Uno 4K SE Tuner defekt? HD Sender gehen nur wenn gleichzeitig ein SD Sender aufgenommen wird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4K SE Tuner defekt? HD Sender gehen nur wenn gleichzeitig ein SD Sender aufgenommen wird

      Hallo,

      ich habe da ein Problem, bei HD Sendern geht die SNR auf 0% runter, SD Sender gehen alle mit SNR > 85%.
      Jetzt kommts: Wenn ich aber einen SD Sender aufnehme, dann gehen alle anderen HD Sender plötzlich SNR > 85% Stärke!
      Ich muss also immer eine SD Aufnahme starten um HD Sender zu sehen. Egal ob verschlüsselt oder unverschlüsselt. Etwas nervig...
      Bis vor einiger Zeit hat das Ganze aber alles noch so funktioniert wie es soll.

      Folgendes habe ich inzwischen schon ausprobiert:
      Beide Satkabel an der Box vertauscht
      Tunerkonfig erst Tuner A als Hauptuner, dann Tuner B als Haupttuner (jeweils Einzelkonfig und "gleich wie" der jeweils andere Tuner mit der LNB Frequenzgenauigkeit getestet (die war um 1 MHZ verschoben)
      neuer Sendersuchlauf in allen Variationen
      frisches VTI Image in Version 14 und 15 aufgespielt,
      immer selbes Ergebnis, erst mit der SD Aufnahme kann HD geschaut werden, stoppt man die SD Aufnahme währenddessen, geht auch HD nicht mehr

      Meine Coolstream Trinity ausprobiert, die geht einwandfrei an jedem Kabel.

      Meine Konfig:
      VU+ Uno 4k SE
      Satschüssel mit Quattro LNB (nicht Quad LNB, sorry) auf Multischalter und von dort aus 2 Kabel in die Vu Uno 4kSE.
      VTI Image 15.0.2
      oscam (HD+ und ORF mit externem USB Reader)

      Ist vielleicht der Tuner doch defekt oder hat einfach eine Macke? Hatte jemand schon mal so ein Verhalten?

      Vielen lieben Dank
      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von akanamu ()

    • das betrifft eigentlich alle Sender, ganz selten gehts auch mal ohne Aufnahme der SD Sender (meistens nur der Kika HD)

      z.B. Das Erste, ZDF, Vox, hr fernsehen, orf1 usw... und dann gehen alle HD Sender (beliebige)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von akanamu ()

    • Beschreibe mal Deine Satanlage genau. Wie ist Tuner A konfiguriert? Verdacht horizontal niedriges Band keine 18 Volt. Komisch allerdings, dass beim horizontal hohen Band auf den 2. Kabel der MS/LNB (wissen wir noch nicht) ankommt. Senderliste mittels Suchlauf von Deiner Box, oder wurde die importiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Beschreibe mal Deine Satanlage genau. Wie ist Tuner A konfiguriert? Verdacht horizontal niedriges Band keine 18 Volt. Komisch allerdings, dass beim horizontal hohen Band auf den 2. Kabel der MS/LNB (wissen wir noch nicht) ankommt. Senderliste mittels Suchlauf von Deiner Box, oder wurde die importiert?
      Tuner A: Einfach und einzeln, Astra 19.E Ost
      Tuner B: dasselbe, habe aber auch "verbunden mit A" probiert
      und beide Tuner "getauscht"
      in allen Konstellationen Sendersuchlauf durchgeführt, kein Erfolg
      Sendersuchlauf habe ich importiert aber auch neu von der Box gemacht, kein Unterschied,
      ebenso mit den Einstellungen zur Frequenzgenauigkeit.

      ich habe jetzt noch openATV 6.4 und 7.3 ausprobiert, auch openPLI 8.3, selbes Verhalten

      was komisch ist: ich schalte auf einen HD Sender, der geht erst mal nicht, dann gehe ich in den Satfinder,
      da steht z.B. ausgewählter Tuner A, die SIgnalanzeige ist auf 0%,
      dann schalte ich auf Tuner B, da habe ich >85%, dann wieder auf Tuner A, da kommt dann auch >85%
      und der HD Sender geht plötzlich, und auch *alle* anderen HD Sender.
    • Quad LNB und Multischalter ist eher ungewöhnlich - welcher Multischalter ist das? Hat der Multischalter eine separate Spannungsversorgung oder wird er nur über das SAT-Kabel gespeist? Im letzten Fall könnte es sein, dass die Leistungsaufnahme vom Multischalter für das VU-Tunermodul zu hoch ist.

