Onlineupdate von 15.0.0 auf 15.0.2 geht nicht

• Hallo zusammen,

Nach langer Abwesenheit habe ich mal versucht ein Update zu machen.

Ausschlaggebend war, dass mein "VWeather3 Wetter-Plugin" einfach nichts mehr macht.

Ich habe es am Receiver versucht über Menü- VTI- Software Update.
    Dann kommt der Bluescreen im Anhang.

Ok, dann die 15.0.2 auf einen Stick und Update per Stick. Lief durch, Receiver startet auch, alles gut
    Wieder auf Update wie es in der Anleitung steht... wieder Bluescreen und Neustart.
    Auch das Wiederherstellen meiner Plugins geht nicht.
    Senderlisten und Einstellungen aber schon....

Ich vermute, dass ich was falsch mache.... :(
    Hat jemand eine Idee?

• nach den Neuflash Netzwerk einrichten und mit mit blau->grün->grün das Betriebssystem auf den neuesten Stand bringen. Bevor was zusätzlich installiert wird. Lade die crash.log Datei von der Festplatte als Dateianhang hier hoch. Vielleicht kann jemand sehen wo es klemmt.

Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

• @Meins

Du hast oder hattest mit der Box offenbar keine funktionierende Internetverbindung. Hast du das mal geprüft? Deswegen wird auch das Wetter-Plugin nicht funktioniert haben. Oder der Server mit dem Onlineupdate ist gerade nicht erreichbar.

Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

Edited 5 times, last by Dibagger (October 12, 2023 at 11:32 PM).

• Guten Morgen!

Also ich hatte immer den Netzwerk Test ausgeführt. Der sagte es sei alles OK.
    Deswegen hatte ich gedacht, dass die 15.0.0 kein Update auf die 15.0.2 unterstützt und es per USB gemacht.

Hatte gestern Abend auch direkt nach dem flashen über das Menü das Update versucht.

Ich schaue gleich nochmal nach.
    (Versuche es seit Mittwoch, hatte auch das Netzwerk in Verdacht, aber da der Router sagt die Verbindung steht und der Test auch alles grün anzeigte, habe ich da nicht weiter gesucht)
    Habe ihn mit Kabel angebunden, kein WLAN ;)

Danke für die Tipps!
    Melde mich sobald ich mehr habe.

VU+ Duo 4K SE BT
    VTi Image 15.0.0

Samsung The Frame 65" 2022

• @Meins

Meine Vermutungen beruhen ja nur auf dem kleinen Schnipsel aus deinem Screenshot und können daher (und überhaupt) verkehrt sein. Kommst du denn an das komplette Crash Log ran? Es liegt auf der Box bzw. der Festplatte unter /media/hdd. Vielleicht kann man da mehr erkennen.

Ein Crash wegen fehlender Internet-Verbindung ist ja nun auch nicht so richtig normal.

Bist du sicher, dass du per USB das richtige Image geflasht hast? Das war dann ja kein Update sondern ein Neuflash mit anschließender Neueinrichtung.

Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:

Edited once, last by Dibagger (October 13, 2023 at 10:34 AM).

• Ja, habe das Image hier heruntergeladen.

Auf meinem Karton Stand VU+ DUO 4K SE und am Gerät vorne auch.
    Damals konnte ich auch Picons usw herunterladen, heute geht nichts mehr, auch keine Addons (Habe das alte Image wieder drauf)

Das Log habe ich mir grade gezogen, das ist ganz schön lang.....

das ist mir als Laie grade darin aufgefallen: "find old format eServiceReference string"

Hoffe ich habe das hier richtig eingefügt und bekomme gleich nicht einen drüber: :/

VU+ Duo 4K SE BT
    VTi Image 15.0.0

Edited 2 times, last by Meins (October 13, 2023 at 11:11 AM).

• Ok, dann die 15.0.2 auf einen Stick und Update per Stick. Lief durch, Receiver startet auch, alles gut

Update lief durch ?
    Hast du die"Power-Taste" (Touchbutton an der Front) gedrückt ? Und dann sieht man im Display, ob die Box am flashen ist.
    Wenn dann die Box neu startet, muß die nach erfolgreichen flashen neu eingerichtet werden (VTi-Startwizard), war das bei dir auch so?

Edited once, last by Petry1 (October 13, 2023 at 12:52 PM).

• Hoffe ich habe das hier richtig eingefügt und bekomme gleich nicht einen drüber: :/

Hier doch nicht ;) - aber eine Anregung: Umfangreiche Dateien besser über die Funktion "Dateianhänge" anfügen. Das ist für die Lesenden vorteilhafter ... und vor allem für diejenigen, die das gar nicht so detailliert lesen mögen ...

