VU+ Duo 4k SE mit Nas verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo 4k SE mit Nas verbinden

      Hallo,

      Ich hab da mal zwei Probleme, das 1. Wo stehen die Netzwerk Freigaben, Ich wollte die Nas verbinden und habe mehrere Freigaben eingerichtet, nun sind einige Überflüssig und das Löschen klappt irgendwie nicht, steht zwar da, wird gelöscht, aber ich komm da nur mit einen Neustart der Box wieder raus! Ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders :) ! Deshalb wollt ich diese löschen und dachte, das Sie bestimmt irgendwo im System, in einer Datei stehen? Das ist die leichtere der zwei Fragen glaub ich. Die zweite ist, ich habe eine neue NAS und allees wieder so eingestellt, wie in der alten, nur klappt das Mounten dahin nicht, deswegen die mehreren Mounteinträge, die gelöscht werden sollen. Bin zwar kein Linuxexperte, habe aber im Synology Forum mein Problem dargestellt, nur leider klappt es überhaupt nicht, eine Verbindung zur neuen Nas herzustellen! MIt einen Mountbefehl zum Verbinden mit der NAS kommt im Terminal nach langen warten, was eigentlich auch nicht Normal ist, Linux ist doch eigentlich sehr schnell:

      root@vuduo4kse:~# mount -t nfs -o rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 192.168.0.10:/volume1/Videos /mnt
      mount: RPC: Remote system error - Connection timed out
      mount: mounting 192.168.0.10:/volume1/Videos on /mnt failed: Bad file descriptor
      root@vuduo4kse:~#

      hat einer vielleicht eine Idee? Danke schon mal im Voraus! :wall1:
      Gruß Uwe ;)
    • Du musst die Freigaben erst deaktivieren.
      Danach solltest du sie löschen können.
      Gruß
      Databox
    • Hallo,

      Danke für die Antworten, das mit dem Löschen ging mit Filezilla einfach! Die Mounts waren nicht eingehangen, geht ja nicht! Und beim Löschen konnte ich auch gleich mal schauen, habe noch eine VU+ im Wohnzimmer, da waren die Einträge Identisch. Ich kann mich auch vom Wohnzimmer aus mich nicht mit der neuen NAS verbinden, Habe auch noch eine 213+, da gehts mit dem Mounten, also denk ich es liegt irgendwie an der 1522+! Die Mounteinträge sind bei beide VU's gleich und auch die Einträge bei den NAS ist auch gleich. Weiss auch nicht, was ich noch machen kann?
      Ach noch was, bei NFS wird doch alles über die Ip geregelt, da brauch man keine Benutzernamen und PW!
      Gruß Uwe ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Weiss der Geier ()

    • Es ist wichtig, dass auf dem NAS die IP der Vu-Box für NFS-Zugriff freigegeben ist.

      Wenn du Freigaben über den Freigabe-Editor erstellst, findest du die Einbabrn in der Datei /etc/enigma2/automounts.xml.

      Bei NFS brauchst du weder User noch Passwort.
    • Hallo,

      ja, das läuft bei NFS über die Ip, ich habe es gleich so für schreiben und lesen 192.168.0.0/24 freigegeben. Aber im Augenblick gehts nicht (siehe 1 Beitrag)! Weiss leider nicht woran es liegt!

      schönen Abend
      Gruß Uwe ;)
    • Hallo @Weiss der Geier,

      der Unterschied wird weniger am NAS Modell selbst, als an der eingesetzten DSM Version liegen. Die neueren DSM Versionen 7.x unterstützen NFS4 und sind damit ggf. auch von einem funktionierenden DNS abhängig. Welche NFS-Protokoll Version hast Du denn erlaubt?

      DSM -> Systemsteuerung -> Dateidienste -> NFS -> Maximales NFS-Protokoll: NFSv4.1

      Die Freigabe per Namen sollte auch funktionieren, ist aber manchmal etwas zickig auf NAS Seite (entweder NFS-Dienst kurz deaktivieren/aktivieren oder NAS rebooten).

      Hostname oder IP: "vuduo4kse"
      Berechtigung: "Lesen/Schreiben"
      Squash: "Keine Zuordnung"
      Sicherheit: "sys"

      (/) Asynchron aktivieren
      (/) Verbindungen von nicht-privilegierten Ports (Ports über 1024) zulassen
      (/) Benutzern den Zugriff auf bereitgestellte Unterordner erlauben


      Für das Mounten per CLI empfehle ich Dir 3 Pakete nachzuinstallieren:
      • nfs-utils-client
      • util-linux-mount
      • util-linux-umount
      Auch ist es besser keine Werte für rsize, wsize mitzugeben, sobald NFS4 bzw. kein NFS3 mit UDP genutzt wird. NAS und VU einigen sich auf die maximalen Parameter von selbst. Bedingt allerdings die 3 fehlenden Pakete. Die integrierte Anbindung per Busybox ist da etwas veraltet und kommt nicht wirklich mit NFS4.x zu Recht.

