RTL HD Aufnahme bleibt verschlüsselt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RTL HD Aufnahme bleibt verschlüsselt

      Guten Tag,

      jetzt muss ich doch mal eine Frage stellen, weil ich weder im Internet, noch hier oder in anderen Foren eine Antwort gefunden habe.

      Seit einiger Zeit, werden Aufnahmen von RTL HD verschlüsselt abgespeichert.
      Sehen kann ich alle HD Sender mit der HD02 Karte, auch RTL HD, Aufnahmen von HD+ funktionieren problemlos, nur halt bei RTL HD nicht. Ich hab vor ner Weile schon mal nach diesen Problem recherchiert, aber keine Erklärung dazu gefunden und mich mit der Aufnahme in SD zufrieden gegeben. Und gestern trat das Problem wieder auf. Wenn ich während der Aufnahme auf RTL HD wechsel, kann ich den auch sehen, nur halt die aufgenommene Sendung nicht.

      Sind das Restriktionen von RTL selbst? Aber eigentlich ist es doch gerade der Vorteil von SoftCams, ohne Zwänge zu entschlüsseln.

      VTi 15.0.02
      OsCam 1.20-11716
      Karte HD02

      Gruß Jens
    • @JensS4873

      Die Aufnahmen sind möglicherweise nicht verschlüsselt sondern defekt. Was im Ergebnis für dich auf das Gleiche hinausläuft. Da gilt es jetzt "nur" noch den Grund dafür zu finden.

      Schau doch mal nach, wie gross die .ts-Datei einer solchen Aufnahme ist.

      Kannst du auf dem Sender eine Sofortaufnahme machen, und ist die dann fehlerfrei abspielbar?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • es gibt ja eine Einstellung verschlüsselt/unverschlüsselt aufnehmen. Sofern kein CI Modul irgendwie im Spiel unverschlüsselt aufnehmen. Vielleicht wurde in der Vergangenheit auch mal nur testweise ein CI+ Modul in die Box gesteckt. Verschlüsselte Aufnahmen werden i. d. R. mit einen Symbol gekennzeichnet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ist zusätzlich noch ein Modul, z.B. für Sky, im Einsatz?
      Ist mal das Modul von HD+, wenn auch nur zu Testzwecken, in der VU gewesen?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Defekt wäre eine Möglichkeit, aber warum immer bei RTL HD?

      Die Aufnahme gestern ist mit Vor- und Nachlauf bei 155 min 12,6 GB groß.

      Eine Sofortaufnahme teste ich heute Abend gleich mal.

      Die Karte steckt im internen Leser. Ein Modul von HD+ habe ich nicht, auch kein Sky, nur ein modifiziertes Alphacrypt light, war mal im Topfield im Einsatz. Dieses war tatsächlich mal in der Box, als ich diesen vor einem Jahr neu angeschafft hatte. Aber beim Einrichten des Receivers habe ich die/den internen Leser benutzt, OSCam ausprobiert und das Bild wurde hell. Habe das Alphacrypt wieder ausgebaut und so ist bis es jetzt geblieben.

      Die Aufnahmen werden laut Einstellung verschlüsselt gespeichert und im Standby entschlüsselt. Aber dieses Schlosssymbol taucht nur bei RTL HD auf. Alle anderen Aufnahmen sind während und nach der Aufnahme unverschlüsselt. Ob die Einstellung - verschlüsselt/unverschlüsselt - während der Aufnahme überhaupt beachtet wird, wage ich bei SoftCams zu bezweifeln. Auch mehrere gleichzeitige HD+ Aufnahmen von privaten sind alle unverschlüsselt während und unmittelbar nach der Aufnahme auf der SSD.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JensS4873 ()

    • OT
      Eine nachträgliche Entschlüsselung würde in Folge auch 155 Minuten mit Box im Standby dauern.
      /OT
      Bitte die oben gestellten Fragen beantworten. Koennte sein, dass dieser Sender einen CI Modul zugewiesen wurde. RTL HD & Softcam keine Restriktionen vom Sender. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • JensS4873 schrieb:

      Die Aufnahmen werden laut Einstellung verschlüsselt gespeichert und im Standby entschlüsselt.
      Trotzdem könntest du diese Einstellung deaktivieren, um es als Fehlerquelle auszuschließen. ;)
      Gruß
      Databox
    • Und auch die automatische CI-Zuweisung kann "aus".
      Einstellungen - TV/Radio – Vu+ WIKI

      Gut möglich, dass die Dir eine Zuweisung reingehauen hat.
      Guck mal, ob in /etc/enigma2/ eine ci0.xml. oder ci1.xml drin ist, die dann löschen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • TomKruhs schrieb:

      Guck mal, ob in /etc/enigma2/ eine ci0.xml. oder ci1.xml drin ist, die dann löschen.
      wenigstens eine von beiden wird er wohl drauf haben (mit der Zuweisung von HD+ Sendern), sonst gäbe es die Einstellung zum verschlüsselten aufnehmen gar nicht - also lösche diese genannten Datein und gut ist es
      MfG
    • sodex schrieb:

      sonst gäbe es die Einstellung zum verschlüsselten aufnehmen gar nicht
      Also bei mir gibt es die Einstellung trotzdem, obwohl ich keine der beiden Dateien habe.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Vielleicht das Plugin "commoninterfaceassignment" deinstalliert?
      Das hätte ich nämlich noch drauf.
      Egal, zurück zum "Problemkind". :)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • In Post #2 wurde eine Sofortaufnahme nachgefragt -> verschlüsselt, mit Schlosssymbol - nicht abspielbar

      CI+ Zuweisung ausgeschaltet -> Sofortaufnahme verschlüsselt, mit Schlosssymbol - nicht abspielbar

      Aufnahme verschlüsselt ablegen auf AUS -> Sofortaufnahme unverschlüsselt - abspielbar :thumbsup:

      Im Verzeichnis /etc/enigma2/ sind außer 2 Ordnern keine Dateien vorhanden.

      Super, danke euch.
      Jetzt werd ich mal einen Timer anlegen und dann lass ich mich morgen überraschen.

      Nur so am Rande, warum hat diese Einstellung nur bei RTL HD gegriffen und nicht bei anderen des HD+ Pakets?
      Und warum wurden/werden die Aufnahmen dann nicht im Standby z.B. in der Nacht entschlüsselt?

      Gruß Jens
    • Unsere Fragen oben hast Du nicht beantwortet.

      JensS4873 schrieb:

      Nur so am Rande, warum hat diese Einstellung nur bei RTL HD gegriffen und nicht bei anderen des HD+ Pakets?
      Und warum wurden/werden die Aufnahmen dann nicht im Standby z.B. in der Nacht entschlüsselt?
      In Folge können wir ja in diesen Zusammenhang nur vermuten. Macht aber keinen Sinn, wenn jetzt alles im dunkelgrünen Bereich. Sofern kein CI-Modul erforderlich, diese in Bezug auf unsere Boxen meiden, wie der Teufel das Weihwasser. :)
      Nach dem Ausschalten der CI+ Zuweisung Box neu gestartet? Ohne zu wissen ob das u. U. erforderlich sein koennte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Deine screenshots sagen nicht, das der enigma2-Ordner leer ist. du läßt die "Aufnahmen" anzeigen und dort sind keine und sollten auch keine sein
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: