VU + UNO 4k SE Linux, Lautstärke und "Stummtaste" Taste gehen nicht .. and more

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1
      AFB habe ich erfolgreich manuell installiert, wo kann ich darauf zugreifen? Sollte doch auch unter WE - Netzwerk - vuuno4kse ----usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions --- ersichtlich sein?

      Möchte da ja den Speicherintervall festlegen

      2
      Sicherung backup-image_uno4kse_2023-10-27_ dauerte über ne Stunde und hat über 3 Gb, kommt das hin?
      Fuba DAA 850 HQ Alu rot
      LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
      Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von niskha ()

    • @niskha

      1

      Hier nachgeschaut? Erweiterungen – Vu+ WIKI

      Box neu gestartet?

      2

      3 GB erscheinen mir viel zu groß. Da ist vielleicht mal eine Aufnahme oder sind andere Imagebackups in den Flash geraten. Die würden dann bei jedem Backup mit einbezogen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • 1
      In Erweiterungen ist, trotz Neustart nix. Hab AFB + YT dann nochmal übern USB Stick manuell --ipk -- installiert mit 0 Fehler, ebenso nix.
      Weiß wer was
      Unbenannt.png

      2

      Dibagger schrieb:

      3 GB erscheinen mir viel zu groß. Da ist vielleicht mal eine Aufnahme oder sind andere Imagebackups in den Flash geraten. Die würden dann bei jedem Backup mit einbezogen.
      Wo sehe ich das, was ins Image gesichert wird? Das mit--gelb lang-- ist schon der Hammer, ebenso, wie einem hier geholfen wird

      3
      Kann man --Bildschirmfoto--an der Box dauerhaft anzeigen lassen, wie?
      Unbenannt1.png
      4
      Kann man die lila bootlady gegen eigene pics tauschen?

      Dank Euch
      Fuba DAA 850 HQ Alu rot
      LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
      Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von niskha ()

    • @niskha

      1

      Wie hast du es denn installiert? Offensichtlich ist es ja nicht angekommen. Nochmal - hier lesen: Installieren von Erweiterungen – Vu+ WIKI

      2

      Das "Gerät" /dev/root ist der Flashspeicher. Da sind 3.14 von 3.49 GB frei. Das sieht gut aus. Dann weiss ich allerdings nicht, wo die 3 GB von deiner Sicherung herkommen. Wo hast du das denn abgelesen? Zeig doch mal.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Bist Du sicher, dass das Backup 3GB groß ist?
      Das System belegt im Flash 350 MB. Da muss das Backup kleiner sein als 0,3 GB...

      Die wichtige Frage ist: wohin schreibst Du das Image-Backup?
      Laut Screenshot ist kein externes Filesystem vorhanden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • niskha schrieb:

      Kann man die lila bootlady gegen eigene pics tauschen?
      Bootlogo – Vu+ WIKI
      Gruß
      Databox
    • Mein Tipp, erst alle anderen Baustellen erledigen und erst nach einer intakten Imagesicherung, die weder eine Stunde dauert noch 3 GB gross sein wird, auf der Box in den Innereien rumfuhrwerken. Andernfalls die Gefahr, dass bei 0 beginnen musst, gross. Bootlogo & Stadtlogo 2 Paar Schuhe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Komisch, dachte, wäre auf der internen hdd, wähle ich auch an, ist --eingehängt--. Ansicht ist vom Stick. Muss wohl noch was üben.
      Stick ist nur sporadisch an gestöpselt

      Unbenannt.png Unbenannt1.png


      @Radar
      Richtig, safe first, wie habe ich Zugriff auf die Image Sicherung?

      Dank Euch ... und habt Nachsicht....my first box, einerseits bockts, die unendlichen Einstellmöglichkeiten, andererseits bin ich mir bewusst, das man bei 0 anfängt, deshalb bin ich bemüht, Safe first, und immer WAF im Rücken, --lass es doch jetzt mal so eingestellt--, Man(n) hat es nicht leicht;-).. und ich komme von Comag

      Danke Euch
      Fuba DAA 850 HQ Alu rot
      LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
      Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von niskha ()

    • Den Ordner /media/hdd gibt es auch, wenn keine Platte eingehängt ist.
      Das ist dann einfach ein Verzeichnis im Flash.

      Das gleiche gilt für den Ordner /media/usb.
      Wenn kein USB-Stick eingehängt ist, ist das nur ein Verzeichnis im Flash.

      Auf dem Screenshot in Beitrag #24 ist weder eine interne Platte noch ein USB-Stick zu sehen.
      Wenn das beim angezeigten Ordnerinhalt auch so war, liegt das Image-Backup im Flash...
    • @niskha

      Eine interne Festplatte waren laut deinem Bild "VTI Info" in Post #24 nicht eingehängt und also für die Box in dem Moment nicht vorhanden. Außerdem fehlt laut Bild Post #31 dort der movie-Ordner für die Aufnahmen.

      Du solltest m.E. weniger auf dem PC und dafür mehr direkt auf der Box tun ... Damit ihr beiden euch besser kennenlernt.