      Wenn Du die Mounts manuell einhängst, ergänze bitte noch die umountnfs.sh um nfs4, sonst wird das Herunterfahren der VU zur Never Ending Story.

      Shell-Script: /etc/init.d/umountnfs.sh

      1. @@ -31,7 +31,7 @@
      2. esac
      3. # then unmount this, if nfs
      4. case "$type" in
      5. - nfs|smbfs|ncpfs|cifs) umount -f -r "$mp";;
      6. + nfs|nfs4|smbfs|ncpfs|cifs) umount -f -r "$mp";;
      7. esac
      8. fi
      9. }

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sledge ()

    • Hallo,

      Danke für die schnelle Hilfe, habe auf der NAS NFS 4.1 Aktiviert und soll ich die Häckchen bei Verbindungen von den Ports und den Benutzern auf Unterordner erlauben? Danach wird ein wenig zu hoch für mich, was nachinstallieren
      UNd dann wirds auch nicht besser? Könnteste Du mir dabei irgendwie helfen ? Und wo soll was nachinstallieren? War gerade auf der VU+ mit Filezilla das ist keine Datei mit dem Namen und soll ich die NAS nach dem ändern der Einstellungen neustarten und die VU auch? Habe beides neu gestartet, keine Besserung und die Einträge in der Freigabe Verwaltung stehen immer noch drin trotz der löschung in der Datei in ETC. Was mir auch noch gerade aufgefallen ist hinten bei denFreigaben steht ja NFS und es sind bei allen 4 ein grüner Haken und nur bei der anderen NAS ist vorn das rote Kreuz gegen die Weltkugel ausgetauscht!
      Habe gerade nochmal mit Filezilla auf die VU geschaut, da ist in dem angegebenen Pfad nur eine "unmountfs" ohne Endung drin, habe die Datei erstellt und auch in den Ordner kopiert, muss da noch was bei den Eigenschaften eingestellt werden? Und ganz wichtig, wo soll ich was installieren und wohin? Danke schon mal im Voraus!
      Gruß Uwe ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Weiss der Geier ()

    • Die ersten beiden Haken solltest Du auf jeden Fall aktivieren. Der 3. ist nur notwendig, wenn Du eine Freigabe eingerichtet hast, und vorhast einen darunterliegenden Pfad als Mountpfad zu verwenden:

      Beispiel:
      Freigabe: /volume1/Videos

      und Du würdest sowas versuchen:
      mount -t nfs -o rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 192.168.0.10:/volume1/Videos/Dienstag /mnt

      Es stört in Deinem Fall also nicht, wenn Du den 3. Haken auch setzt.

      Den Mountbefehl hattest Du doch schon auf der Console ausprobiert. Auf die gleiche Weise kannst Du auch Pakete installieren.

      Installierte Pakete auflisten:

      Shell-Script

      1. opkg list_installed
      Pakete installieren

      Shell-Script

      1. opkg install nfs-utils-client
      2. opkg install util-linux-mount
      3. opkg install util-linux-umount
      Pakete wieder entfernen:

      Shell-Script

      1. opkg remove --autoremove nfs-utils-client
      2. opkg remove --autoremove util-linux-mount
      3. opkg remove --autoremove util-linux-umount
      Nochwas: Solange autofs/automount (gesteuert durch die Freigabeverwaltung im Enigma2) noch aktiv ist, solltest Du für manuelle Mountversuche auf der Console einen noch nicht verwendeten Pfad benutzen.

