      Nun noch was.
      Ich habe die alte HDD über ein externes Gerät über USB angeschlossen.
      Ich würde gerne die Filme usw. auf die SSD kopieren.
      Wie mache ich das?
      Sehe keinen Kopiereintrag dazu.
      Desweiteren, bin ich einmal aus dem Menü von der externen Platte raus, weiß ich nicht wie ich da wieder hin komme.
      Und wenn es ums kopieren geht, kann ich gleich alles kopieren oder nur einzeln?
      Danke nochmal dazu!
    • Installiere dir den VTI Dateimanager.
      Damit kannst du alles rüberkopieren, ohne das dazu ein PC mitlaufen muss.
      Dateimanager VTi / Filebrowser VTi v1.8
      Gruß
      Databox