Skin wird nicht vollständig angezeigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skin wird nicht vollständig angezeigt

      Ich hab' da mal 'ne Frage.
      Ich kann nicht alle Bereiche der Anzeige sehen – als würde die Auflösung nicht passen. Am TV (Pioneer) habe ich bereits alle Einstellungen durchprobiert – selbst bei 4:3 das gleiche Ergebnis. Natürlich kann man sagen, wozu brauchst denn das – nun links fehlt mir die Sendernummer und rechts die Uhrzeit. Beides ist mir aber wichtig. Hat da jemand 'ne Idee wie das korrigieren kann?

      Edit hgdo: Bilder mit mehr als 1MB bitte verkleinern.
      Dateien
      • IMG_3112.jpeg

        (70,87 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3113.jpeg

        (69,41 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3114.jpeg

        (63,95 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Welche Auflösung ist am Receiver eingestellt?

      Kann der TV HD/UHD?

      mit Bildformat hat das nichts zu tun!
    • einfach mal am TV die Bildformateinstellungen durchprobieren
      kenne die Bezeichnungen bei Pioneer nicht aber bei anderen gibts sowas wie Overscan, was deaktiviert werden sollte
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • @Leseratt62

      Hier findest du mehrere Tipps zu dem Thema für verschiedene Fernsehgerätehersteller:
      Problemlösung für: skin ragt über die TV-Ränder hinaus

      "Menü positionieren" wird nicht mehr notwendig sein, wenn du den Overscan (oder wie immer das bei dir heißen mag) abgestellt hast. Das ist nur was für Leute, die mit den Einstellungen ihres Fernsehers nicht zurecht kommen.

      Außerdem siehst du dann mehr vom Bild für's gleiche Geld. ^^
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @RickX, @Dibagger

      Ja, das ist mir auch klar, dass als erste verdächtiger, Overscan infrage kommt. Aber manchmal hilft das auch nicht weiter und viele Benutzer wiesen nicht mal, dass diese Erweiterung „Menü positionieren“ gibt. Daher habe ich das erwähnt.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Habe ich damals als Anfänger auch so gemacht. :)

      Es sollte aber nur das allerletze Mittel sein.
      Problemlösung für: skin ragt über die TV-Ränder hinaus
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ich glaube, ich habe es schon mal irgendwo geschrieben...

      Gefunden:

      Bastelbogen schrieb:

      Sorry, aber mit „Menü positionieren“ statt Overscan abzuschalten ergänzt man ein matschiges Fernsehbild (6% hochskaliert durch Overscan) um matschige Menüs (um 6% herunterskaliert).

      Dann hat man zwar bildschirmfüllende Menüs, aber das Bild ist auf SD-Niveau. Aber mit 75 Zoll und in UHD!
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @Bastelbogen

      Es geht nicht immer um einen eingeschalteten Overscan und ich weiß nicht, woher du diese These hast. Bitte belehre mich, wenn du fest von überzeugt bist.
      Nun, wenn man der MenüPositionieren/OSDPositionSetup-Plugin „plugin.py“ File genauer betrachtet, wird feststellen, dass dieser Einstellungen, ausschließlich Positionierung des GUI auf einer ausgewählten Auflösung vornehmt. Das Fernsehbild in Hintergrund bleibt dabei unverändert. Das hat man unter Umstände nötig, wenn man der Auflösung von 1080p auf 2160p oder umgekehrt auswählt.
      Zu sehen an die farbigen Buttons am unteren Menürand. Siehe Bilder.
      Dateien
      • 1080p.jpg

        (238,82 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2160p.jpg

        (170,37 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62
    • Das Fernsehbild wird nicht durch das Menü-Positionieren unscharf, sondern durch den Overscan.
      Das Bild wird etwas gezoomt, um rundherum ein paar Prozent abzischneiden.
      Bei einem Ausgangsformat von 1080i werden dann nicht mehr 1080 Zeilen dargestellt, sondern irgendwas um 1040. Durch die Darstellung von 1040 Zeilen auf einem Panel mit 1080 oder 2160 Zeilen muss dann entsprechend skaliert werden. Dadurch gibt es deutliche Schärfeverluste.

      Wenn der Overscan ausgeschaltet ist, können die 1080 Zeilen eins zu eins (oder verlustfrei 1 zu 2) angezeigt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @RickX

      Danke, aber was Overscan ist und wie sich in diesem Fall bewirkt, weiß ich selber, die Aussage von @Bastelbogen war aber ganz klar: „Sorry, aber mit ‚Menü positionieren‘ statt Overscan abzuschalten, ergänzt man ein matschiges Fernsehbild (6% hochskaliert durch Overscan) um matschige Menüs (um 6% herunterskaliert).

      Der TE hat mit Sicherheit die Einstellung, seine Fernseher überprüft, was Overscan anbelangt, und letztendlich nur durch das Menü Positionieren hat sein Problem gelöst.
      Ich denke das man alle Lösungen in Betracht ziehen sollten, um User weiter helfen zu können.