      Neues Verzeichnis anlegen

      Shell-Script

      1. mkdir -p /media/NAS-Test
      Mountversuch

      Shell-Script

      1. mount -t nfs -o vers=4.1,rw,soft 192.168.0.10:/volume1/Videos /media/NAS-Test/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sledge ()

    • Hallo,

      hab das alles hinbekommen, zum Schluss beim Mounten kommt nach einer Weile:
      root@vuduo4kse:~# mount -t nfs -o vers=4.1,rw,soft 192.168.0.10:/volume1/Videos /media/NAS-Test/
      mount.nfs: Connection timed out
      Das andere hat alles geklappt, Dank der Anleitung :) Nur leider geht es nicht! Was ist mit der Unmount Datei, habe mal geschaut die eingeführte Datei hat die gleichen Rechte, wie der Rest im dem Ordner. Hat das was zu sagen, das unterstrichende:

      root@vuduo4kse:~# opkg install nfs-utils-client
      Installing nfs-utils-client (1.3.1-r0) on root.
      Downloading: nfs-utils-client_1.3.1-r0_armv7ahf-vfp-neon.ipk
      Installing rpcbind (0.2.3-r0) on root.
      Downloading: rpcbind_0.2.3-r0_armv7ahf-vfp-neon.ipk
      Removing any system startup links for rpcbind ...
      Running useradd commands...

      NOTE: Performing useradd with [ --system --no-create-home --home-dir / --shell /bin/false --user-group rpc] and 10 times of retry


      Installing libnfsidmap0 (0.25-r0) on root.
      Downloading: libnfsidmap0_0.25-r0_armv7ahf-vfp-neon.ipk
      Installing libevent (2.0.22-r0) on root.
      Downloading: libevent_2.0.22-r0_armv7ahf-vfp-neon.ipk
      Installing libwrap0 (7.6-r10) on root.
      Downloading: libwrap0_7.6-r10_armv7ahf-vfp-neon.ipk
      Installing libmount1 (2.26.1-r0) on root.
      Downloading: libmount1_2.26.1-r0_armv7ahf-vfp-neon.ipk
      Removing any system startup links for nfscommon ...
      Running useradd commands...

      NOTE: Performing useradd with [ --system --home-dir /var/lib/nfs --shell /bin/false --user-group rpcuser] and 10 times of retry

      Configuring libwrap0.
      Configuring rpcbind.
      Adding system startup for /etc/init.d/rpcbind.
      Starting rpcbind daemon...done.
      Configuring libnfsidmap0.
      Configuring libevent.
      Configuring libmount1.
      Configuring nfs-utils-client.
      Adding system startup for /etc/init.d/nfscommon.
      starting statd: done
      root@vuduo4kse:~# opkg install util-linux-mount
      Installing util-linux-mount (2.26.1-r0) on root.
      Downloading: util-linux-mount_2.26.1-r0_armv7ahf-vfp-neon.ipk
      Configuring util-linux-mount.
      update-alternatives: Linking /bin/mount to /bin/mount.util-linux

      Viel mir gerade ein, wenn man zum laufen gebracht hat muss ich das gleiche dann auf anderen Box machen oder?
      Gruß Uwe ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Weiss der Geier ()

    • Um die Datei "umountnfs.sh" kümmern wir uns zum Schluss. Die ist nur für das automatische Aushängen der Mounts da.

      Jetzt sollten wir erstmal klären, wieso es zu diesen Timeouts kommt. Die IP 192.168.0.10 ist auch wirklich die des neuen NAS?

      Kannst Du bitte von der Console der VU aus, einen Ping absetzen und damit sicherstellen, dass dort ein Netzwerkteilnehmer erreichbar ist?

      Shell-Script

      1. ping 192.168.0.10


      Sollte das gehen, bitte mit Telnet mal die Ports 22 (SSH) und 111/2049 (Portmapper)/(NFS) des NAS ansteuern und die Ausgabe hier posten:

      Shell-Script

      1. telnet 192.168.0.10 22
      2. telnet 192.168.0.10 111
      3. telnet 192.168.0.10 2049
      Hinweis: Wenn kein Prompt zurückkommt, kannst Du den Telnetversuch 2x Enter oder alternativ mit STRG+C abbrechen und mit e "exit telnet" auslösen.

      Wenn bis hierher alles funktioniert hat, zusätzlich bitte folgendes:

      Shell-Script

      1. rpcinfo -s 192.168.0.10
      2. rpcinfo -u 192.168.0.10 nfs
      3. rpcinfo -u 192.168.0.10 mountd
      Fast vergessen zu fragen: Hast Du eventuell die Firewall auf dem NAS aktiviert? Und ist der freigegebene Ordner "Videos" wirklich auf Volume 1?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sledge ()

    • telnet 192.168.0.10 2049NFS Freigabe1Das mit Strg + C war gut, der Pingbefehl hört sonst nicht auf musste immer das Fenster schliessen, das kommt da raus:

