EMC Aufnahme Ordner doppelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EMC Aufnahme Ordner doppelt

      Hallo,

      ich habe in deM EMC, wo man die Freigabe aussuchen kann, 3 Freigaben, wobei ich aber nur zwei gemountet habe. Nun meine Frage die dritte ist Identisch mit einer der zwei Mountpunkte, nur unter einen anderen Namen, was ich nun wissen wollte, kann ich den dritten Ordner, der nicht genutzt wird einfach löschen? Oder werden dann die Dateien auch in der anderen identischen Freigabe auch gelöscht, oder sind das nur Verknüpfungen und das löschen ist kein Problem? Danke schon mal im Voraus!
      Gruß Uwe ;)
    • @Weiss der Geier

      Das Wichtigste vorweg: Lösch diesen "doppelten" Ordner lieber nicht, jedenfalls nicht mit dem EMC.

      Ansonsten: Wenn es sich um eine Freigabe handelt, musst du (wenn du willst) die Freigabe in der Freigabenverwaltung löschen, wenn sie nicht mehr benötigt wird. Wenn es sich um einen symbolischen Link (Verknüpfung) handelt, kannst du diesen auf der Kommandoebene der Box (Telnet, Putty) mit dem Kommando "rm <Ordnername>" entfernen. Ein Beispiel dafür gab es erst kürzlich hier zu lesen.

      Was bei dir nun zutrifft, kann man (kann ich) deiner Beschreibung nicht sicher entnehmen.

      Warum stört dich eigentlich dieser "doppelte" Ordner?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Was der wirklich kluge, stets gut informierte und hilfreiche @Dibagger sagt, ist keinesfalls zu unterschätzen.
      Ich habe mir selbst beim Löschen einer Freigabe oder eines Symlinks schon zweimal die Festplatte blitzeblank geputzt. Ist ziemlich nervig und kann zu einer Ehescheidung führen. X/
    • Hm, danke für die Info. In der Freigabeverwaltung steht ja diese nicht, da stehen nur die Beiden, die ich auch wollte. Diese sind zu sehen und die ich nicht wolllte. Wie kriegt man das am besten raus, ob es vielleicht nur eine Verknüpfung ist und könnte man dann löschen! Vielleicht alles unmounten und dann löschen? Keine Ahnung und davon reichlich :( !
      Gruß Uwe ;)
    • Links werden häufig besonders gekennzeichnet. Ob auch im EMC, weiß ich grad nicht. Wie sieht's denn aus bei dir?

      Vielleicht magst du ja mal ganz konkret werden? Und ein passendes Bild (Screenshot) sagt häufig mehr als viele nebulöse Worte.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • OT
      anderweitig wenn man von Dir liest alles sehr kompliziert. Ich habe nur 1 Automount zu meinen NAS und alle Verzeichnisse verfügbar. Wenn ich nichts falsch verstanden habe, bei Dir mehrere Mounts auf ein und den selben NAS. Dies, ohne die Ordnerstruktur von Deinen NAS zu kennen.
      /OT
    • Nein ich habe zwei NAS und zu jeder ein Mount dorthin zum Ordner Videos und die ander zum Ordner auf die andere NAS zum Ordner Video. Dann nochmal der überflüssige nochmal zur ersten NAS und dem Ordner Videos. MIt dem Sceenshot werde mal schauen, ob ich das hinkriege. Ist ja Easy, wußte bis jetzt nicht, das so einfach ist!
      Dateien
      Gruß Uwe ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Weiss der Geier ()

    • Wenn du vor dem Löschen das Netzwerkkabel von der Vu-Box absteckst, kann auf dem NAS nichts gelöscht werden.
    • Morgen,

      Danke für den Tip,geht nicht, wenn ich EMC starten will, kommt der balken und nichts weiter, steht es vielleicht irgendwo, wenn es mit Filezilla machen könnte?

      schönen Sonnatg noch
      Gruß Uwe ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Weiss der Geier ()

