Neuzugang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      Donnerstagabend traf ein VU+ Duo2 mit zwei (Single) DVB S2 Sattunern, Festplatte, zurückgesetzt auf die Originalsoftware ein. 1A Zustand für 90€ inklusive Versand.
      Vorab ein Dankeschön an Kpt. Iglo, der meine Anmeldung im Forum finalisierte.

      Kurz zu mir:
      Ab ca. 2005/2006 waren HTPC Gehäuse mit Display schwer angesagt. Klasse Konzept: Du kannst Dir ein individuelles System mit Deinen Wunschkomponenten erstellen + beliebig erweitern/aufrüsten. War allerdings live dabei, wie HTPC-Projekte bei zwei Kumpels komplett aus dem Ruder liefen – Probleme über Probleme.
      Dann existierte damals die 7XXX Serie der „Dreambox“ mit modularem Aufbau + komplett „Open Source“. Um eine „Dreambox“ 2006 allerdings halbwegs vernünftig zum Laufen zu bringen, musstest Du quasi Deine komplette Freizeit opfern und Foren durchstöbern.

      Traf Herbst 2006 dann eine wegweisende Entscheidung: Kathrein UFS 821 - Twin Tuner, eingebaute Festplatte, problemlos nutzbar „out of the box“, Bild/Ton top, sinnvolles und logisches Bedienkonzept, großer Funktionsumfang. Der 821 war noch SCART only + die HDMI Umsteiger fluteten den Markt mit High-End Oehlbach SCART Kabeln; Neupreis 120 (!!!) €. (Für die Jüngeren: Bei SCART-Signalen hat das verwendete Kabel entscheidenden Einfluss auf die Bildqualität)
      Blieb Kathrein bis heute treu, 2010 Umstieg auf UFS 922 wegen HDMI. Leider verabschiedeten sich die Rosenheimer bereits vor Jahren aus dem Markt hochwertiger Sat-Receiver und wir alle schauen tagtäglich dem linearen Fernsehen beim Sterben zu.

      Moment, bin hier ja in einem Die-hard-Linux Forum:
      Selbstverständlich war meine Kaufentscheidung Herbst 2006 mit den bereits erwähnten HTPC + Dreambox Jungs abgestimmt. Kathrein Receiver verfüg(t)en über ein „Betriebssystem auf LINUX basierend“ (Originalzitat Datenblätter). Erhielt grünes Licht für den Kauf; besagte Jungs (nutzen alle inzwischen VU+ Receiver mit VTI) brachten in 17 Jahren sämtliche relevanten Linux Applikationen bei mir zum Laufen.

      In meinem -primär in den wärmeren Monaten genutzten- Grill-/Partyraum laufen seit x-Jahren Linux Receiver; seit 2019 ein VU+ mit VTI - ne kleine Box ohne Display + IR Sensor per Kabel verbunden – Ostblock 70er Jahre Style. (Anmerkung: Nein, ich traf die Kaufentscheidung nicht, ein semantisches Missverständnis führte zu diesem ästhetischen Desaster)

      Optisch spielt der VU+ Duo2 glücklicherweise in einer anderen Liga. Aufgrund des traumhaften Wetters nahm ich nur auf-die-Schnelle die Grundeinstellungen (anhand VTI/VU+ Wiki) vor. Lief besser und unproblematischer als gedacht, ABER…

      (Rest unpassend in „Vorstellung“)

      Wünsche einen schönen Feiertag

      panic_2001

      (der Vorgänger von „digitalen“ fällt der automatisierten Zensur dieses Forums zum Opfer; darum also „SCART-Signale“)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von panic_2001 ()

    • :welcome3:

      Viel Spaß mit uns.

      Ja, die Zensur. AnaI schreibt man hier mit großem i. :happy1:
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • :servus: *welcome4*
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1