      Quellcode

      1. 64 bytes from 192.168.0.10: seq=0 ttl=64 time=0.187 ms
      2. 64 bytes from 192.168.0.10: seq=1 ttl=64 time=0.179 ms
      3. 64 bytes from 192.168.0.10: seq=2 ttl=64 time=0.172 ms
      4. 64 bytes from 192.168.0.10: seq=3 ttl=64 time=0.145 ms
      5. 64 bytes from 192.168.0.10: seq=4 ttl=64 time=0.149 ms

      bei telnet 192.168.0.10 2

      Quellcode

      1. root@vuduo4kse:~# telnet 192.168.0.10 22
      2. SSH-2.0-OpenSSH_8.2
      3. Invalid SSH identification string.
      4. Connection closed by foreign host
      bei rpcinfo -u 192.168.0.10 nfs

      Quellcode

      1. root@vuduo4kse:~# rpcinfo -u 192.168.0.10 nfs
      2. program 100003 version 2 ready and waiting
      3. program 100003 version 3 ready and waiting
      4. program 100003 version 4 ready and waiting
      5. root@vuduo4kse:~#
      bei rpcinfo -u 192.168.0.10 mountd

      Quellcode

      1. root@vuduo4kse:~# rpcinfo -u 192.168.0.10 mountd
      2. program 100005 version 1 ready and waiting
      3. program 100005 version 2 ready and waiting
      4. program 100005 version 3 ready and waiting
      5. root@vuduo4kse:~#
      Firewall nicht das ich wüste und ja ist auf volumne1/Videos

      Fast vergessen, zu schnell runtergeruscht:

      telnet 192.168.0.10 111 nach einer ganzen Weile:

      Quellcode

      1. root@vuduo4kse:~# telnet 192.168.0.10 111
      2. Connection closed by foreign host
      3. root@vuduo4kse:~#
      telnet 192.168.0.10 2049

      Quellcode

      1. root@vuduo4kse:~# telnet 192.168.0.10 2049
      2. Connection closed by foreign host
      3. root@vuduo4kse:~#
      Gruß Uwe ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weiss der Geier ()

    • das kommt dabei raus, den ersten Versuch musste ich mit Strg + C abbrechen, passierte nichts mehr, aber schau selbst:

      Quellcode

      1. root@vuduo4kse:~# showmount -e 192.168.0.10
      2. showmount -e 192.168.0.12
      3. ^C
      4. root@vuduo4kse:~# showmount -e 192.168.0.12
      5. Export list for 192.168.0.12:
      6. /volume1/Video 192.168.0.0/24
      7. /volume1/Backup 192.168.0.0/24
      8. /volume1/Dateien 192.168.0.0/24
      9. /volume1/Musik 192.168.0.0/24
      10. root@vuduo4kse:~#
      11. root@vuduo4kse:~#
      Alles anzeigen
      Gruß Uwe ;)
    • Da ist dann mit der Freigabe auf dem NAS 192.168.0.10 etwas grundlegend im Argen. Habe gerade Deinen Beitrag im Synology-Forum gefunden. Da stehen noch paar Infos die mir hier gefehlt haben.

      Du hast einen Bond eingerichtet? Wie sieht es mit Jumbo Frames aus, auch aktiviert?

      Wenn müssen wir uns da langsam herantasten. Heißt, zurück zu den Basics -> bitte erstmal kein Bond, keine Jumbo Frames.

      Bevor Du da reinreißt, kannst Du Dich mit PuTTY auch per SSH auf das NAS verbinden (Nutzer/Passwort ist das Gleiche welches Du auch für das Webinterface verwendest) und schauen ob dort was sinnvolles herauskommt?

      Shell-Script

      1. showmount -e localhost

      Hast Du noch weitere Ordner auf diesem NAS per NFS freigegeben? Wenn ja, kontrolliere die bitte mal auf Tippfehler/Sonderzeichen/Komma statt Punkt o.ä. Ich schlage vor, erstmal einen neuen leeren Ordner auf dem neuen NAS anzulegen und ausschließlich diesen per NFS freizugeben. Bitte verwende diesmal kein Subnetz o. IPs sondern die Hostnamen. Also einzeln eintragen, z.B. die 2 VUs. Die haben doch hoffentlich unterschiedliche Namen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sledge ()

    • Irgendwas geht nicht, wenn ich mit Putty versuche drauf zu kommen, geht das nichtes kommt das Fenster, aber steht nichts drin und schiesst sich gleich wieder von allein! Die Freigabe sind die selben wie auf der 213.
      Das mit den Namen, weiss ich nicht, aber mindesten unterschiedliche Ip. Erstell mal einen neuen Ordner und nehme die NFS von den anderen weg, brauch ich ja nur den NFS Haken raus zu nehmen bein den Freigaben oder?
      Gruß Uwe ;)