      Kannst du ZDFinfo HD sehen, ohne dass eine SD-Aufnahme läuft? Das würde den Verdacht von @Radar erhärten, dass am horizontalen Band keine Spannung geliefert wird.

      Die Box mal abschalten (+ Strom aus) und den Tuner ausbauen und wieder einbauen, vielleicht ein Kontaktproblem.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      TechniSat Multischalter TechniSwitch 5/8G2

      Maximum XO-Line 40, Quattro LNB, sorry ist doch ein Quattro LNB (kanns mir nicht merken ob Quad oder Quattro...)
      Strom kommt vom Receiver - ich probiere mal das Netzteil aus

      Tuner hatte ich schon mal ausgebaut, probiere ich nochmal.

      ZDF Info HD geht tatsächlich wenn man vorher auf einen SD Sender schaltet, also ohne Aufnahme, vorher aber nicht

    • Bitte nicht unnötigerweise zitieren, wenn du auf einen unmittelbar vorangegangenen Beitrag antwortest.
      Und deine Beiträge kannst du (wenn sinnvoll) 3 Stunden lang editieren.

      Ich bin gespannt (und optimistisch), ob (dass) es mit externer Spannungsversorgung funktioniert.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • sehr eigenartig. ZDF hor. hohes Band = 18 Volt & 22 KHz klappt, ZDF HD hor. niedriges Band nur 18 Volt klappt nicht. So wie Du es beschreibst, Tuner B einen SD Sender wählen, würde am Kabel (Spannung) von Tuner A nichts aendern. Coolstream wird ja vermutlich über eigene Antennenkabel verfügen. Oder hast Du mal die Standorte der Boxen getauscht und der Fehler mit der VU mit gewandert?
      Edit
      Mit 2 Antennenkabel "Verbunden mit Tuner A" falsch. Tuner B "gleich wie Tuner A" wäre richtig. Die restlichen Tuner, wenn Box frisch gestartet und keine Aufnahmen oder Streams, werden automatisch konfiguriert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • habe die Coolstream an die Kabel der VU angeschlossen, die Coolstream geht daran.

      ich probiere mal die VU am Coolstream Standort aus, da ist aber leider nur 1 Kabel
      dann probiere ich das Netzteil und Reinigung der Kontake des Tuners aus

      vielleicht ist auch der Multischalter defekt (das ist schon mein 2., der erste hatte vor Jahren auch mal einen Defekt)

      die andere Tunerkonfig hatte ich natürlich nur getestet, "Tuner B ist gleich wie Tuner A" ist korrekt
      allerdings kann man auch jeden Tuner auf "einzeln" stellen, das sollte auch korrekt sein?
    • Deine allgemeinen Angaben SD-Sender und HD-Sender sind unzureichend.

      Welchen SD-Sender (von welcher Sat-Ebene) schaltest du ein, um welchen HD-Sender zu aktivieren? HD- und SD-Sender gibt es auf allen Sat-Ebenen. Wichtig wäre, zu erfahren, von welcher Sat-Ebene Sender nicht gehen und welche Sat-Ebene zusätzlich aktiviert werden muss, damit sie doch gehen.
    • Hallo,

      das Netzteil am Multischalter hat den Durchbruch gebracht!
      Jetzt geht alles wie es soll.
      Seltsam, denn bis vor einiger Zeit hatte alles funktioniert, und zwar ohne Netzteil.

      Vielen Dank für Eure Hilfe und nützlichen Tips!

      viele Grüße
    • Das kann an Alterungen von Steckerübergängen liegen, so daß dort jetzt größere Übergangswiderstände als am Anfang vorhanden sind und dann eine Spannung abfällt. Auch Bauteilalterung hauptsächlich von Kondensatoren in den Geräten kann das verändern.

      Dann war es aber vermutlich auch immer schon recht knapp mit der Versorgung und jetzt ist die Grenze überschritten worden.