      PS: Es ist auch interessant zu beobachten, wie eine kleine User-Gruppe, versuchen einen klarzumachen, dass er falsch mit seiner Annahme liegt und dabei,untereinander mit „Likes“ sich überflutet. ;) Sorry, aber das musste ich loswerden.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • satdx62 schrieb:

      Ich denke das man alle Lösungen in Betracht ziehen sollten, um User weiter helfen zu können.
      Es geht darum, dass das GUI-Positionieren für denjenigen, der die Zusammenhänge nicht kennt, wie eine richtige und gute Lösung aussieht.

      Daher halte ich es für richtig darauf hinzuweisen, dass dies eben nicht die optimale Lösung ist, wenn es eigentlich ein Overscan-Problem ist.

      Und natürlich wird durch den Overscan und die damit verbundene Skalierung nicht nur das Bild unschärfer, sondern auch die Menüs… die sind ja auch nur Teil des 1080i-Bildes.
    • satdx62 schrieb:

      @RickX
      ...Der TE hat mit Sicherheit die Einstellung, seine Fernseher überprüft, was Overscan anbelangt, ...
      Ach mit Sicherheit?
      Und woher nimmst du diese Sicherheit? Der TE hat zu keinem Zeitpunkt irgendeine Äußerung dazu getan.
      Die Annahme, dass er es nicht gemacht hat ist zumindest naheliegend.
      Das wäre auch ein Stück nachvollziehbar, weil das bei jedem Hersteller anders heißt. Von daher kann es sein, dass er es gar nicht gefunden hätte.

      satdx62 schrieb:

      ... und letztendlich nur durch das Menü Positionieren hat sein Problem gelöst.
      Ich denke das man alle Lösungen in Betracht ziehen sollten, um User weiter helfen zu können.
      Diese Lösung ist ja auch richtig, aber eben erst NACHDEM der mutmaßliche Overscan beseitigt worden ist.
      Ohne das hätte er jetzt zwar ein passendes Menü aber ein schlechteres Bild, als es sein könnte.

      satdx62 schrieb:

      PS: Es ist auch interessant zu beobachten, wie eine kleine User-Gruppe, versuchen einen klarzumachen, dass er falsch mit seiner Annahme liegt und dabei,untereinander mit „Likes“ sich überflutet. ;) Sorry, aber das musste ich loswerden.
      Hat niemand behauptet! Aber nachdem du den ersten Teil der Lösung bzw. die Voraussetzung ausblendest - obwohl du es ja weißt - bist doch du derjenige, der auf seinem Justament herumreitet.
    • Das Problem mit einem Pioneer TV hatten wir schon mal.
      Da wurde es so gelöst:
      Probleme bei Größe der Anzeige in der GUI in Verbindung mit Pioneer TV

      Bei älteren LG-TVs heisst die Funktion 'Just Scan'.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • shadowrider schrieb:

      bei vielen Geräten blockieren zB Bildeinstellung (o.ä.) auf 'auto' die Möglichkeit, Overscan zu verstellen
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hallo @all an alle beteiligen an diesem Thread

      werde versuche zu letzten Mal erklären, worum es hier geht.

      Ich habe zur keiner Zeit euerer Vorschläge, was Overscan anbelangt, abgelehnt oder schlecht gemacht, und wie vorhin erwähnt habe, ist dies auch die erste Stelle zur Fehlersuche in diesem Fall. :)

      Ich bin selbst, 40 Jahren, in Information, Radio und Fernseher Branche tätig gewesen, und ich weiß ganz genau, was Overscan ist. Auch, Geräteaufbau, Schaltblöcke und die Funktionalität und Steuerung der einzelnen elektronischen Logik in Schaltpläne sind mir geläufig. Ich war der Meinung, dass TE euren Empfehlungen mit der Overscan folgen wird und in #4 wollte ihm, auf diese verbleibende Möglichkeit aufmerksam machen.
      Ich hatte keine Ahnung, dass hier ein Shitstorm/Mobbing gegen meine Unterstützungsbemühungen entstehen würde. ?(
      Langsam fange ich an zu verstehen, warum Entwickler und User zu anderen Foren und Plattformen überlaufen. ;)
      Auch wenn ich nicht mehr aktiv in das Berufsleben bin, bleibe trotzdem einer begnadigen Tüftler, und mit der Zeit versuche auch ein enthusiastischer Programmierer zu werden. Ich habe nun genügend Zeit, um zu lernen und zu erproben, wie man Codes für seine persönlichen Zwecke erstellen und verwenden kann.
      Aber ich glaube langsam, dass ich hier falsch am Platz bin.
      Ich wünsche euch allem, weiterhin einen schönen Sonntag.
      Gruß satdx62
    • Shitstorm ist doch übertrieben.
      Dein Post #4 klang aber so, dass wir alle falsch liegen, und die einzige Lösung das Positionieren des Menüs ist.
      Ich glaube der TE hat es auch so verstanden. :318:
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!