    • An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Danke! Hab ich versucht, da steht lösche Ordner und Ausführen eines externen Befehls: und die Kist steht! Muss ich bestimmt einmal aus und wieder einschalten? Brauchte ich nicht, nach Netzwerkstecker wieder drin war kam:
      rm : can't remove '/mnt/net/Server': Device or resource busy, Ausführung beendet. UNd es wurde nichts gelöscht steht ja da. Habe das gleiche nochmal gemacht, nur nicht unter HD Sender, nur FD und beim starten vom Filemanager, kommt wieder der Balken oben links, mehr leider nichts, musste reseten!

      Alles schiefgelaufen, dauert jetzt 1,7 Tage um alles wieder auf die NAS zubekommen, nach dem reinstecken des Netzwerkstecker, hat die VU angefangen zu löschen, das Verzeichnis Server und zeitgleich Videos, weil es ja das selbe war! Naja hab die wichtigen Sachen zum Glück gesichert!
      Gruß Uwe ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Weiss der Geier ()

    • Appo Backup, wo ist der Pfad als Speicherort hinterlegt, Ich möchte den Speicherort slbst festlegen, kann aber nur eine Vorgabe auswählen, die ich aber nicht ändern kann, deswegen Frage oder in welcher Datei ist der Pfad hinterlegt? Danke schon mal im Voraus!


      eine schöne Woche
      Gruß Uwe ;)
    • VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI

      Hast du mal da, wo du den Sicherungsort wählen kannst, die OK Taste gedrückt?

      Wenn das nicht geht, musst du ein Lesezeichen dafür erstellen.

      Lesezeichen/Bookmark erstellen – Vu+ WIKI

      Und ich glaube, da muss dann aktuell wirklich ein Speichermedium vorhanden sein, wenn man es auswählen möchte. Und aufpassen, dass du nicht einen Ort im Flashspeicher auswählst, wenn das überhaupt möglich ist.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Morgen,

      ja, habe ich gemacht da kommt die Auswahl, nur ändern kann ich Sie nicht. Und Lesezeichen habe ich auch angelegt, aber dieses erscheint nicht in der Auswahl "Sicherungsort festlegen".
      Dateien
      Gruß Uwe ;)
    • Dibagger schrieb:

      Und ich glaube, da muss dann aktuell wirklich ein Speichermedium vorhanden sein, wenn man es auswählen möchte.
      Das sind deine beiden Freigaben, richtig? Ob du da jetzt noch einen bestimmten Ordner aussuchen können müsstest, kann ich dir jetzt gar nicht sagen.

      Welches Speichermedium hast du denn außerdem noch angeschlossen und aktiv? USB, HDD?

      Expertenmodus ist aktiv?

      PS:
      Du hast das alles doch schon mal gefragt und auch eine Antwort darauf bekommen:
      Problem mit der Kanalliste und der Fernbedienung
      Schon vergessen?

      Mein Rat mit den Lesezeichen war dann wohl leider unzutreffend, so wie es aussieht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Bei mir kommt in jede VU zumindest eine kleine SSD.

      Außerdem würde ich bei den Freigaben empfehlen, bei "Art der Einbindung", "autofs" statt "klassisch" zu nehmen.

      Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Das mit SSd sollte ich im Hinterkopf behalten, das mit den Kanallisten war doch was anderes.Nochmal zu denn SSd, ich kann an dem dastehenden nur aussuchen, aber nicht ändern, deswegen dachte ich, es steht irgendwo in den Tiefen des VTI Image, so in der Art mit der Automounts.xml in etc, enigma2 für die Freigaben. Da würde doch auch eine Festplatte nichts ändern, wenn man den Ort nicht ändern kann.
      Gruß Uwe ;)
    • Soweit ich weiß, kannst Du nur das Medium auswählen. Die Verzeichnisse werden automatisch erstellt.

      "vti-backupsuite" für BackupSuite

      "vti-image-backup" für Image-Backup
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!