      PS:
      Ich korrigiere mich: Dein zweites Bild in Post #31 ist ein Blick in den Flashspeicher ("rootfs"). Eine eingehängte Festplatte wäre via Windows unter "Harddisk" zu finden.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • 1
      Wenn ichn Stick einhänge, also 2 x grün, ist die Fp ausgehängt? Beides zusammen eingehängt geht nicht, oder? Wie soll ich dann aber AFB + YT auf die Fp der Box installieren können? Da läuft was schief, mitm einhängen, denk ich
      2
      Müssen die 2 Dateien entpackt werden, sind doch aber keine zips?
      enigma2-plugin-extensions-automatic-fullbackup_6.9_all.ipk
      enigma2-plugin-extensions-youtube_h1.git1090.80aa069-r0.0_all (1).ipk
      3
      Wenn ich die Fp/ Stick einhänge, mach ich 2x grün, s Bild, wenn ich dann aber auf rot--beenden-- gehe, steht dann wieder --OK- statt--Aushängen.
      4
      Was mach ich falsch?
      IMG_3129.png

      5
      Hab mal noch die crash angehängt

      6

      Dibagger schrieb:

      Dein zweites Bild in Post #31 ist ein Blick in den Flashspeicher ("rootfs"). Eine eingehängte Festplatte wäre via Windows unter "Harddisk" zu finden.
      IMG_3131.png

      Danke Euch
      Dateien
      Fuba DAA 850 HQ Alu rot
      LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
      Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby
    • niskha schrieb:

      Beides zusammen eingehängt geht nicht, oder?
      Doch natürlich.
      Gerätemanager – Vu+ WIKI

      niskha schrieb:

      Wie soll ich dann aber AFB + YT auf die Fp der Box installieren können?
      Ich schiebe die IPK´s über´s Netzwerk ins /tmp Verzeichnis.
      P.S.: Es wird nicht auf die FP installiert.

      niskha schrieb:

      Müssen die 2 Dateien entpackt werden, sind doch aber keine zips?
      Nein, IPK´s kann man direkt installieren.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • @niskha

      1

      Doch, beides zusammen geht. Du musst natürlich unterschiedliche Mountpunkte (Einhängepunkte) wählen (sollten dir vorgeschlagen werden). Also normalerweise /media/hdd für die interne Festplatte und /media/usb für einen USB-Stick.

      2

      Einen Link, wie Erweiterungen installiert werden, habe ich dir schon 2x gegeben, zuletzt in Post #25. Da sind mehrere alternative Möglichkeiten beschrieben. Was genau ist dir dabei unklar?

      4

      Bei dem Zustand in Bild 4 einfach "Beenden" wählen (rote Taste).

      5

      Dein Crash-Log wurde durch folgenden Fehler verursacht: IOError: [Errno 28] No space left on device

      Da ist also irgendwo kein Speicherplatz mehr frei. Ob auf der Festplatte, einem Stick oder im Flashspeicher kann ich nicht klar erkennen. Vermute im Flashspeicher, so dass die geänderte Konfiguration nicht gespeichert werden kann.

      ==> Nochmal lang Gelb drücken und die Speicherauslastung prüfen. Diesmal bitte bei eingehängter Festplatte, wenn möglich. Wenn nicht, dann halt ohne.

      Dieses Problem solltest du dringend und unbedingt vor allen anderen klären! Es hat bis dahin keinen Sinn, irgend etwas anderes zu versuchen.

      6

      Ja, das ist der Inhalt der Festplatte aus Sicht des PC.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • TomKruhs schrieb:

      Ich schiebe die IPK´s über´s Netzwerk ins /tmp Verzeichnis.
      Geht nicht, s u, was nu?
      Unbenannt.png
      Fuba DAA 850 HQ Alu rot
      LNB Dur Line SF 4000 (+Ultra Quattro für Multischalter schwarz LTE-Filter dig)
      Spaun SMS 5808 NF 5/8 mit Standby
    • "auf rootfs ist nicht genögend Speicherplatz vorhanden"

      Dein Flash ist vermutlich voll... Wie in dem Screenschot in Beitrag #24 zu sehen ist, hast Du Platte oder USB-Stick nicht permantent gemountet.
      Damit sind vermutlich Image-Sicherungen in den Flash gelaufen.

      Du solltest mit lang-Gelb überprüfen, wieviel freier Platz bei rootfs angezeigt wird.
      Wenn da nichts oder wenig frei ist, musst Du aufräumen und die versehentlich dort angelegten Daten löschen.
    • Da fehlen die besagten ca. 3GB im Flashspeicher.
      Häng mal alle Geräte aus, und prüfe den Inhalt von /media/hdd und /media/usb.
      Diese sollten dann leer sein.
      Wie schon erwähnt, sind diese beiden Verzeichnisse eigentlich nur Links auf die eingehängten Geräte.
      Wenn nichts eingehängt ist, oder es beim Einhängen zu Fehlern kommt, sind diese Verzeichnisse(weil dann der Flash) schnell voll.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • @niskha

      Dibagger schrieb:

      ==> Nochmal lang Gelb drücken und die Speicherauslastung prüfen. Diesmal bitte bei eingehängter Festplatte, wenn möglich. Wenn nicht, dann halt ohne.

      Dieses Problem solltest du dringend und unbedingt vor allen anderen klären! Es hat bis dahin keinen Sinn, irgend etwas anderes zu versuchen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()