Ansonsten - wie die beiden Vorredner schon anmerkten - ist Stand heute definitiv noch die aktuellste Version 15.0.2 sondern 15.0.0 auf deiner Box. Du solltest das Flashen wiederholen. Hast du eigentlich ein funktionierendes Image-Backup?

Tipps:

Edited 3 times, last by Dibagger (October 13, 2023 at 12:59 PM).

• Würde bei Einstellungen - System - Fehlersuche (5/5) den Punkt "Konfigurationsdateien in Crashdateien ausgeben" auf Nein stellen.

Würde ich nicht ...

Diese Angaben können nämlich manchmal sehr hilfreich sein. Dagegen wäre alles, was unter "KERNEL LOG / SYSTEM MESSAGES" steht, für mich entbehrlich. Aber das kann man, glaub ich, wohl nicht ausschalten.

• Hi zusammen,

Hatte Spätdienst, daher bin ich erst jetzt wieder zuhause.
    Meine Frau kann ich grade nicht beim Fernsehen unterbrechen, daher kann ich erst morgen wieder schauen.

Doch, das Update per Stick hatte geklappt.
    SORRY! Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich mein altes Image vorerst wiederhergestellt hatte :wall1:
    Mein Fehler!

Also ja, ich hatte beim Stickupdate die Power-Taste gedrückt.
    Auch den kompletten Startwizard habe durchgewerkelt.

Nachdem ich den log gepostet hatte, hatte ich herausgefunden, dass ich ihn besser als Dateianhang hätte hochladen sollen.

Danke erstmal für eure Hilfe und eure Nachsicht :thumbup:

Ich mache dann morgen nochmal das Update auf die 15.0.2 und lade den log dann hoch.

Wünsche euch einen schönen Abend!

Edit:
    Es lässt mir keine Ruhe, update per USB durchgeführt.
    Mit Taten Blau -> grün -> grün : die Oberfläche startet nur neu, kein Bluescreen. Log im Anhang.

Update per Putty: "Downloading: VTi-all.gz"
    Seit 10 min passiert nichts mehr.

• Kann es sein, dass da was verwechselt wird? USB wird das aktuell in der Database vorhandene Image 15.0.2 geflasht. Nach den Neuflash das Netzwerk konfiguriert und dann das "neue" Image auf den neuesten Stand bringen. Tastenkombi blau->grün ->grün muss man nicht ins Menü.
    Üblicherweise funktioniert das Online Update perfekt. Außer, im vorhandenen Image was "verbogen". Vermutlich wird das Update Dein Problem mit der Wetteranzeige aber nicht beheben. Die Ursache eher nicht im VTI Image.
    Die IP Deiner Box musst nicht schwärzen.Vermutlich hier sehr viele mit identischer IP unterwegs. MAC passt, muss nicht jeder sehen. Wäre aber nur für Leute interessant, die MAC Adressen an eigenen Geräten fälschen wollen/können.

Im Rahmen von Fernwartung ermittle ich im Interesse der Hilfesuchenden in alle Richtungen!

Edited 3 times, last by Radar (October 14, 2023 at 1:29 AM).

• Guten Morgen Radar,

Ich habe nach dem flashen drei mal auf verschiedene Arten versucht das Update zu machen.

1. Über USB geflasht
    2. Diesen Startwizard durchgegangen
    3. Die Tastenkombination
    4. Nochmal die Tastenkombi
    5. Über Menü versucht zu updaten

Ich werde nachher mal ein nagelneues Kabel durch die Wohnung bis zum Router auf den Dachboden legen zum testen.
    Dann mache ich noch einmal das USB Update und breche den wizard ab, nur Netzwerk konfigurieren und dann die Tastenkombi.

Ich werde dann berichten.

Die Wetteranzeige wäre mir erstmal egal, ich möchte nur ein sauberes funktionierendes System haben.
    Probleme sind auch z.B. beim Piconmanager, aber damit warten wir erstmal bis ich den neuen Test gemacht habe

VU+ Duo 4K SE BT
    VTi Image 15.0.0

• @Meins: Die Tastenkombi (blau, grün, grün) ist das Update.
    Blau, grün, blau, geht auch.....also zum checken.

Per USB wird ein neues (oder altes) Image geflasht, kein Update.

An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

Edited once, last by TomKruhs (October 14, 2023 at 9:43 AM).

• @Meins

Das Crash Log in Post #15 enthält den gleichen Fehler wie dein Bild in Post#1: Ein Fehler (Timeout) beim Verbindungsversuch für das Online Update (NewsCenter). Da gibt es offenbar immer noch irgendwo ein Netzwerkproblem.

Wobei ich nicht verstehe, warum eine Software bei einem Timeout crashen muss. Aber daran wird sich wohl nichts mehr ändern..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!