Mit VU+ Mediaplayer Movie vom Blurayplayer im PC abspielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit VU+ Mediaplayer Movie vom Blurayplayer im PC abspielen

      Hallo Jungs,

      möchte mit dem Mediaplayer der VU+ Uno4kSE auf meinen über LAN angeschlossenen Windows 11 PC auf das eingebaute Bluray Laufwerk zugreifen.

      Habe am PC wie im Howto beschrieben die Netzwerkfreigabe am PC gemacht und diese ist auch z.B. von einem anderen Windows PC erreichbar.

      Dann habe ich über die Netzwerkfreigabenverwaltung eine CIFS-Verbindung mit den Optionen ro,vers=3.02 hergestellt und aktiviert.

      Das Laufwerk wird auch auf der VU+ angezeigt - ist aber leer ?

      Habe nun festgestellt, dass wenn ich eine Freigabe von einem anderen Laufwerk z.B. Festplatte D funktioniert der Zugriff.

      Es muss also mit dem Zugriff auf das Bluray Laufwerk Filesystem zusammen hängen.

      Wer kann mir weiterhelfen ?

      Grüße Lars

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Larslunte ()

    • Der VU+ Mediaplayer wird mit den Daten/Dateien einer BR nichts anfangen können. Du kannst ja mal den VTI Filebrowser/Dateimanager installieren und auf den BR Player zugreifen. Wenn Dir dort auch Dateien angezeigt werden, abspielbar vermutlich nicht. Ich hab keinen BR Player in irgend einen PC, ansonsten hätte ich das getestet. Alternativ mal in den Player eine DVD mit einer TS- oder MP4 Datei einlegen und schauen was passiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Larslunte
      Hallo,

      du kannst den Blu-Ray-Player von Tapat benutzen. Der Player spielt auf Enigma2 Receiver, Blu-ray-ISO Dateien aus lokalen Ordnern oder Netzwerk. Bei mir funktioniert das gut. Ob der Player, auch auf der entfernte Blu-ray-Laufwerk, zugreifen kann, kann ich dir nicht sagen. ;)

      GitHub - Taapat/enigma2-plugin-blurayplayer: Enigma2 plugin to play Blu-ray videos

      Wichtig! Die richtige „libbluray_v1.0.2+git2704+8c15fda-r0.0_armv7ahf-neon.ipk“ mit installieren.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • die *.m2ts einer BluRay (im /BDMV/Stream-Verzeichnis) lassen sich abspielen wenn der Kopierschutz nicht zuschlägt. Dann nur der Film, keine Menus
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Hallo Jungs,

      schon mal danke für die vielen Antworten.

      @satdx62: Ich wollte mir keinen neuen Bluray-Player kaufen - mir würde der Zugriff über das Netzwerk völlig ausreichen.

      Nun habe ich nochmals mit einen selbst gebrannten Daten DVD in meinem Bluray-Laufwerk im PC getestet (da ist definitiv kein Kopierschutz drauf).

      Der VU+ Mediaplayer zeigt immer noch nichts an.

      Mir ist jetzt aber noch etwas ganz anderes aufgefallen: Beim Filesystem der eingelegten Test-Medien im Bluray-Laufwerk zeigt Windows 11 UDF an.

      Kann es sein, dass man über die Freigabenverwaltung statt CIFS jetzt UDF verwenden muss ? (Kann man aber über die Oberfläche nicht auswählen ...)

      Vielleicht muss man den Mount auf der Commandline vornehmen ?

      Wer weiß Rat ?


      Grüße Lars

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Larslunte ()

    • Larslunte schrieb:

      Freigabenverwaltung statt CIFS jetzt UFS verwenden muss
      CIFS ist ein Netzwerkfilesystem, UFS ein lokales Filesystem. Wenn dein Windows das BR-Laufwerk freigibt, dann üblicherweise per CIFS, das da UFS "drunter" loegt spielt im Netzwerk keine Rolle.
      Umgekehrt ist es genauso: Deine interne Festplatte in der VU+ sollte EXT4 formatiert sein, dein Windows-PC greift per CIFS oder NFS darauf zu.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • robertx66 schrieb:

      Illegal ist daran nichts - sonst würde man sie ja nicht kaufen können […]
      Interessante These.
      Das würde dann auch für sämtlich Betäubungsmittel, KiPos und Boden-Luft-Raketen gelten :wall1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Larslunte schrieb:

      Hallo Jungs,
      schon mal danke für die vielen Antworten.
      @satdx62: Ich wollte mir keinen neuen Bluray-Player kaufen - mir würde der Zugriff über das Netzwerk völlig ausreichen.
      Wer weiß Rat ?
      Grüße Lars

      @Larslunte
      Hallo,

      ich habe dir nicht gesagt, dass du ein neuer Bluray-Player kaufen sollst, sondern der von mir empfohlener Bluray-Player für Enigma2 aus Github, Installieren. Du kannst damit, Bluray ISOs, die du „wie auch immer“ selbst erzeugen hast, abspielen. :) Es werden einfach darin enthaltener, „m2ts“ Files ohne Menüs abgespielt. Der Treiber, die „libbluray“ mit installiert, macht das möglich. ;) Das, was du mit Mediaplayer der VU+ Uno4kSE vorhast, wird nie so funktionieren, wie du dir vorstellst, und ich glaube nicht, dass hier jemanden von uns mit diesem Einsatz dich weiter bringen kann.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()